• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Also auch wenn ich jetzt haue kriege:
imho passen hier die schwarzen Pneus, da Sie an diesem Rad ein gutes Gegengewicht zu den schwarzen Hoods bilden.

Duck and wech...

Axel

Edith: ist die Schalthülle so gewollt als Eyecatcher oder wird die noch weiß?
Endlich mal einer mit Geschmack :daumen::D die schwarzen Reifen bleiben da dran, genauso wie die Schalthüllen.
 
Jau - geht mir genauso.

Wenn die (neue) Kette tanzt, dann ist das Ritzel fertig: Haifischzähne? Schau mal genau hin. Wenn man reintritt, schnappt die Kette über? Ritzel fertich!
Nix "Ritzel fertich", leider nicht. Die Ritzel sehen alle noch gut aus.

image.jpg
image.jpg

image.jpg

Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Maillardkranz und der gleichen Kette schon mal. Auch die Ritzel waren top und die Kette ist über die Zähne gerutscht.
image.jpg
 
Befestigungschraube vom Schalthebel nicht fest genug gezogen. Leichtes Ghostshifting vom Schaltwerk war es bei mir auch schon mal.
 
Ein steifes Glied(Kettenglied):oops::idee:.
Nö, das kann ich bei der Kette definitiv ausschließen.

Aber ich nutz mal die Steilvorlage, ich hab das Problem an einer anderen Kette. Dort lassen sich die beiden Kettenglieder genau an der Niete nicht mehr bewegen mit der ich die Kette vernietet habe. Habe ich die irgendwie schief eingepresst? Löst Niete raus und wieder rein ggf. das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das kann ich bei der Kette definitiv ausschließen.

Aber ich nutz mal die Steilvorlage, ich hab das Problem an einer anderen Kette. Dort lassen sich die beiden Kettenglieder genau an der Niete nicht mehr bewegen mit der ich die Kette vernietet habe. Habe ich die irgendwie schief eingepresst? Löst nich mal raus und wieder rein ggf. das Problem?
Hin und herbiegen. Oder in Zukunft Kettenschlösser benutzen.
 
Ich weiss nicht in welchem anderen Thread ich das posten soll. Starte ich einen eigenen dafür ist der ja übermorgen ja wieder auf Seite 113. Und schliesslich ist Herr Poulidor ja lange mit Mercier Rädern gefahren.

Ich habe ein neues Lieblingsrad: Ein Manufrance gelabeltes Poulidor


large_IMG_2884.JPG














Wie man sieht habe ich das Rad fast komplett aus meiner Restekiste von anderen Projekten aufgebaut.
Der Rahmen ist aus Super Vitus hat aber gestanzte Blechausfallenden. Wenn ich mir dann man einen neuen Scanner gekauft habe, werde ich auch die Prospektscans einstellen. Für die, die es nicht wissen, Manufrance war so etwas wie das französische Neckermann.

Oliver
 
...habe gestern auf einer lokalen Fahrradbörse ein fahrbereites Mercier "St. Etienne" mit einem wilden zeitgenössischen Teilemix (600er, 105er, Huret) für 80 Euro gesehen.

Da ich die Qualtiät der Rahmerohre nicht ausmachen konnte, habe ich es stehen lassen.

Keine halbe Minute später, hatte es ein wohl professioneller Schnäppchenjäger einkassiert.
 
Ich konnte es nicht lassen:


So,

habe den Rahmen jetzt zurück vom Pulvern (ja, jetzt darf jeder motzen ....) und schon mal neue Aufkleber aufgeklebt.
Werde dann hier über den Aufbau informieren, oder soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen ?







Besonders schön finde ich das Tretlagergehäuse von unten:



Aufbau soll mit möglichst vielen Originalteilen wieder erfolgen, nur alles was nachgerüstet wurde fliegt raus.

Oliver
 
Najah, schön isses nicht gerade, aber warten wirs ab, bis du mit dem Goldstift die Muffenkanten nachgezogen hast.
Am Sitzrohr ist ein Aufkleber zuviel. Da muss entweder 531 oder Tubes allégés ran, zusammen nicht.
 
Najah, schön isses nicht gerade, aber warten wirs ab, bis du mit dem Goldstift die Muffenkanten nachgezogen hast.
Am Sitzrohr ist ein Aufkleber zuviel. Da muss entweder 531 oder Tubes allégés ran, zusammen nicht.

Goldstift ist bestellt, allerdings muss ich dazu sagen, wenn es zum Thema Farbe kommt habe ich 3 linke Hände.
Kann mich an nichts erinnern, was ich je mit gemacht habe, was hinterher gut aussah.

Mit den Aufklebern weiss ich, aber die sahen so nett zusammen aus und bisher vertragen sie sich auch noch.
Wenn es natuerlich Streit gibt, fliegt der Tubes allégés runter. Aber die Reynolds 531 sind ja leichte Rohre. ;)

Oliver
 







Ihr versteht? :) Als nächstes werden die Schalthebel gebohrt. Die Bohrungen an den Bremshebeln sind allerdings original alte
 







Ihr versteht? :) Als nächstes werden die Schalthebel gebohrt. Die Bohrungen an den Bremshebeln sind allerdings original alte

Die Bremskörper sehen ziemlich wurmstichig aus...ist der damit tatsächlich gefahren? Doch dann nur zum Zeitfahren, oder? Ich meine in den Bergen will man doch was haben, aif das man sich verlassen kann...
 
So,

habe den Rahmen jetzt zurück vom Pulvern (ja, jetzt darf jeder motzen ....) und schon mal neue Aufkleber aufgeklebt.
Werde dann hier über den Aufbau informieren, oder soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen ?







Besonders schön finde ich das Tretlagergehäuse von unten:



Aufbau soll mit möglichst vielen Originalteilen wieder erfolgen, nur alles was nachgerüstet wurde fliegt raus.

Oliver

Muffen sehen schon ziemlich "zugekleistert" aus, aber hey ... ist nur ein Fahrrad ;) Mach mal wie @Bonanzero sagte...Muffen absetzen, aufbauen und dann weitersehen.

@ols69 Find ich garnicht mal so hässlich, dein Poulidor. Wer hat die Teile denn hergestellt? War das noch Mercier, so wie in den 60ern/70ern?
 
Die Bremskörper sehen ziemlich wurmstichig aus...ist der damit tatsächlich gefahren? Doch dann nur zum Zeitfahren, oder? Ich meine in den Bergen will man doch was haben, aif das man sich verlassen kann...
Die Frage ist dabei, ob die Löcher nur an den oberen Schenkeln sind oder auch darunter. Die oberen Schenkel werden nur durch den Zug belastet, die unteren Schenkel bekommen natürlich die ganze Energie des Rades beim Bremsen und müssen so zusätzliche Spannungen im Material vertragen. Oben isses wurscht!
 
Mal eine ganz andere Frage an die Mercier Style Polizei:

Laut Katalog hatten die rosa Top-Mercier ja rote Geierschnäbel als Sattel.
Ich habe jetzt einen solchen Sattel mit Mercier Schriftzug ergattert.
Soll ich den an das Rad oben bauen oder besser nicht ?



Oliver
 
Mal eine ganz andere Frage an die Mercier Style Polizei:

Laut Katalog hatten die rosa Top-Mercier ja rote Geierschnäbel als Sattel.
Ich habe jetzt einen solchen Sattel mit Mercier Schriftzug ergattert.
Soll ich den an das Rad oben bauen oder besser nicht ?



Oliver

Die Farbkombi rot rosa ist schon heftig aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja immer noch was schwarzes klassisches montieren.
 
Mal eine ganz andere Frage an die Mercier Style Polizei:

Laut Katalog hatten die rosa Top-Mercier ja rote Geierschnäbel als Sattel.
Ich habe jetzt einen solchen Sattel mit Mercier Schriftzug ergattert.
Soll ich den an das Rad oben bauen oder besser nicht ?



Oliver
...du hast die Mercier-Krone (mit dem falschen? RAL Farbton) zugepulvert - d.h. du bist vogelfrei mit deinen Style-Entscheidungen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten