• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel

Schön ist sie nicht aber taugen wird sie.
Mit einem anderen Schaltwerk/Kassette tust du dir aber einen größeren gefallen wenn es alltagstauglich sein soll!
Also ich trainiere mit dem Rad. Ich habe gelesen dass bei größeren 7 Fach Kassetten die Gangsprünge zu stark sind, ist da was dran?
 

Anzeige

Re: Neues Kettenblatt für 1055 Kurbel
Ist sicher Geschmacks- und Typsache, wie fein abgestuft die Übersetzungen sein müssen, bzw. kommt natürlich auch das zu fahrende Terrain an.

So sähe das z.B. mit 50/34 und der 7-fach Kassette CS-HG200 12-32 aus:

1711457270980.png
Quelle: https://www.gear-calculator.com/?GR...21,26,32&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=ratio

Sieht für mich zumindest nicht nach offensichtlichem Murks aus, aber das können andere hier sicher besser beurteilen.
 
Also ich trainiere mit dem Rad. Ich habe gelesen dass bei größeren 7 Fach Kassetten die Gangsprünge zu stark sind, ist da was dran?
Ja. Wenn du mit 7-fach Rennrad trainieren willst, wirst du die Kassette wohl selbst nach deinen Bedürfnissen aufbauen müssen. Standard neu gibt es da nichts, da die neuen 7-fach Kassetten für die billigen 3x7 Räder konzipiert sind.
 
Bei 7fach ist man Mitte bis Ende der 90er-Jahre - als 7fache seine Zeit hatte - im Training selbst als sehr gut trainierter Amateurfahrer meist nicht grösser als 52/14 gefahren; als kleinste Übersetzung wurde etwas ähnliches, wie 42/23 gewählt - also nichts, was heute noch weit herum akzeptiert würde. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man eine Übersetzung mit z.B. 50/13 bis 34/25 akzeptabel erscheint (oder /26, meinetwegen auch /28). Das ergibt dann immerhin so 'was wie:

13,14,15,17,19,22,25

Damit hat man ganz erträgliche Sprünge über die ganze Kassette. Und mal ganz hart: wenn 34/25 zu gross sind, dann kann auch auf das 13er-Ritzel verzichten - bei flachen Intervallen kann es nicht schaden, auch mal hochfrequent zu fahren und den Berg runter kommt man auch ohne zu treten. Durch das weg gelassene 13er kommt dann halt ein 28er hinten drauf.
 
Bei 7fach ist man Mitte bis Ende der 90er-Jahre - als 7fache seine Zeit hatte - im Training selbst als sehr gut trainierter Amateurfahrer meist nicht grösser als 52/14 gefahren; als kleinste Übersetzung wurde etwas ähnliches, wie 42/23 gewählt - also nichts, was heute noch weit herum akzeptiert würde. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man eine Übersetzung mit z.B. 50/13 bis 34/25 akzeptabel erscheint (oder /26, meinetwegen auch /28). Das ergibt dann immerhin so 'was wie:

13,14,15,17,19,22,25

Damit hat man ganz erträgliche Sprünge über die ganze Kassette. Und mal ganz hart: wenn 34/25 zu gross sind, dann kann auch auf das 13er-Ritzel verzichten - bei flachen Intervallen kann es nicht schaden, auch mal hochfrequent zu fahren und den Berg runter kommt man auch ohne zu treten. Durch das weg gelassene 13er kommt dann halt ein 28er hinten drauf.
Also nimmt man heutzutage eine Kompaktkurbel und bastelt sich die Kassette nach eigenen Bedürfnissen zusammen. Funktioniert der Umwerfer mit 50/34?
 
Also nimmt man heutzutage eine Kompaktkurbel und bastelt sich die Kassette nach eigenen Bedürfnissen zusammen.

Das war damals noch weit verbreitet. Die meisten 7fach Kassetten waren verschraubt, so dass man die Ritzel einzeln nutzen und zusammenstellen konnte. Allerdings passen dann die Schaltweichen teilweise nicht mehr, das hatte mich aber nie gestört.

Funktioniert der Umwerfer mit 50/34?
Ich weiss es nicht, aber ich würde es ausprobieren.
 
Du solltest auch dein Innenlager prüfen, bevor du eine neue Kurbel bestellst. Welche Länge und ist es Standard. Du hast keine Aussage zum Rad gemacht, kann also auch italienisch oder was noch ungebräuchlicheres sein.
 
Du solltest auch dein Innenlager prüfen, bevor du eine neue Kurbel bestellst. Welche Länge und ist es Standard. Du hast keine Aussage zum Rad gemacht, kann also auch italienisch oder was noch ungebräuchlicheres sein.
Das Innenlager habe ich gewechselt ist ein BB-UN 300 mit 113 mm Achslänge. Das Rad ist ein Panasonic AL 4000.
 
Also nimmt man heutzutage eine Kompaktkurbel und bastelt sich die Kassette nach eigenen Bedürfnissen zusammen. Funktioniert der Umwerfer mit 50/34?
Der Umwerfer FD-1055 muss etwas tiefer angebracht werden, wenn man von 53 oder 52 Z auf 50 Z wechselt.
Dieses Kettenblatt schafft er sicherlich sauber zu schalten!

Fraglicher ist das bei einem 34Z, da der Umwerfer eigentlich nicht so tief hinunter reicht. Kann trotzdem klappen, muss aber nicht.
 
Compact Kurbeln mit 34/50 KBs kamen nach meiner Erinnerung erst ab 9s (?) bzw. 10speed in Umlauf.
Die dazugehörigen Umwerfer sind alledings schmaler als der Umwerfer der 7s FD-1050 Gruppe, weil die Ketten immer schmaler wurden.
Ob solch ein 10speed Umwerfer mit der breiteren 7/8s Kette zufriedenstellend arbeiten würde müsste man testen. Das Problem wäre eben dass die (zu breite) Kette bei Schräglauf schneller am Umverferblech schrabbt und man häufig nachjustieren müsste umd diese Geräuschbildung zu vermeiden.
Oder man montiert gleich eine schmalere Kette, die ja auch problemlos auf den 7s Ritzeln der Kassette laufen wird.

Mit einem Unterrohrhebel der 1055 Gruppe sollte sich auch ein moderner Umwerfer problemlos bedienen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider kein Unterrohr Hebel sondern ein rsx STI
Ah, dann ist das Nachjustieren schwieriger, da maximal ein Trimmschritt zur Verfügung steht (sofern überhaupt bei 7s RSX vorhanden ?).
Hier würde ich

1. den alten Umwerfer einfach mal ausprobieren. Mit Glück funktioniert er ja trotzdem mit Compact.
2. einen 10speed Umwerfer montieren und eine 10speed Kette. Das sollte mit dem RSX Bremsschaltgriff funktionieren.
 
Der Schalthebel ist so ein 2/3 Fach Hebel, dh je nachdem wie weit man die Begrenzungsschrauben drin hat, hat man 2/3 Schaltstufen.
 
Der Schalthebel ist so ein 2/3 Fach Hebel, dh je nachdem wie weit man die Begrenzungsschrauben drin hat, hat man 2/3 Schaltstufen.
Ich erinnere mich daran dass es eben solche RSX mal "früher" gab. :)
Aber die dritte Stufe für ein 30er Ritzel bringt dir nix beim Trimmen des Umwerferkäfigs, das wird dann zu weit nach innen gehen.
 
Mit Claris Bauteilen habe ich mich nie befasst, sorry.

Da musst du dir einfach mal die entsprechenden Claris Spezifikationen sorgfältig durchlesen.
Oder warten ob jemand hier zu Claris eine konkrete Aussage machen kann.
 
Zurück
Oben Unten