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Wenn Du die Kurbel noch nicht hast (geht aus Deinen Beiträgen irgendwie nicht klar hervor, ob Du das Ding schon hast) dann kannst Du hier ja mal Dein Glück versuchen (die Eloxalschicht ist halt schon ein bisschen angegriffen, dafür gibt es das Set wahrscheinlich günstig).Hmmm. Ich glaub ich werd bei der Chorus bleiben, die gefällt mir einfach besser und das Innenlager tauschen.
Nein, die Kurbel hab ich noch nicht. Den Artikel hab ich allerdings auch schon gefunden, behalte ihn aber ersmal nur als Notlösung im Kopf, da die Oberfläche doch schon recht mitgenommen ist. Vielleicht tun sich da noch Gelegenheiten auf die einen besseren Zustand aufweisen. Ein bisl was dürfen die Teile schon kosten, ich will ja schließich keine reudige Stadtschampe zusammenschusternWenn Du die Kurbel noch nicht hast (geht aus Deinen Beiträgen irgendwie nicht klar hervor, ob Du das Ding schon hast) dann kannst Du hier ja mal Dein Glück versuchen (die Eloxalschicht ist halt schon ein bisschen angegriffen, dafür gibt es das Set wahrscheinlich günstig).
Joa, die waren noch übrig. Außerdem habe ich die sehr günstig bekommen… Also umsonst. Wollte ein Typ nicht mehr habe dem ich in der Selbsthilfe Werkstatt geholfen habe. Ich habe ihm zwar gesagt was er da hat aber er meinet er brauch die nicht mehr. Lag wohl auch am vorher-nachher Zustand.Campa Record-Bremsen ans Kneipenrad?
So könnte ich meinen diesbezüglichen "mentalen Horizont" wohl auch in etwa beschreiben ...fast schon zu neumodisch für hier, aber ich bin 7-fach gewohnt und 9-fach ist schon High-Tech. Und offensichtlich problembehaftet.
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, nur (vielleicht tröstend ?) berichten, dass ich bei meinem einzigen 9-fach-Rad ein ähnliches Problem habe - das zweitkleinste Ritzel läßt sich beim Hinaufschalten nicht direkt "ansteuern", ich muss immer in den 9. Gang hoch-, und dann wieder hinunterschalten. Das war bei mir von Anfang an so, also auch schon im Neuzustand der Komponenten, die alle einheitlich von Shimano stammen, insofern eigentlich problemlos zusammenarbeiten sollten (ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme, und das System schaltet sauber, schnell und zuverlässig). Ich hab' lange daran herumjustiert, mich aber letztlich einfach damit abgefunden - es gibt Schlimmeres im (Fahrrad-)Leben ...Nur wollte die Kette dann nicht mehr auf den kleinen Kranz und auch sehr weites Herausdrehen der zuständigen Einstellschraube brachte wenig Linderung. Da die Zeit drängte, wurde eben ohne kleines Ritzelchen gefahren und gut war´s.
ich poliere immer mit Lackpolitur und von Hand. Klappt toll. Je nach Rauhigkeit des vorherigen Schliffs dauerts etwas länger oder halt nicht.Wie bekommt Ihr ausgebesserte Lackstellen wieder auf Hochglanz?
Ich habe einige Stellen am Rahmen ausgebessert, beigeschliffen ( geht übrigens mit so einem Glasfaserradierer sehr präzise. jader, danke für den Tip) und frage mich jetzt wie ich die wieder glänzend bekomme. Mit Politur von Hand wird das mal nix.
Ja, das Problem ist, das die Dinger natürlich an der Stelle sitzen, wo das meiste Spritzwasser hinfliegt, die können schon mal recht schnell festbacken. Mit dem guten 50 Cent Baumarkt Inbus (mit denen ich alles mache…) wird es da manchmal schwierig.
So, und weil das mit der Antwort bzgl RSX-STIs so gut geklappt hat, gleich noch eine hinterher:
Shimano 600EX Ultegra, ST-6400 STIs schalten wievielfach?
2/3 x 7/8?
mit dem alten Kassettchen ging es merkwürdigerweise - warum jetzt nicht mehr, wissen die Götter. Fahren tut´s, mehr will ich nicht, vielleicht liegt es am italo-Rahmen.So könnte ich meinen diesbezüglichen "mentalen Horizont" wohl auch in etwa beschreiben ...
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, nur (vielleicht tröstend ?) berichten, dass ich bei meinem einzigen 9-fach-Rad ein ähnliches Problem habe - das zweitkleinste Ritzel läßt sich beim Hinaufschalten nicht direkt "ansteuern", ich muss immer in den 9. Gang hoch-, und dann wieder hinunterschalten. Das war bei mir von Anfang an so, also auch schon im Neuzustand der Komponenten, die alle einheitlich von Shimano stammen, insofern eigentlich problemlos zusammenarbeiten sollten (ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme, und das System schaltet sauber, schnell und zuverlässig). Ich hab' lange daran herumjustiert, mich aber letztlich einfach damit abgefunden - es gibt Schlimmeres im (Fahrrad-)Leben ...
Hallo Gemeinde,
ich hab' hier ein Laufrad mit einer (Novatec?) "PW"-Nabe, deren Lager nicht mehr wirklich toll laufen. Soweit ich das verstanden habe sind das simple Industriekugellager, und nach Austausch sollte das Laufrad wieder prima laufen? Ausgebaut haben die ein Maß von 9 (Achsaufnahme) x 24 (Außen) x 7 (Breite), bei ebay gibt es da diverse (Rillenkugel)Lager ab ca. einem Euro. Gibt es da relevante Qualitätsunterschiede und vielleicht einen Tipp zu welchen Lagern ich greifen sollte?