• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Grundlagentraining langsam?

Dazu habe ich zu wenig Erkenntnisse. Rein theoretisch aus dem Bauch heraus könnte ich also einen 35ger Schnitt fahren in der Gruppe. Mal sehen, wie es mir am Wettkampftag ergehen wird. Spannend, Fortsetzung folgt.


Rein theoretisch kannst du auch mit der Spitzengruppe ankommen, das können wir aus deinen Daten nicht beurteilen und ist in erster Linie davon abhängig ob du an den Bergen dran bleiben kannst und wo du beim Start stehst, wie gross das Feld ist etc.
Ganz sicher wirst du aber schneller als mit 30 km/h Schnitt ankommen, vorausgesetzt du kannst halbwegs Gruppe fahren und hast keine Pannen etc. ;)
 

Anzeige

Re: Macht Grundlagentraining langsam?
Tja, ich sammle keine Daten über das Training, ist mir zu aufwendig, aber für die Spitzengruppe wird es sicher nicht reichen. Das Teilnehmerfeld wird ca 500 - 800 Personen umfassen, da werde ich sicher mich an einer Gruppe festbeissen können. Der Berg ist steil aber relativ kurz und bereits kurz nach dem Start, es sind zwei Runden und in der ersten Runde werde ich wohl am Berg wohl ziemlich nach hinten durchgereicht werden. In der zweiten Runde sollte ich allerdings meine Position verteidigen resp. aufholen können, sofern die Tagesform stimmen wird. Ich werde jedenfalls berichten, wie es mir ergangen ist. :rolleyes:
 
Tja, Hallo zusammen.
Wie versprochen der Kurzbericht, wie es mir ergangen ist. Heute war ja das Rennen, genannt Seeland Classic, im Rahmen der Berner Rundfahrt in Lyss.
Das Wetter war perfekt bis auf den böigen Westwind mit starken Windböen im Bereich von 30 km.
Mein Ziel, den 30er Schnitt habe ich knapp erreicht.
Ich habe mich für das "Race 2" angemeldet, Start Nr. 351.
Die erste Runde war sehr schnell für meine Verhältnisse, ich war stets in einer kleinen Gruppe von ca. 10 Fahrern. d
Am Ende der ersten Runde nach 38 km hatte ich kurz ne Krise, weil in der Gruppe immer zu taktisch gefahren worden ist und ich daher versucht habe, aufs Gas zu drücken. Hat uns vielleicht 1 Minute schneller gemacht. Durchgangszeit war 1 St. 02 Minuten.
Irgendwie war ich plötzlich fast 100 Meter hinter der Gruppe, aber als anfangs 2. Runde die Steigung wieder anfing, konnte ich das Loch zumachen.
Leider wurde in der Steigung die Gruppe gesprengt. Ich war in der Steigung der drittschnellste und als es dann wieder flach wurde, konnte keiner mehr von hinten aufschliessen und so gings im zügigen Gegenwind zurück ans Ziel. Meine Zeit 2 Std 13 min mit einem Schnitt von ca. 30.5, also habe ich mein Ziel knap übertroffen.
Wegen des windigen Wetters waren auch die Cracks mindestens 1 kmh im Schnitt langsamer als z.B. letztes Jahr.
Irgendwie war es stressig, aber es hat Spass gemacht.
Die Rangliste folgt.


https://connect.garmin.com/modern/activity/769448942
 
Das letzte Intervalltraining (EB/SB) war am 21.04., das letzte Rennen am 09.05. Dann hatte ich ein Motivationsloch.
Seit dem fast nur Grundlagentraining, intensive Anteile gab es nur zufällig und deren Umfang war fast vernachlässigbar gering.
Trotzdem konnte ich beim heutigen Rennen keinen Formrückgang feststellen.

Einziger Nachteil des Grundlagentrainings aus meiner Sicht: Um z.B. eine 75Minuten Einheit mit 4x8 zu ersetzen brauche ich mit Grundlagentraining etwa die doppelte Trainingszeit um auf die gleiche Gesamtbelastung zu kommen. Da ich die Trainingsbelastung nicht zurückgefahren habe, sondern nur die intensiven Anteile, waren mehr Wochenstunden nötig.
 
Zurück
Oben Unten