• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich brauche mal eine Kaufberatung ( das wär doch mal ein neuer Thread).
Ich fahre alle meine Räder mit Hakenpedale, ist zeitlich wie ich meine auch ganz passend, mein jüngster Klassiker ist so aus Mitte 80er.

Wenn man mal in Schwung ist, ist das auch ok. Nur die Strecke durch die Stadt ist echt nervig, das ständige rein und raus an Ampeln und Kreuzungen ist ätzend. Deshalb will ich mir Klickpedale und Schuhe zulegen, bin mir aber bei der Wahl des Systems unsicher.

Wenn ich richtig informiert bin waren Look die ersten, die Mitte der 80er die Klickpedalen marktfähig gemacht haben. Shimano ist dann ja mit SPD und später mit SPD-SL nachgezogen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen? Es sollte halt auch für einen modernen Renner passen, da ich mir nicht zig verschiedene Schuhe kaufen will.

Dass das dann bei einer Trainingsausfahrt mit dem Klassiker nicht 100% zeitgemäß ist würde ich verschmerzen können.

Schon mal danke für Eure Tips.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erst mal solltest du überlegen wie du dein Rad nutzt. Wenn du noch viel laufen musst (Stadtrad, einkaufen und so) dann würde ich zum MTB Geschichte tendieren. Die Schuhe sind einfach besser zum laufen. Beim Strecke fahren finde ich Rennradsysteme, welches auch immer, besser. Da hab ich einen besseren Kontakt zum Pedal.

MfG Jens
 
Wie mess ich die denn? Was sollte herauskommen?
Mit einem Meßschieber den Außendurchmesser der linken Schale messen. Bei 34,8 mm ist das BSA und dann Linksgewinde auf der Kurbelseite. Italienisch hat 36 mm und auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Französisch M 35 x 1 würde mich bei einem deuschen Rahmen doch sehr wundern.
 
Da passt ein 2-Nasen Maillardzahnkranz-Abzieher Mod. 700.
Bei dem Kajita Lager hier passt ein Sugino Stirnlochschlüssel, Lochabstand 30 mm. Keine Ahnung ob das auch für das von djwkyoto nachgefragte Teil gilt.


Die Lager sind Tonnen schwer ,aber langlebig,bei Hercules z.B. auch in MTB,Tria,Rennmodellen um 1990.
Deshalb scheinen die immer noch recht beliebt zu sein. Meines hät sich vor allem lang und hatnäckig im Rahmen fest...
 
... Nur die Strecke durch die Stadt ist echt nervig, das ständige rein und raus an Ampeln und Kreuzungen ist ätzend...
Ich habe an meiner Stadtschlampe auch Hakenedale und bin damit genauso flott rein und raus, wenn nicht sogar schneller als mit Systempedalen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass klobige Schuhe nicht so gut geeignet sind, also trage ich beim fahren meist einen schlanken Schuh/Sneeker mit relativ flacher/glatter Sohle. Timberland&Co ist eher ungeeignet.
Vielleicht hilft das weiter.
 
Sind denn Look und Shimano qualitativ gleich?

Mir sagte mal jemand, dass die SPD-SL und die Look , weil sie eine größere Kontaktfläche zum Schuh bilden, etwas besser seien als die SPD (die Partei ist nicht gemeint;)), dafür aber unpraktischer zum Laufen.

Ich habe an meiner Stadtschlampe auch Hakenedale und bin damit genauso flott rein und raus, wenn nicht sogar schneller als mit Systempedalen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass klobige Schuhe nicht so gut geeignet sind, also trage ich beim fahren meist einen schlanken Schuh/Sneeker mit relativ flacher/glatter Sohle. Timberland&Co ist eher ungeeignet.
Vielleicht hilft das weiter.
In der Stadt fahr ich eigentlich immer Plattformpedale, am MTB Bärentatzen, finde ich einfach praktischer. Ich muss halt auch für größere Touren oder Tariningsrunden immer erst durch die Stadt fahren oder mit Bahn oder Auto raus.
 
Wenn Dein Suntour Innenlager einen JIS Vierkant hat, dann schon aber es gab von denen, wie gesagt auch ISO...
Ja hat es. Habe bei einem anderen Lager nachgemessen und das Suntour ist größer. Dann brauch ich eine gleichwertige Kurbel zur Chorus die auf meinen Suntour JIS 4kant passt. Was gibts da alles?
 
Schwer zu sagen, welche Chorus Kurbel wolltest Du denn verbauen? Ich würde mich an der Achsenlänge orientieren und dann eine passende Suntour Kurbel nehmen. Die Sprint oder eine Cyclone, es gibt aber wirklich auch eine Menge anderer schöner Kurbeln, die passen würden.
Ein passendes ISO Innenlager für die Chorus kostet aber auch nicht die Welt. Wirklich vergleichbar mit den Chorus Kurbeln waren eigentlich nur die Record oder fast identischen Modelle späteren Jahrgangs (z.B. Athena) oder die Sachs new success und die haben alle ISO.
 
was ist es denn für eine Chorus Kurbel?
ne neuere (ab 2000 oder so) hat ja asymmetrische Trerlager mit 102mm, für ne ältere (breiter- 111?) sollte was im Campa Repertoire möglich sein (Veloce ist recht günstig und auch Centaur noch fair), die 102er gibt es auch günstig von Token, mein ich, hab ich aber noch nie verbaut...
 
Wenn Du die Campa Kurbel noch nicht hast und das ST Innenlager verbauen willst, dann passen die o.g. Sprint oder Cyclone doch super (vorausgesetzt die Achsenlänge Deines Innenlagers kommt hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblattfrage:

Was ist der Unterschied in der Breite zwischen Shimano Dura Ace 7200 Kettenblättern und 7900 ?
Kann ich 7900 Kettenblätter an 7200 Kurbel bauen ?
Auf der Suche nach 42 Kettenblättern in schwarz bin ich auf die 7900 gestoßen, die es ja scheinbar noch relativ einfach gibt.

Oliver
 
Wie lege ich denn die Zughülle in Modolo Speedy Bremshebel?! Von meinen Einstellschrauben passt keine (und ich sehe auch nicht wirklich ein Gewinde...), nur die Zugüllen auflegen, schaut aber auch wackelig und unrichtig aus....:confused:
 
Zurück
Oben Unten