• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hö ma , die Bezeichnungen der Rahmenfabrikanten u.o. Rohrfabrikanten für ihre Rohre sind allesamt werbewirksame Erfindungen der selben , und sagen nichts über die Stahlsorte selbst aus , das bleibt eh ihr Geheimniss ( einzige Ausnahmen : Mannesmann ) , aber wie kommst du darauf das die Bezeichnung Hi-Ten was besseres ist , oder sein soll als St37.
Diese Rohre gibt es mit nur 0,8mm Wandung , nahtlos gezogen , und das ist bestimmt kein Wasserrohr , und kein Mensch könnte den Unterschied zu was besserem "erfahren" .
Und was ist denn "besser" ?
Eine Stahlsorte Hi-Ten gibt es gar nicht , heisse Luft um Kunden glauben zu lassen , das wäre was besseres , was ja auch gelungen ist ...
Warum sollte ein Rohrhersteller einen Sticker kreieren auf dem hingewiesen wird auf 3 Rahmenrohre 531 , wenn den der Rest auch daraus ist.
Ich denke das ist was anderes , und zwar was preiswertes , verfügbares , geeignetes Stahlrohr .
Und wenn jemand Tonnen Rohre kauft , Rahmen baut und hinterher "Supi Dupi extra light Spezial" draufbappt sagt das genau so viel...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Zugfestigkeit des Materials spielt für die Rahmenfestigkeit/ Steifheit eine völlig Nebensächliche Rolle , der wird ganz anders beansprucht .
Die Durchmesser und die Wandstärken und vor allen Dingen die anordnung der Rohre , also die Rahmenform machen das .
Kein Rahmenteil wird auf Zugfestigkeit beansprucht .
Und : Der "E" Modul ( Elastizitätsmodul ) aller Stahlsorten ist nahezu gleich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute meine Ultegra 6500 VR Nabe überholen, habe neue Kugeln gekauft, aufgemacht, gründlich sauber gemacht, Laufflächen auf Hochglanz poliert, wieder zusammen gebaut.

Leider kommt das Vorderrad jetzt im eingebauten Zustand deutlich schneller zum stehen als das (unbearbeitete) Hinterrad. Jetzt wollte ich mal. fragen ob ich das falsche Fett benutzt habe. Das war nämlich so ein weisses Allzweck Fett aus dem Fahrradladen mit Teflonzusatz.

Kann man das überhaupt nehmen oder ist das zu zäh für Lager?
 
Ich wollte heute meine Ultegra 6500 VR Nabe überholen, habe neue Kugeln gekauft, aufgemacht, gründlich sauber gemacht, Laufflächen auf Hochglanz poliert, wieder zusammen gebaut.

Leider kommt das Vorderrad jetzt im eingebauten Zustand deutlich schneller zum stehen als das (unbearbeitete) Hinterrad. Jetzt wollte ich mal. fragen ob ich das falsche Fett benutzt habe. Das war nämlich so ein weisses Allzweck Fett aus dem Fahrradladen mit Teflonzusatz.

Kann man das überhaupt nehmen oder ist das zu zäh für Lager?

Am Fett liegt es sicher nicht. Probier mal mit nur gaaanz leicht angezogenem Schnellspanner. Evtl. Hast du das Lager nur etwas zu fest angezogen. Wenn dann noch die Kraft des Schnellspanners dazukommt klemmt's. Etwas zu viel Fett kann auch noch 'bremsend' wirken. Das wird aber früher oder später aus dem Lager herausquellen...;)
 
Die Zugfestigkeit des Materials spielt für die Rahmenfestigkeit/ Steifheit eine völlig Nebensächliche Rolle , der wird ganz anders beansprucht .
Die Durchmesser und die Wandstärken und vor allen Dingen die anordnung der Rohre , also die Rahmenform machen das .
Kein Rahmenteil wird auf Zugfestigkeit beansprucht .
Und : Der "E" Modul ( Elastizitätsmodul ) aller Stahlsorten ist nahezu gleich .
Für die Steifigkeit sind nur e modul und Geometrie relevant, das ist richtig, und dass die Zugfestigkeit kaum relevant ist auch, schließlich kommt vorher schon die streckgrenze, und der Rahmen soll ja nicht nur nicht brechen sondern sich auch nicht verbiegen. Letztere ist allerdings schon relevant, denn der Rahmen wird stellenweise durchaus auf Zug belastet, bei biegebelastung immer an der Außenseite. ;)

Leider wird nicht mit der streckgrenze geworben sodass man nur für Rohrsätze von billigst bis obere mittelklasse wenigstens manchmal Werte bekommt: st37, st52, 25crmo4, 4130 (letzteres wird u.a. Für Reynolds 525 und 725 verwendet).
 
Am Fett liegt es sicher nicht. Probier mal mit nur gaaanz leicht angezogenem Schnellspanner. Evtl. Hast du das Lager nur etwas zu fest angezogen. Wenn dann noch die Kraft des Schnellspanners dazukommt klemmt's. Etwas zu viel Fett kann auch noch 'bremsend' wirken. Das wird aber früher oder später aus dem Lager herausquellen...;)

Ich habs jetzt mal so locker an der Achse eingestellt, dass es auf beiden Seiten gerade nicht wackelt. Ich denke das ist das Minimum was man haben muss oder? Schnellspanner auch nur locker angezogen.

Das Hinterrad dreht leider trotzdem noch 3-4 mal so lange wie das Vorderrad.

Werde das mal weiter beobachten und morgen mal das Hinterrad machen.
 
aber wie kommst du darauf das die Bezeichnung Hi-Ten was besseres ist , oder sein soll als St37.
Hatte ich doch geschrieben: mit einer Zugfestigkeit gößer als St37 (das ist einfacher Baustahl mit 340-470 N/mm²) - aber geringer als die der üblichen Verdächdigen von Reynolds, Columbus, Mannesmann etc. Wandstärken und Gewicht liegen dementsprechend auch dazwischen. Es gibt ja auch außer 27,2/27,0 mm und 25,0/25,4 noch einiges dazwischen an Sitzrohrdurchmessern.

Eine Stahlsorte Hi-Ten gibt es gar nicht , heisse Luft um Kunden glauben zu lassen , das wäre was besseres , was ja auch gelungen ist ...
"Hi-Ten" ist zwar auch als Werkstoffbezeichnung völlig nichtssagend, aber idR (wenn der Hersteller nicht völlig dreist ist) sind solche Rohre schon bessr als einfachste Qualitäten wie St 37. Alles was nennenswert besser als St 37 ist, würde ich nicht mehr als Wasserrohr bezeichnen.
 
Wie kommt ihr darauf, dass "Hi-Ten" besser als St37 ist? Das ist doch gängiger Fahrradstahl.
Bei Diamant (1999, als dort noch Stahlrahmen gebaut wurden) war nur das Sitzrohr aus dem guten CrMo (wo der Aufkleber drauf war), weil man da reinschauen und die typische schwarze Oxidschicht erkennen konnte. Der Rest war St37. Nur bei Damenrahmen, die wegen der ungünstigeren Kraftverteilung mehr Belastung eintecken mussten, war das schräge Oberrohr aus St52.
 
Ich weiß nicht ob Hi ten irgendwie geschützt ist und damit immer st52 o.ä.bezeichnet wird oder ob man das auch auf Bambusrahmen kleben darf. Auf jeden Fall ist es Verschleierung und damit Kundenveräppelung Hi ten ääh hoch zehn.
 
Wie kommt ihr darauf, dass "Hi-Ten" besser als St37 ist? Das ist doch gängiger Fahrradstahl.
Welchen von beiden meinst Du jetzt? "Gängiger Fahrradstahl" ist für manche hier 531c und für die ist alles andere ist Wasserrohr. Nach Winkler/Rauch ist St37 so ziemlich die unterste Qualität an Rohrmaterial für die billigsten Gurken (WIMRE, hab den grad nicht greifbar zum Nachschlagen). Wer was besseres verbaut und wenig Phantasie hat, nennt das gerne einfach HiTen von "high(er) tensile". Das ist natürlich genauso Wischiwaschi wie "Supi Dupi extra light Spezial", aber "Hi Manga", "1020" oder "Carbolite 103" ebenfalls.

Zur Klarstellung, ich hatte lediglich geschrieben "Bezeichnungen wie Hi-Ten". Für irgendwas zwischen den Top Rohrsätzen und dem einfachsten Material, ist das so schwer zu verstehen?
 
habe hier ein Campagnolo Ersatzteil....ein dünner Ring
weis jemand wofür das ist.....evt HR Nabe dachte ich.

Gruss
dyhkfdfo.jpg
 

Anhänge

  • DSC01253.JPG
    DSC01253.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Welchen von beiden meinst Du jetzt? "Gängiger Fahrradstahl" ist für manche hier 531c und für die ist alles andere ist Wasserrohr. Nach Winkler/Rauch ist St37 so ziemlich die unterste Qualität an Rohrmaterial für die billigsten Gurken (WIMRE, hab den grad nicht greifbar zum Nachschlagen). Wer was besseres verbaut und wenig Phantasie hat, nennt das gerne einfach HiTen von "high(er) tensile". Das ist natürlich genauso Wischiwaschi wie "Supi Dupi extra light Spezial", aber "Hi Manga", "1020" oder "Carbolite 103" ebenfalls.

Zur Klarstellung, ich hatte lediglich geschrieben "Bezeichnungen wie Hi-Ten". Für irgendwas zwischen den Top Rohrsätzen und dem einfachsten Material, ist das so schwer zu verstehen?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Baustähle als Hi-Ten (bzw. als herstellereigene Superstähle) bezeichnet werden. Auch St37.
 
Bei Diamant (1999, als dort noch Stahlrahmen gebaut wurden) war nur das Sitzrohr aus dem guten CrMo (wo der Aufkleber drauf war), weil man da reinschauen und die typische schwarze Oxidschicht erkennen konnte. Der Rest war St37.

echt? :D:D:D

ma wieder typisch :D:D:D
 
aber wie kommst du darauf das die Bezeichnung Hi-Ten was besseres ist , oder sein soll als St37.
Diese Rohre gibt es mit nur 0,8mm Wandung , nahtlos gezogen , und das ist bestimmt kein Wasserrohr
So, ich hab hier jetzt meinen Winkler/Rauch: Fahrradtechnik, 3. Aufl. 1985. Da heisst es auf S. 53/54 sinngemäß zusammengefasst, das Ausgangsmaterial für Rahmen soll mindestens eine Zugfestigkeit von 360 N/mm² haben. Für "normale Kinder-, Touren-, Sport-, und preisünstige Rennsport-Rahmen" werden ausdrücklich genannt Rohre nach DIN 2391 (nahtlos), 2394 (geschweißt, mit Schweißgrat) und vor allem DIN 2393 (geschweißt, glatt) mit Wandstärken von 1,2 mm.

Weiterhin wörtlich:
"Die Rohrre müssen zum Löten und Schweißen geeignet sein. Dazu wird die Werkstoffsorte St 37-2 bevorzugt, für höhere Ansprüche St 52-3 mit geringerer Wanddicke (1,0 mm aus Gewichsgründen)."
Also nix St 37 mit 0,8 mm Wandstärke.

Zur Ausgangsfrage: Qualitäten wie St 37 als Restrohre bei 531er Hauptrohren halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, zumindest bei einem Hersteller der was auf sich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Baustähle als Hi-Ten (bzw. als herstellereigene Superstähle) bezeichnet werden. Auch St37.
"Hi-Ten" ist nicht geschützt oder irgendwie definiert, und ich will auch nicht ausschließen daß das für einfachstes Material wie St 37 verwendet wird. Ich kenn das aber als Bezeichnung für etwas bessere Rohre, unterhalb der etablierten Qualitäten. Ist auch die Tendenz bei entsprechenden Fragen dazu bei google für den deutschen wie den englischen Sprachraum, hab eben nochmal nachgeschaut. "Letzter Schrott" und auch mal "ganz tolles Material" sind dagegen Einzelmeinungen.

Es mag auch sein, daß manche HiTen tatsächlich nicht ganz heranreicht an Material, das mit Carbolite 103 oder ähnlichem bezeichnet wird. Der schlechte Ruf von Hi-Ten Rohren rührt in meinen Augen aber eher daher, daß sich das oft an billigen Rädern findet, die mit miserablen Komponenten lieblos zusammengeschustert werden. So wie an schrottigen "Westdeutschen Markenrädern" der Aufkleber "DIN 79100". Viele Hersteller, die tatsächlich Qualität abliefern, verzichten auf solche Argumente.
 
Ich brauche mal ne kleine Hilfestellung.
Bin gerade dabei meinen neuen LRS einzuspeichen...HR ist schon fertig und sieht soweit ganz gut aus - sprich, alle Nippel in etwa gleich weit aufgeschraubt und alles steht soweit schön mittig.

Beim VR komme ich ab Runde 2 nicht mehr weiter, obwohl ich nach dem selben Muster wie beim HR vorgehe.
Ich habe das Gefühl, das ich die Nabe nicht weit genug eingedreht bekomme. Bei der dritten Kreuzung liegt der Speichenhals fast zur Hälfte auf dem Kopf der Nebenspeiche. Zudem drückt es die innen gekreuzte Speiche knapp 5mm oben aus der Öse. Ab der 4 Speiche von Runde 3 ist dann Schluss und ich bekomme den Nippel gar nicht mehr aufgeschraubt:eek:...
ich finde einfach meinen Fehler nicht:crash::confused:
image.jpg
image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten