• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinen Unfall gehabt - neues Schaltwerk defekt

Ich dachte da auch nicht direkt ans Kaufen, sondern es gibt ja noch so altmodische Einrichtungen wie Bibliotheken ;) - Sorry wenn das falsch angekommen ist.
Ist schon ok. Allerdings ist hier die Bibliotheksnutzung auch nicht mehr kostenlos. Und bei der mittlerweile schlechten Qualität der Bibliothek, habe ich es vor Jahren aufgegeben, dafür noch zu zahlen.
Der technische Bereich wurde kräftig ausgedünnt. Nun kann man dort zwar noch etwas bestellen, nur was? Ist doch blöd, wenn man vorher nicht einmal reinschauen kann.
Da kann ich ja gleich selbst eine Onlinebibliothek verwenden.
Ist wie bei den großen Bücherladenketten. Bestellen können die fast alles. Vor Ort haben sie aber nur noch eine recht eingeschränkte Auswahl.

Ansonsten: Klar, ausleihen ginge auch. :cool:
 
Nein Bücher brauch ich im Moment nicht. Es gibt genug Online Anleitungen, Hilfen, Websites ... das wäre Geldverschwendung, zu mal ich, nebenbei bemerkt, schon MEHR ALS GENUG Geld für Bücher ausgebe ;-)

@mimesn

Das mit dem Koffer sehe ich genau wie du, kann ich nicht ergänzen. Werde mir so einen Koffer bei Zeiten mal holen. Ich habe eh vor komplett bei Shimano zu bleiben. Ist preislich attraktiv, gibt viele Ersatzteile und auch günstiges Werkzeug. Da ich kein Stylefetischist bin, ist mir die Optik (Falls Campa oder so mal besser aussieht) eh wurscht.

Montageständer? Wo soll ich mein Fahrrad sonst abstellen? Wenn ich die Kurbel wechsle, die Kette tausche oder so? Auf den Boden legen? An die Wand lehnen, wo es ständig weg dreht? :D Platz hab ich genug, da stehen 3 Studioblitze + Stativ + Lichtformer in dem einen Raum in meiner Wohnung die bald weg sind, ich habe genug Platz ;-)

Richtig, Rad muss erstmal fahren. Dazu müssen die STI's dann ankommen. Ich bin übrigens auch vom weißen Lenkerband weg. Sieht zwar besser aus, ist jedoch wahnsinnig unpraktisch. Wenn ich sehe wie es nach 2 Ausfahrten + 1x Werkstatt aussah. Bah. Wird das nächste mal einfach schwarz und gut ist.

Pedale habe ich übrigens auch schon. Bei meinen hier waren ja die Lager im Arsch und die Pedale selber sehr rostig. Habe für 21€ neuwertige PD-A 530er bekommen, die habe ich schon sehr lang im Blick gehabt und die wollte ich unbedingt haben. Da die ja 2 verschiedene Seiten haben, muss ich ja nicht gleich spezielle Schuhe kaufen. (Wären aber sicher irgendwann mal nice)

Bringe das Bike spätestens in 2 Wochen zum Händler, da ich ab nächste Woche im Urlaub bin. (Da gibt es dann wieder Diamant Räder zum fahren :) .-) )

Gruß Jan
 
@mimesn
Montageständer? Wo soll ich mein Fahrrad sonst abstellen? Wenn ich die Kurbel wechsle, die Kette tausche oder so? Auf den Boden legen? An die Wand lehnen, wo es ständig weg dreht? :D Platz hab ich genug, da stehen 3 Studioblitze + Stativ + Lichtformer in dem einen Raum in meiner Wohnung die bald weg sind, ich habe genug Platz ;-)
Mach', wie du willst.
Für das Geld, ich würde keinen 20€-Montageständer nehmen, es sollte dann schon etwas stabiles - für die Ewigkeit - sein, bekommst du schon einen Satz Klamotten.

Innenlagerwechsel habe ich ganz entspannt am auf dem Kopf stehenden Rad erledigt. Die Kette wird fix im Stand gewechselt. Hocke ich mich für die 3 Minuten eben mal hin.
In der Nobelvariante stelle ich das Rad auf Werkbank/Gartentisch/... sichere die Bremsen (s.u.), lehne das Rad an die Wand und kann im Sitzen die Kette wechseln.

Abstellen? Doch nicht ernsthaft mit Montageständer?
Ich lehne die Räder einfach an die Wand. Damit da nichts wegdreht, ziehe ich den Vorderradbremshebel einfach an und sichere ihn in dieser Stellung mit einem Pedalriemen. - Macht sich auch unterwegs bei Pausen gut. Das Rad steht sicher und Bremsgriff/STI, Rahmen, Sattel bekommen kaum Kratzer.

Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung, was du wie machst. ;)
 
Versteh mich nicht falsch. Abstellen beim Montieren. Sonst kann man es doch gegen die Wand lehnen wenn man es nicht braucht, hat ja keinen Ständer :)

Einen Ständer würde ich mir jetzt auch nicht holen, aber in Zukunft, wenn ich öfters sowas machen sollte wie Reparaturen, dann hole ich mir definitiv einen. Das wird dann auch sicher nicht der von Lidl sein, keine Sorge^^
Ich finde es sonst nur unpraktisch am Boden, aber das ist wohl je nach Gusto anders ^^
 
Einen Ständer würde ich mir jetzt auch nicht holen, aber in Zukunft, wenn ich öfters sowas machen sollte wie Reparaturen, dann hole ich mir definitiv einen. Das wird dann auch sicher nicht der von Lidl sein, keine Sorge^^
Ich finde es sonst nur unpraktisch am Boden, aber das ist wohl je nach Gusto anders ^^
Verstehe mich nicht falsch. Natürlich wäre ein Montageständer manchmal ganz praktisch. Allerdings schraube ich eher wenig rum. - Sind schon ein paar Räder in der Familie. Derzeit fahre ich selbst nur zwei. Nur, wenn ich denn mal ein Lager gewechselt habe, mache ich das eben genau 1x. Danach hält das eben. Die Räder sind alle technisch völlig i.O.

Demnächst werde ich mal wieder ein Rad von 3fach auf Kompakt umbauen. Anderer Umwerfer, andere Kurbel und fertig. Dafür brauche(!) ich keinen Montageständer. Lagerwechsel erfolgt mit auf dem Kopf stehenden Rad, der Umwerfer ist fix gewechselt, die Kette ebenfalls. Eventuell wechsle ich auch gleich noch die Schaltzüge (inkl. Hüllen). - Mal sehen, welchen Eindruck die machen. Schaltwerk bleibt eventuell dran, vielleicht baue ich auch noch ein kurzes ran. - Ebenfalls mal sehen.
Das ist alles recht fix erledigt. Ordentlich ausgeführt, ist danach jahrelang nix mehr dran zu machen. (Ketten- oder Kassettenwechsel zähle ich mal zu normaler Wartung.)

Insofern: Einen Montageständer brauche ich definitiv nicht. Eventuell mal einen aus Luxusgründen anschaffen, könnte ich mir dennoch vorstellen.
Hätte ich eine Fahrradwerkstatt und würde das mein Job sein, würde ich mir ganz sicher nicht nur einen Montageständer hinstellen. :cool:
 
Muss ja nicht gleich ein Montageständer sein. Ich hab einen Ständer wo man das Hinterrad reinstellen kann, das langt für die meisten Arbeiten an meinen 3 Rädern. Und sowas kostet auch nur nen Zwanni'

Aber ja, schau erstmal das dein Rad funktioniert, alles weitere kommt dann von allein
 
Zurück
Oben Unten