• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Mal eine ganz andere Frage an die Mercier Style Polizei:

Laut Katalog hatten die rosa Top-Mercier ja rote Geierschnäbel als Sattel.
Ich habe jetzt einen solchen Sattel mit Mercier Schriftzug ergattert.
Wenn mir der Geierschnabel passen würde, würde ich jetzt total ausflippen und dir utopisch hohe Summen anbieten für den Sattel...

Was ist an dem Farbton jetzt falsch ?
Der Farbton ist nicht das entscheidende Kriterium - das Pulver!!! Leider, sieht man nichts mehr von den Muffenkanten. Von daher meine ich auch: Du bist da frei, da die Style-Polizei eh' schon raus ist :D
 
Der Farbton ist nicht das entscheidende Kriterium - das Pulver!!! Leider, sieht man nichts mehr von den Muffenkanten. Von daher meine ich auch: Du bist da frei, da die Style-Polizei eh' schon raus ist :D

...du hast die Mercier-Krone (mit dem falschen Farbton) zugepulvert - d.h. du bist vogelfrei mit deinen Style-Entscheidungen.:D

Schön wie hinterher immer alle alles besser wissen, aber wenn man vorher um Hilfe fragt wird geschwiegen.
Ist für mich wie Nachtreten beim Fußball.

Hat irgendjemand einen Vorschlag wo ich das Rad lackieren lassen ? Rockenstein kann ich hier immer wieder lesen.

Oliver
 
Na, komm: Hier im Forum ist das Thema "Pulver" lang und breit bequatscht. Und das immer wieder, dass man's schon nicht mehr sagen mag.
Verbuch die Geschichte einfach unter "Fehler, die man nicht zweimal macht" und gut.
Ich möchte gar nicht nachtreten oder so. Aber, wenn du nach Pulver gefragt hättest, hättest du auch eine klare Meinung dazu bekommen. Ganz sicher.

Von mir hast du keinen Tipp bekommen, weil ich einfach keinen Lackierer in Deutschland kenne, der das
1. zu einem vernünftigen Kurs
2. mit der nötigen Akuratesse
3. fahrradspezifisch
macht. Es mag welche geben - ich kenne ihn nicht.
In England hätte ich dich zu Bob Jackson geschickt - da gibt's aber kein Rosa im Programm.
 
Oh Schreck oh Schreck, @ols69 hat unwiederbringliches Kulturgut mit einer mäßigen Pulverbeschichtung zerstört:rolleyes:, und ob nur RAL Schweinchen Rosa oder Mercier , auf den überbelichteten Pics kann man eh nicht viel sehen, ich habe die Tage erst wieder ein Rahmen zum Pulvern gebracht:p.
 
Jetzt mach ich mich mal in den weiten world wide web schlau, was pulverbeschichtung genau ist.:rolleyes:
 
Hab drei klassiker und ein youngtimer zu hause, werd die alle pulverbeschichten lassen :p:D;):cool:

:bier: pulver ist wie dynamit, dynamisch explosiv im forum :daumen:
 
jetzt lass Dich mal nicht verückt machen hier von den selbsternannten Wächtern unwiederbringlichen französischen Kulturgutes (Zitat Chris-NRW) !

Wenn Du erst mal auf dem fertigen Rad sitzt und es im Eiscafe sitzend genüsslich aus 5 Metern Entfernung ansiehts wie es da in der Sonne blinkt, dann ist es ziemlich egal ob der Rahmen (mit schönen neuen Decals versehen) pulverbeschichtert ist oder lackiert. Es wird garantiert niemand kommen der mit dem Schichdickenmessgerätes jeden Quadratzentimeter des Rahmens scannt um festzustellen um welches Mass die aufgetragene Beschichtung die Dicke des (sicherlich deutlich schlechter und nachlässiger) aufgetragenen Originallackes überschreitet.
Hauptsache es gefällt Dir !

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt lass Dich mal nicht verückt machen hier von den selbsternannten Wächtern unwiederbringlichen französischen Kulturgutes (Zitat Chris-NRW) !

Wenn Du erst mal auf dem fertigen Rad sitzt und es im Eiscafe sitzend genüsslich aus 5 Metern Entfernung ansiehts wie es da in der Sonne blinkt, dann ist es ziemlich egal ob der Rahmen (mit schönen neuen Decals versehen) pulverbeschichtert ist oder lackiert. Es wird garantiert niemand kommen der mit dem Schichdickenmessgerätes jeden Quadratzentimeter des Rahmens scannt um festzustellen um welches Mass die aufgetragene Beschichtung die Dicke des (sicherlich deutlich schlechter und nachlässiger) aufgetragenen Originallackes überschreitet.
Hauptsache es gefällt Dir !

:)

Na toll...nicht nur ein pulverbeschichteter Rahmen, jetzt motivierst du ihn noch daraus einen blinkenden Eiscafe-Renner zu machen ... das sind mir dann die liebsten. Schön zur 6km Ausfahrt versammelt, nur um einen Schwedeneisbecher zu verputzen. Nutzt denn keiner mehr die Räder im harten Trainingeinsatz? o_O

@ols69 Wie ich schon sagte ... ist nur ´nen Fahrrad. Machen wir nicht mehr draus, als es ist ;) Ich weiss ja um die teils kultische Verehrung kataloggetreuer Aufbauten, wie sie hier und da im Forum forciert wird...und ja, jedem das seine. Wer mit einem 1978er Schaltwerk am 1977er Renner nicht klarkommt, ok ... und wer STI´s an ein ´58er Bauer Weltmeister friemelt...auch ok.

Traurig wäre ich nur in den Fällen, wo wirklich Kulturgut (btw... @Chris-NRW Habe dein Emoticon schon gesehen ;) ) zerstört wird...also bei wirklich alten und wirklich seltenen Rädern oder welchen mit nachweislicher Renngeschichte.
 
Na toll...nicht nur ein pulverbeschichteter Rahmen, jetzt motivierst du ihn noch daraus einen blinkenden Eiscafe-Renner zu machen ... das sind mir dann die liebsten. Schön zur 6km Ausfahrt versammelt, nur um einen Schwedeneisbecher zu verputzen. Nutzt denn keiner mehr die Räder im harten Trainingeinsatz? o_O

Ich wohn auf dem Dorf, wisst Ihr wie weit es zur nächsten Eisdiele ist ? Bestimmt 12 km !!!!

Oliver
 
Die Gabel ist nun mein und aus dem höchst begehrenswerten Reynolds 531 gefertigt. Sie soll an das untere Rad und dazu passend lackiert werden. Hat jemand eine Idee bezüglich des korrekten Farbtones? Das Rad ist aus 1976 also noch ohne Metallic o.ä.



 
Keine angst, die Stütze ist inzwischen eine andere, der Sattel auch. Demnächst steht eine erneute Totalrevision an, in Zuge dessen soll auch die Gabel getauscht werden. Hab die Hoffnung aufgegeben ein erschwingliches Mercier in original komplett Reynolds zu ergattern
 
Man liest hier und da, dass es Lackierern möglich sein soll, mittels eines "Farbbestimmungsgerätes" den richtigen Ton zu treffen ... frag doch mal beim lokalen Lackiermeister an.
 
Das ist schon richtig, nachdem ich jedoch bereits bei meinem BMW 325i E30 Cabriolet mal die Farbe habe bestimmen lassen, das Batteriefach auslackiert habe und der Ton komplett anders war, hab ich da bisschen Sorge und wollte nach Erfahrungswerten fragen. Zudem ist das Rennrad aktuell weit von mir getrennt und steht in einer Gegend, wos keine Lackiererei gibt
 
Das ist schon richtig, nachdem ich jedoch bereits bei meinem BMW 325i E30 Cabriolet mal die Farbe habe bestimmen lassen, das Batteriefach auslackiert habe und der Ton komplett anders war, hab ich da bisschen Sorge und wollte nach Erfahrungswerten fragen. Zudem ist das Rennrad aktuell weit von mir getrennt und steht in einer Gegend, wos keine Lackiererei gibt
Geh zu einem guten Lackierer und wälz mal mit dem die Farbkarte der Autohersteller. Habe ich auch schon gemacht, da findest Du sicher den richtigen.
Bist Du nicht auch aus der Ecke S ? Dann könnte ich Dir ein paar Lackierer empfehlen. Rest dann per PN.
 
Ich versuche immer aus der Erinnerung ein Auto zu finden, das den Farbton treffen könnte. Dann suche ich das Modell und versuche mit Guugel die Nummer zu bestimmen. Das klappt meistens sehr gut.
Blöd nur, dass ich mich partout nicht an ein Auto erinnere, das so einen Bonbon-Barbie-Rosa-Farbton hatte. Echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten