• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mit reichlich Fett oder Kupferpaste montieren, Rostvorsorge für das Rahmeninnere (Ablaufloch, owatrolen oder leinölfirnissen). Und bei schwerem Gang auf jeden Fall ordentlich axialen Druck beim schrauben ausüben.

Okay, hier geht's um Plastik-Lagerschalen. Nur falls sich irgendjemand Kupferpaste merkt:

Achtung! Bei Alu-Stahl-Paarung auf keinen Fall Kupferpaste dran schmieren, das wird eine endgültige Verbindung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was hörst Du zum ersten Mal? Dass Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen ein Galvanisches Element bilden und das Alu dabei verliert?
Okay, in der Kupferpaste ist auch noch alles mögliche Andere, was vor Korrosion schützt. Im Tretlagerbereich gibt's aber ausreichend Gelegenheit, dass Wasser eindringt und nur das Kupfer übrig bleibt

Bin unterwegs...
 
Was hörst Du zum ersten Mal? Dass Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen ein Galvanisches Element bilden und das Alu dabei verliert?
Okay, in der Kupferpaste ist auch noch alles mögliche Andere, was vor Korrosion schützt. Im Tretlagerbereich gibt's aber ausreichend Gelegenheit, dass Wasser eindringt und nur das Kupfer übrig bleibt

Bin unterwegs...

Natürlich verliert hier das Alu - aber es korrodiert dort, wo es nicht in direktem Kontakt zum Kupfer steht, sondern ein Oxidationsmittel rankommt. Bei ausreichender Menge an Kupferpaste passiert da ziemlich lange gar nichts im Gewinde. Problematischer ist es, wenn keine Kupferpaste dazwischen ist. Alu und Eisen ist nicht minder ein galvanisches Element. Wenn das trocken zusammengebaut wurde blüht das Alu im Gewinde auf und die Geschichte sitzt fest. Natürlich kann man beim Zusammenbau auch Fett nehmen, aber das im Fahrradbereich übliche Kugellagerfett ist bei weitem nicht die beste Lösung (ist nach 10 Jahren Alltag oft rausgewaschen und die Verbindung ist fest).
 
Bitte nie!!!!! die Geschichte mit dem Kantholz zwischen den Gabelholmen probieren, das gibt Dellen. Hab so einen Kandidaten hier! :mad:

Danke für den Hinweis, ich hab das nur mal an einer Treckinggurke gesehen und da verlief die Aktion spurlos. An den dünneren Rohren von Rennrädern kann ich mir die Dellen aber gut vorstellen.
 
So, ich muss basteln, ich weiß nur noch nicht ob das klappt… ;)
Hab einen Rahmen mit ital. Tretlagergewinde. Es ist ein Shimano Lager verbaut, aber mit den passenden 36 x 24 T.
Die rechte Seite ist festgebacken. Ich habe wirklich alles versucht. Da die linke Seite raus ging alles halb so schlimm.
Konnte alles sauber machen, frisch fetten und einstellen. Leider ist die Achse zu kurz für meine Wunschkurbel…
Kann ich diese einfach gegen eine andere, längere Shimano Achse (ebenfalls für 70er Gehäusebreite) tauschen? Oder gibt es Unterschiede bei den Laufflächen von Shimano bei BAS Gewinde-Lagerschalen zu solchen mit italienischem?
Danke
 
Kettenblattfrage:

Was ist der Unterschied in der Breite zwischen Shimano Dura Ace 7200 Kettenblättern und 7900 ?
Kann ich 7900 Kettenblätter an 7200 Kurbel bauen ?
Auf der Suche nach 42 Kettenblättern in schwarz bin ich auf die 7900 gestoßen, die es ja scheinbar noch relativ einfach gibt.

Oliver

Muss jetzt nochmal nerven:

Passen diese Kettenblaetter von der Breite an 7200 Kurbeln ?

http://www.ebay.com/itm/251507377769?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Mein Horizont hoert leider bei 7-fach auf.
Wurden fuer 8- bis 10-fach auch die Kettenblaetter und Ritzel schmaler gemacht oder nur die Ketten ? Oder ist das alles 3/32" ?

Oliver
 
...du machst deinem Namen alle Ehre:)
Kannst ohne Bedenken eine längere Welle ausprobieren.

An alle Wissende:

wie und wo wird der 3tt Bioshift Schalthebelträger montiert.
An einem extra Sockel, am Rennlenker oder einem speziellen Tria- oder Zeitfahrlenker?
Hat jemand einen link oder ein pic?

auf der Schachtel gibt es leider keine Info dazu.
...an der speziellen Mittelbrücke-3ttt Connekt oder baugleiche/maßgleiche
 
So, ich muss basteln, ich weiß nur noch nicht ob das klappt… ;)
Hab einen Rahmen mit ital. Tretlagergewinde. Es ist ein Shimano Lager verbaut, aber mit den passenden 36 x 24 T.
Die rechte Seite ist festgebacken. Ich habe wirklich alles versucht. Da die linke Seite raus ging alles halb so schlimm.
Konnte alles sauber machen, frisch fetten und einstellen. Leider ist die Achse zu kurz für meine Wunschkurbel…
Kann ich diese einfach gegen eine andere, längere Shimano Achse (ebenfalls für 70er Gehäusebreite) tauschen? Oder gibt es Unterschiede bei den Laufflächen von Shimano bei BAS Gewinde-Lagerschalen zu solchen mit italienischem?
Danke
Demontage re.Schale mit Tacx oder Cycluswerkzeug snap in
 
1/2" × 3/32" 5/6/7/8-fach
1/2" × 11/128" 9-fach
1/2" × 5/64" 10-fach
1/2" × 9/128" 11-fach

Eine bis 8-fach Kette mit ca. 2,4mm paßt auf 2mm KB.
Eine 11-fach Kette mit ca. 1,8mm paßt natürlich auf kein 2mm breites KB.
Die aktuellen KB sind schmaler, also passen breitere Ketten immer.

@ols69
An eine 7200 Kurbel würde ich eher diese KB montieren als 7900.
 
Hi zusammen,
Möchte für mein Porteur Projekt meine alte Campa Nuovo Record Schalthebel vom Rahmen an den Lenker verlegen. Ist alles schon da und würd funktionieren, nur die passenden Schaltzughüllen fehlen, die sollen nämlich Chrom sein (der alte Mondia Rahmen ist ebenfalls in Chrom). Nur Chrom gibts bei den Velomechanikern meines Vertrauens nirgens, und per Versand kommen die teuer.
So: Der eine hat aber Bremszugaussenüllen in Chrom, darf man die jetzt für die Schaltung verwenden? Macht das wirklich so ein riesiger Unterschied? Werde mit dem Porteur ja keine Rennen fahren. Was ist Eure Meinung?
Gruss
Manuel
 
Erstens mal sind die Hüllen (vermutlich) grauenvoll und ausserdem aufm Index*. Damit musst Du aber leben und nicht ich.

Zweitens spielt es für so alte Schaltungen keine Rolle, wie die Hüllen heutzutage bezeichnet werden, damals war das Zeuch eh das gleiche für Bremsen und Schaltungen (ganz früher waren die Schaltzugaussenhüllen nochmals dünner, aber das ist schon gar nicht mehr wahr und deutlich vor Deiner Nuovo Record.


*... der Stylepolizei
 
Hi,
Danke Dir!

@Stylepolizei in Dir: Hatte damals die Bremshüllen an meinen Rahmen gehalten und war selber überrascht, dass das Chrom passte.
Hier noch ein Bild: (ne nicht von meinem): Unschön hier: Dass jede Marke meint, sie müsste jetzt unbedingt ihren Schriftzug auf dem Kabel haben, nervt mich auch immer wieder....
126.jpg
 
hallo, ich hab mal ne Frage!
Ich baue mir demnächst einen Youngtimer mit Dura-Ace 7400 8-fach Schaltung samt STIs auf.
Ich will mir für das Rad gerne einen neuen leichten Laufradsatz kaufen. Worauf muss man da achten bzw. geht das überhaupt wenn ich hinten 8-fach von den STIs bedient fahren will und da ein moderner Shimanofreilauf verbaut ist? Ich kenne mich mit dem neumodischen Kram leider gar nicht aus!
 
Zurück
Oben Unten