• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmmm. Ich glaub ich werd bei der Chorus bleiben, die gefällt mir einfach besser und das Innenlager tauschen.
Wenn Du die Kurbel noch nicht hast (geht aus Deinen Beiträgen irgendwie nicht klar hervor, ob Du das Ding schon hast) dann kannst Du hier ja mal Dein Glück versuchen (die Eloxalschicht ist halt schon ein bisschen angegriffen, dafür gibt es das Set wahrscheinlich günstig).
 
Wenn Du die Kurbel noch nicht hast (geht aus Deinen Beiträgen irgendwie nicht klar hervor, ob Du das Ding schon hast) dann kannst Du hier ja mal Dein Glück versuchen (die Eloxalschicht ist halt schon ein bisschen angegriffen, dafür gibt es das Set wahrscheinlich günstig).
Nein, die Kurbel hab ich noch nicht. Den Artikel hab ich allerdings auch schon gefunden, behalte ihn aber ersmal nur als Notlösung im Kopf, da die Oberfläche doch schon recht mitgenommen ist. Vielleicht tun sich da noch Gelegenheiten auf die einen besseren Zustand aufweisen. Ein bisl was dürfen die Teile schon kosten, ich will ja schließich keine reudige Stadtschampe zusammenschustern ;)
 
Campa Record-Bremsen ans Kneipenrad?
Joa, die waren noch übrig. Außerdem habe ich die sehr günstig bekommen… Also umsonst. Wollte ein Typ nicht mehr habe dem ich in der Selbsthilfe Werkstatt geholfen habe. Ich habe ihm zwar gesagt was er da hat aber er meinet er brauch die nicht mehr. Lag wohl auch am vorher-nachher Zustand.
Hab die jetzt seit über einem Jahr hier rumliegen, also kommen sie ans Rad :p

campa bremsen vorher nachher.jpg
 
fast schon zu neumodisch für hier, aber ich bin 7-fach gewohnt und 9-fach ist schon High-Tech. Und offensichtlich problembehaftet.

So begab es sich zu jener Zeit, das das verschlissene 9-fach 12-23er Kassettchen am Aksium-HR ersetzt werden sollte, was mit dem gleichen Kassettchen in gleicher Qualität, nur eben in neu durchgeführt wurde. D.h. werden sollte, denn der Kram liess sich nicht festschrauben.
Auf große Verwunderung folgte der Austausch des dickeren (9-fach Distanzring aus einer Kassette) der beiden Distanzringe gegen einen dünneren, was das Festschrauben ermöglichte.
Nur wollte die Kette dann nicht mehr auf den kleinen Kranz und auch sehr weites Herausdrehen der zuständigen Einstellschraube brachte wenig Linderung. Da die Zeit drängte, wurde eben ohne kleines Ritzelchen gefahren und gut war´s.
Nun war wieder Bastelstunde, ein größeres Kassettchen (12-27/HG-50) sollte hinsichtlich drohender Steigungen montiert werden, mit gleichem Spiel (oder ist das schon ein Ritual?). Nu ist schonmal die Kassette fest (Test steht noch aus), nur Schalten krankt am alten Problem.
Gut, Rettungsringe funktionieren, wenn gleich auf der Testfahrt nichts streikt außer dem kleinsten Ritzel, dann soll mir das reichen. Erstmal.

Was aber muß ich denn da an Distanzringen aus meiner begrenzten Auswahl auf dem Freilauf versenken? Könnte ein Problem mit der Kettenlinie sein, d.h. der gesamte Zirkus ist einen Millimeter zu weit Richung Ausfallende gewandert. Trotz weniger dicken Distanzringen.
Mit 7-fach hatte ich derlei Palaver noch nicht.
 
Wie bekommt Ihr ausgebesserte Lackstellen wieder auf Hochglanz?

Ich habe einige Stellen am Rahmen ausgebessert, beigeschliffen ( geht übrigens mit so einem Glasfaserradierer sehr präzise. jader, danke für den Tip) und frage mich jetzt wie ich die wieder glänzend bekomme. Mit Politur von Hand wird das mal nix. :(
 
fast schon zu neumodisch für hier, aber ich bin 7-fach gewohnt und 9-fach ist schon High-Tech. Und offensichtlich problembehaftet.
So könnte ich meinen diesbezüglichen "mentalen Horizont" wohl auch in etwa beschreiben ... ;)

Nur wollte die Kette dann nicht mehr auf den kleinen Kranz und auch sehr weites Herausdrehen der zuständigen Einstellschraube brachte wenig Linderung. Da die Zeit drängte, wurde eben ohne kleines Ritzelchen gefahren und gut war´s.
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, nur (vielleicht tröstend ?) berichten, dass ich bei meinem einzigen 9-fach-Rad ein ähnliches Problem habe - das zweitkleinste Ritzel läßt sich beim Hinaufschalten nicht direkt "ansteuern", ich muss immer in den 9. Gang hoch-, und dann wieder hinunterschalten. Das war bei mir von Anfang an so, also auch schon im Neuzustand der Komponenten, die alle einheitlich von Shimano stammen, insofern eigentlich problemlos zusammenarbeiten sollten (ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme, und das System schaltet sauber, schnell und zuverlässig). Ich hab' lange daran herumjustiert, mich aber letztlich einfach damit abgefunden - es gibt Schlimmeres im (Fahrrad-)Leben ...
 
Wie bekommt Ihr ausgebesserte Lackstellen wieder auf Hochglanz?

Ich habe einige Stellen am Rahmen ausgebessert, beigeschliffen ( geht übrigens mit so einem Glasfaserradierer sehr präzise. jader, danke für den Tip) und frage mich jetzt wie ich die wieder glänzend bekomme. Mit Politur von Hand wird das mal nix. :(
ich poliere immer mit Lackpolitur und von Hand. Klappt toll. Je nach Rauhigkeit des vorherigen Schliffs dauerts etwas länger oder halt nicht.
 
habe das problem mit der lageschale die ich nicht zuordnen konnte gelöst. Beide messen 34,8mm durchmesser und das gehäuse ist 68mm breit.
Die linke ging links herum gedreht raus, die recht auch :mad: wie kann das sein? Hab ich irgendeinen gigantishen Denkfehler und blicke irgendetwas garnicht?

danke für eure hilfe.... :bier:
 
Ja, das Problem ist, das die Dinger natürlich an der Stelle sitzen, wo das meiste Spritzwasser hinfliegt, die können schon mal recht schnell festbacken. Mit dem guten 50 Cent Baumarkt Inbus (mit denen ich alles mache…) wird es da manchmal schwierig.

@Sparkassendirektor @skeptiker War wohl gestern Abend nicht mehr geduldig genug. Hab dieses Minigewinde von der 2mm Inbusschraube rund gedreht. Der Schlüssel steckte wohl nciht richtig drin und dann wars leider schon passiert.
Soll ich das nun mit einem passenden Torx-Schlüssel ganz vorsichtig versuchen?
 
Hallo Gemeinde,
ich hab' hier ein Laufrad mit einer (Novatec?) "PW"-Nabe, deren Lager nicht mehr wirklich toll laufen. Soweit ich das verstanden habe sind das simple Industriekugellager, und nach Austausch sollte das Laufrad wieder prima laufen? Ausgebaut haben die ein Maß von 9 (Achsaufnahme) x 24 (Außen) x 7 (Breite), bei ebay gibt es da diverse (Rillenkugel)Lager ab ca. einem Euro. Gibt es da relevante Qualitätsunterschiede und vielleicht einen Tipp zu welchen Lagern ich greifen sollte?
 
SKF machen z.B. gute Industrielager, ob die sich allerdings relevant von günstigeren, ähnlich aufgebauten Lagern unterscheiden weiß ich auch nicht. Nach leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur raten beim Einpressen der Lager vorsichtig zu sein, da darf sich nix verkanten und alles muss sehr plan aufliegen.
 
So könnte ich meinen diesbezüglichen "mentalen Horizont" wohl auch in etwa beschreiben ... ;)

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, nur (vielleicht tröstend ?) berichten, dass ich bei meinem einzigen 9-fach-Rad ein ähnliches Problem habe - das zweitkleinste Ritzel läßt sich beim Hinaufschalten nicht direkt "ansteuern", ich muss immer in den 9. Gang hoch-, und dann wieder hinunterschalten. Das war bei mir von Anfang an so, also auch schon im Neuzustand der Komponenten, die alle einheitlich von Shimano stammen, insofern eigentlich problemlos zusammenarbeiten sollten (ansonsten gibt es auch keinerlei Probleme, und das System schaltet sauber, schnell und zuverlässig). Ich hab' lange daran herumjustiert, mich aber letztlich einfach damit abgefunden - es gibt Schlimmeres im (Fahrrad-)Leben ...
mit dem alten Kassettchen ging es merkwürdigerweise - warum jetzt nicht mehr, wissen die Götter. Fahren tut´s, mehr will ich nicht, vielleicht liegt es am italo-Rahmen.;)
Zeit für ein Panaracer...oder 3Rensho oder...
 
Hallo Gemeinde,
ich hab' hier ein Laufrad mit einer (Novatec?) "PW"-Nabe, deren Lager nicht mehr wirklich toll laufen. Soweit ich das verstanden habe sind das simple Industriekugellager, und nach Austausch sollte das Laufrad wieder prima laufen? Ausgebaut haben die ein Maß von 9 (Achsaufnahme) x 24 (Außen) x 7 (Breite), bei ebay gibt es da diverse (Rillenkugel)Lager ab ca. einem Euro. Gibt es da relevante Qualitätsunterschiede und vielleicht einen Tipp zu welchen Lagern ich greifen sollte?

Echt , bei einem Preis einer Tasse Kaffe lohnt sich das nachdenken irgendwie nicht , das sind halt Normteile , und richtig falsch kann man da nichts machen , selbst Raketen aus China heben ja ab
Einbautipp : Lager ins Eisfach ., Nabe erwärmen , dann flutscht das von selbst..
 
Die Lager laufen ja weit unter ihrer Spezifikationsgrenze. Da tut es ein günstiges asiatisches Lager allemal. Ich würde nur Lager mit Zusatz "erhöhtes Lagerspiel" vermeiden. Ob Du Dichtscheiben oder Deckscheiben verwendest, ist Geschmackssache. Ich würde die innere Scheibe entfernen und das Lager mit Fett füllen.
 
Zurück
Oben Unten