• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinen Unfall gehabt - neues Schaltwerk defekt

Falscher Thread ^^

Ich habe mir auch gerade Tipps geholt für einen wirklich guten Radladen hier in der Umgebung. Soll mir nicht nochmal passieren. Da kostet die Durchsicht 25€ plus Material, dafür machen die alles richtig.

Hier in HBS sollen die Läden scheinbar noch der Meinung sein das WD40 ein Kettenschmiermittel ist.

.... Solche Erfahrungsberichte muss man aber erstmal bekommen ^^

habe von einem laden gehört das sie dort die kette mit WD40 reinigen.. und das is kein schlechter, das hätte ich nicht erwartet.
 
Die Erkenntnis, beim nächsten Zwischenfall die Finger still zuhalten und ZUERST auf vernünftige Art und Weise mit dem Gegenüber reden.
Sollten sich DANN Problemen ergeben, kann man immer noch im Netz Wellen schlagen ;)
na ne richtige Welle hat er ja nicht gemacht.
Und wenn man sich nicht auskennt ist es ganz gut sich vorher mal schlau zu machen. Kommt oft genug vor, dass man im Laden, als unwissender Kunde, was vom Pferd erzählt bekommt...
 
Falsch!

Ich habe die Erfahrung gewonnen das ich hier im Forum gut aufgehoben bin. Schnelle Hilfe, trotz manchmal schlechter Infos oder Ausdrucksweise.

Das Fragen habe ich mir als Azubi angewöhnt, wird schwer sich das ab zu gewöhnen, gerade weil ich immer gern auf Nummer sicher gehe :)

Gruß

Hast ja nicht unrecht, ich bin ein etwas älterer Jahrgang und ohne PC, Internet und Foren aufgewachsen, wo man halt öfter miteinander "reden" musste, statt zu chatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

eben das Bike geholt, ein echter Graus!!

Es lies sich nicht mal richtig nach links neigen am Lenker. Der Bautenzug für das Schaltwerk ist viiiiiiiel zu straff eingestellt. Außerdem rasselt das Schaltwerk beim treten. (wieder nicht richtig eingestellt)

Wenn ich hoch schalte und den Lenker wieder nach links neige, schaltet das Schaltwerk wieder runter. (Habe den schon versucht zu lockern)

Nunja, wenigstens die Bremsklötze haben sie montiert und die Kette heile gemacht. (Kettenschloss)

Werde das Fahrrad morgen oder Samstag zum Radladen in Magdeburg bringen, ist wohl sinnvoller. Welchen ich nehme, na das weiß ich noch nicht so genau. Zu den Stümpern hier werde ich nie wieder gehen.

Wenigstens hatte ich keine Unkosten bisher .... nur die richtige Montage wird jetzt doch viel Geld kosten, so ein großer Radladen ist nicht ganz günstig denke ich :-(
 
Kann es sein, dass dein familiärer Laden in erster Linie im (unteren) Motorradbereich tätig ist? Bei solchen kann es vorkommen, dass du einen Zweiradmechaniker erwischt, der seit den 70ern nur Vespas schraubt und nicht mal merkt, dass er keine Ahnung von Fahrrädern hat. Da bist du dann selbst mit zwei linken Füßen noch um Welten besser, weil du dir zumindest deiner Grenzen bewusst bist.

(Kann natürlich auch sein, dass da jemand ROSE sieht (rot sieht) und im Zorn über den Verlust des gottgegebenen Exklusivrechts auf Fahrradvertrieb ein übles Frustfaul begeht - Radhändler lassen sich da manchmal recht bereitwillig in den Wahnsinn treiben, denn nichts anderes ist es, wenn man sich in einer schwierigen Situation auch noch das allerletzte Standbein ruiniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist nett, wenn auch leider unmöglich :-(^^

Ich bin echt genervt. Es ist Sommer und ich will fahren und dann so ein Mist hier. Wenn das mit den Campagnolo Hebeln zu tun hätte, okay, aber das hat damit GAR NICHTS zu tun, sondern mit der Unfähigkeit eines Mechanikers. Sowas kann doch nicht sein ...

Achja, Kratzer an der Sattelstütze und dreckiges Lenkerband inbegriffen! Bilder sind hier:

Sattel: http://s14.directupload.net/images/140717/jmcpopra.jpg -> Der ist ebenfalls locker, haben die wohl nicht fest gemacht, deswegen so weit hinten
Lenkerband: http://s14.directupload.net/images/140717/eyjh562h.jpg -> nicht perfekt gewickelt aber ich hatte das mit viel Liebe gemacht
Schaltwerk: http://s1.directupload.net/images/140717/y4i5zwc7.jpg


Ja, die machen Simsons heile. Habe vorhin gefragt, die haben noch nie ein Rennrad gehabt. Sonst nur Damenräder, Herrenräder und Tourenräder. (wohl alles so aus dem Baumarkt Segment würde ich sagen) Bin dann vorhin einfach freundlich raus, die gute Dame kann da nichts für das der Typ unfähig ist, sie hat mir ja alles ersetzt und ich musste nichts bezahlen. Aber montieren lassen hätte ich es wo anders statt ne Woche zu warten, denn Bremsen bekomme ich auch selber hin.


EDIT: Wie es aussieht bekomme ich das Schaltwerk selber hin nachdem ich mich um den Bautenzug gekümmert habe. Die 8 bekomm ich aber nicht weg. Umwerfer muss ich mir auch mal ansehen. Lasse das aber eh vom Profi (diesmal hoffentlich) machen, will nichts verbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist nett, wenn auch leider unmöglich :-(^^

Ich bin echt genervt. Es ist Sommer und ich will fahren und dann so ein Mist hier. Wenn das mit den Campagnolo Hebeln zu tun hätte, okay, aber das hat damit GAR NICHTS zu tun, sondern mit der Unfähigkeit eines Mechanikers. Sowas kann doch nicht sein ...

Achja, Kratzer an der Sattelstütze und dreckiges Lenkerband inbegriffen! Bilder sind hier:

Sattel: http://s14.directupload.net/images/140717/jmcpopra.jpg -> Der ist ebenfalls locker, haben die wohl nicht fest gemacht, deswegen so weit hinten
Lenkerband: http://s14.directupload.net/images/140717/eyjh562h.jpg -> nicht perfekt gewickelt aber ich hatte das mit viel Liebe gemacht
Schaltwerk: http://s1.directupload.net/images/140717/y4i5zwc7.jpg


Ja, die machen Simsons heile. Habe vorhin gefragt, die haben noch nie ein Rennrad gehabt. Sonst nur Damenräder, Herrenräder und Tourenräder. (wohl alles so aus dem Baumarkt Segment würde ich sagen) Bin dann vorhin einfach freundlich raus, die gute Dame kann da nichts für das der Typ unfähig ist, sie hat mir ja alles ersetzt und ich musste nichts bezahlen. Aber montieren lassen hätte ich es wo anders statt ne Woche zu warten, denn Bremsen bekomme ich auch selber hin.


EDIT: Wie es aussieht bekomme ich das Schaltwerk selber hin nachdem ich mich um den Bautenzug gekümmert habe. Die 8 bekomm ich aber nicht weg. Umwerfer muss ich mir auch mal ansehen. Lasse das aber eh vom Profi (diesmal hoffentlich) machen, will nichts verbasteln.

Also ich denke wegen dem Lenkerband kann man sich kaum bei dem Mechaniker beschweren. Bei weißem Band ist es eben so, dass man sehr schnell jedes bisschen sieht. Ich glaube du willst den Stundenlohn nicht bezahlen wenn sich der Mechaniker jedesmal die Hände waschen würde bevor er deinen Lenker berührt...

Bei dem Rest gebe ich dir Recht, kann nicht sein, dass die was an deinem Rad machen und es ohne Kommentar rausgeben. Wenn sie es nicht mehr können dann sollten sie das wenigstens sagen und dann wäre es ok. Aber so einen Mist rauszugeben geht gar nicht.
 
Also ich denke wegen dem Lenkerband kann man sich kaum bei dem Mechaniker beschweren. Bei weißem Band ist es eben so, dass man sehr schnell jedes bisschen sieht. Ich glaube du willst den Stundenlohn nicht bezahlen wenn sich der Mechaniker jedesmal die Hände waschen würde bevor er deinen Lenker berührt...

Bei dem Rest gebe ich dir Recht, kann nicht sein, dass die was an deinem Rad machen und es ohne Kommentar rausgeben. Wenn sie es nicht mehr können dann sollten sie das wenigstens sagen und dann wäre es ok. Aber so einen Mist rauszugeben geht gar nicht.

Wenn ich mein Rad abgebe und ich ein neues, weißes Lenkerband hätte, würde ich im Falle einer Verschmutzung durch den Mechaniker ein neues bekommen.
In jeder KFZ-Werkstatt benutzen sie bei Arbeiten im Innenraum Einweghandschuhe.
Es gehört zum Anstand des Kunden, dass er kein total versifftes Rad abgibt, wie es sich für den Händler gehört, dass ich mein sauberes Rad auch so wieder bekomme.
Ich hatte da bisher auch keine Probleme.
 
Wenn ich mein Rad abgebe und ich ein neues, weißes Lenkerband hätte, würde ich im Falle einer Verschmutzung durch den Mechaniker ein neues bekommen.
In jeder KFZ-Werkstatt benutzen sie bei Arbeiten im Innenraum Einweghandschuhe.
Es gehört zum Anstand des Kunden, dass er kein total versifftes Rad abgibt, wie es sich für den Händler gehört, dass ich mein sauberes Rad auch so wieder bekomme.
Ich hatte da bisher auch keine Probleme.
Muss nicht unbedingt ein neues sein. Aber zumindest sauber machen gehört sich, wenn man was dreckig macht. Wenn's nicht mehr sauber geht - dann selbstverständlich was neues.
Ich hab mein Rad sogar schon mal sauberer wiederbekommen als ich es abgegeben hatte :)
 
Ich hab hier irgendwo gesehen, dass Du Campa-Ergos (10-fach?) mit Shimano Schaltwerk und Kassette (9-fach) kombiniert hast.
Das passt nicht sauber zusammen!
Auf jeden Fall muss der Schaltzug am Schaltwerk anders (hubbub, alternate cable routing) geklemmt werden.

Jader
 
Ja, die machen Simsons heile. Habe vorhin gefragt, die haben noch nie ein Rennrad gehabt. Sonst nur Damenräder, Herrenräder und Tourenräder. (wohl alles so aus dem Baumarkt Segment würde ich sagen) Bin dann vorhin einfach freundlich raus, die gute Dame kann da nichts für das der Typ unfähig ist, sie hat mir ja alles ersetzt und ich musste nichts bezahlen. Aber montieren lassen hätte ich es wo anders statt ne Woche zu warten, denn Bremsen bekomme ich auch selber hin.

.

So etwas kann man doch bereits im Laden erkennen, Du hast Dich selbst schon dusselig angestellt.
 
Falsch, ich habe bisher halt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bisher bin ich jedoch ein nicht komplexes Damenrad gefahren.

Ja sollte es so sein das die mir die Schaltung nicht machen wollen /können wegen der Mischung bzw sollte es da Probleme geben, ja dann muss ich eben neue Hebel kaufen. Wobei das mit 9x3 recht schwierig ist muss ich gestehen.

Woran erkenne ich ob meine Campagnolo Hebel 10fach oder 9 fach sind?
 
Dann schau ich heute abend mal nach.

Was habe ich denn für Alternativen als Schalthebel? Shimano Sora gibt es als 9*3 fällt mir so ein
 
Es gab mal unter radtechnik.dyndns.org eine Seite, da konntest du sehen, was du gruppenübergreifend zusammenbasteln konntest und was nicht. Leider ist die Seite vom Netz.

Vllt. weiß jemand, ob + wohin die umgezogen sind o. wo sich vergleichbares findet.
 
Danke dir, ich hatte die waybackmachine irgendwie völlig ausgeblendet.
 
Zurück
Oben Unten