Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Mascha und Natascha! Immer wieder die Wasserwaage anlegen und gut ists.
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Mascha und Natascha! Immer wieder die Wasserwaage anlegen und gut ists.
Der Hinterbau ist wieder hinzukriegen. Aber nimm keine Werkzeuge dazu, nimm das Rohr in die Hand und stell dich auf die andere Seite der Hinterbaus, möglichst großflächig, damit du ihn nicht auch noch verbiext. Dann zieh vorsichtig am verbogenen Teil. Leg das Richtscheit an und miss die Durchbiegung (vorher auch schon !). Wenns nix gebracht hat, dann zieh mit etwas mehr Kraft, dann leg wieder an und miss die Durchbiegung. Die Strebe muss auf der ganzen Länge frei sein, deswegen kein Werkzeug, das sich irgendwo darauf abstützt. Außerdem hast du damit kein Gefühl. So ein Hinterbau ist rel. gut formbar.
Eeeasy, erst muß die Strebe wieder in sich gerade sein, dann geht's ans Geraderichten des ganzen Hinterbaus und die Einbaubreite. Zum Schluß die Ausfallenden. Da brauchst Du dann vielleicht mal 5 Minuten Hilfe.
...woran soll man das "normal" erkennen?
Schnur von den Ausfallenden um das Steuerrohr und den Abstand rechts und links vom Sitzrohr messen.
Einbaubreite und Parallelität der Ausfallenden kontrollieren. Bei Bedarf Schaltauge nachjustieren.
Das sieht ja schon wesentlich besser aus. Einen kleinen Spalt sehe ich noch. Den kriegst Du sicher auch noch raus. Kannst ja mal mit der anderen Seite vergleichen. Aber wenn Du jetzt genug hast und man das eh nur mit der Wasserwaage sieht, laß es so. Die Strebe wird Dir nicht wegknicken.
Nochmal, erst wenn Du mit der Strebe zufrieden bist, kommt das Richten des Hinterbaus, wie von @fuerdieenkel beschrieben. Dann muß evtl. der ganze Hinterbau nach links oder rechts, damit er gerade ist, bzw. auseinander oder zusammen, damit die Einbaubreite stimmt.
Immer mit sanfter Gewalt. Wenn's bricht, dann besser jetzt als beim Fahren.
Auf dem Bild siehst Du auch die Werkzeuge, um die Ausfallenden parallelzurichten. Da müßte Dir eben jemand aushelfen.
Miß besser neben dem Rohr "auf Stoß" bis zum Faden. Dann links und rechts vergleichen. Nicht hinter dem Rohr peilen.