• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Knapp daneben ist auch vorbei. Da haben die Herren bei der Qualitätskontrollen wohl etwas geschlafen. Oder ein paar Gläser zu viel vom gute ital. Rotwein drinnen gehabt. Vor allem ist es auf der Rückseite nicht besser… Ich komme mit der Bremse nicht bis an den Steg, da ich gegen den Steuersatz schlage. Die Lösung ist auf Bild 2 zu sehen. Allerdings ist nun die Achse recht kurz. Gibt es die Inbus-Befestigungen auch in lang!? Dann würde es wohl alles wieder gehen. Oke, die Bremse sitzt dann zwar immer noch nicht mittig aber mehr ist wohl nicht drin…

DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gruselig aus. Ich würde darüber nachdenken, eine andere Gabel zu verbauen.
Anderenfalls brauchst Du eine längere Inbusmutter; z.B. Shimano hat soetwas im Programm.
Die maximale mir bekannte Länge ist 27 mm. Sollte jeder Händler vor Ort schnell besorgen können.
Bei Hartje etwa ist das Teil unter der Nr. 0.717.826/2 lieferbar.
 
Ah, Inbusmutter hat das gewünscht Suchergebnis gebracht .-) Danke, damit versuche ich es erst mal.
Neue Gabel wäre eine Überlegung aber das Rad geht eher in Richtung etwas nobleres Kneipenrad,
von daher weiß ich noch nicht so genau ob das lohnt…
 
So, und weil das mit der Antwort bzgl RSX-STIs so gut geklappt hat, gleich noch eine hinterher:
Shimano 600EX Ultegra, ST-6400 STIs schalten wievielfach?
2/3 x 7/8?
 
Hab gerade mal die hintere Bremse Shimano Tricolor BR 6403 Doppelgelenker auseinandergenommen und gereingt. Hab jetzt ein Problem beim zusammenbauen :mad:.
Hab das mal versucht durch die zwei Fotos zu veranschaulichen. Hab versucht die Inbus-Schraube von Foto 2 zu lösen. Hatte sich zunächst kaum gelöst, dann aber urpötzlich doch ein wenig. Beim Zusammenbauen passte die zwei großen "Schenkel" (der 2. Schenkel ist jetzt nicht auf den Fotos) irgendwie nicht hundertprozentig zusammen. Die Feder (siehe Bild 1) saß nicht mehr ganz richtig. Ich hab dann nochmal an der Inbusschraube mein Glück versucht und mir dabei den Inbus schön in die Handinnenfläche gehauen. Dabei ist die Feder noch mehr verrutscht (Foto 1).
Ich muss wohl irgendwie anders vorgehen?! Wer weiß wie es richtig geht und es verrät, ist mein Held.
IMAG0076.jpg

IMAG0077.jpg
 
Habe nen Haufen verrotteter STIs gangbar gemacht und würde die jetzt auch gerne benutzen, allerdings fehlt mir noch etwas der Durchblick :)
 
Ja, das Problem ist, das die Dinger natürlich an der Stelle sitzen, wo das meiste Spritzwasser hinfliegt, die können schon mal recht schnell festbacken. Mit dem guten 50 Cent Baumarkt Inbus (mit denen ich alles mache…) wird es da manchmal schwierig.

Dank an Sparkassendirektor, schon gleich 2 neue Worte gelernt heute Abend. Bzw wieder in Erinnerung geholt .-)
 
Muss mal morgen in Ruhe nach dem passenden Schraubendreher suchen. Die Schraube dreht sich nänlich gerade kein Stück. Werd das jetzt mal noch mit WD 40 über nacht einwirken lassen und dann morgen mal weitersehen.
 
Knapp daneben ist auch vorbei. Da haben die Herren bei der Qualitätskontrollen wohl etwas geschlafen. Oder ein paar Gläser zu viel vom gute ital. Rotwein drinnen gehabt. Vor allem ist es auf der Rückseite nicht besser… Ich komme mit der Bremse nicht bis an den Steg, da ich gegen den Steuersatz schlage. Die Lösung ist auf Bild 2 zu sehen. Allerdings ist nun die Achse recht kurz. Gibt es die Inbus-Befestigungen auch in lang!? Dann würde es wohl alles wieder gehen. Oke, die Bremse sitzt dann zwar immer noch nicht mittig aber mehr ist wohl nicht drin…

Anhang anzeigen 140554 Anhang anzeigen 140555

Qualitätskontrolle :rolleyes:
Mann das ist echte Handarbeit vom Maestro persönlich , Bohrung zu hoch , Anschraubfläche schief , das ist normal an einem schlechten Tag.:p
Besser geht´s kaum .


Gelobt sei ein gesicherter Industrieller Prozess;)
 
Ah, Inbusmutter hat das gewünscht Suchergebnis gebracht .-) Danke, damit versuche ich es erst mal.
Neue Gabel wäre eine Überlegung aber das Rad geht eher in Richtung etwas nobleres Kneipenrad,
von daher weiß ich noch nicht so genau ob das lohnt…
Campa Record-Bremsen ans Kneipenrad?
 
Zurück
Oben Unten