• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinen Unfall gehabt - neues Schaltwerk defekt

war wohl vor dem wechsel.. er hat doch gesagt er hat das tauschen lassen.. und vorm Tauschen war das schaltwerk noch grade !
bzw sieht grade für mich aus ;)
 
Leute kann mir jemand ein Schaltauge raussuchen? Bei Roseversand.de am besten? Bin gerade ein wenig gestresst und möchte nachher bestellen. (habe noch ein paar wege)

Liebe Grüße Jan
 
ok ...

trotzdem sieht das Schaltauge für mich breits krumm aus



hängt das SW nicht nach rechts unten ?
1-2 mm reichen schon um einen derartigen Defekt hervor zu rufen

kann mich auch täuschen
Möglich isses... bin mir unsicher ! :) schwer auf so Bildern, aber wenn man doch was neues Montiert und es einstellt muss man als mech. doch drauf achten das da nix in die Speichen kommt... der kerl war einfach nur faul, da wette ich fast !
Leute kann mir jemand ein Schaltauge raussuchen? Bei Roseversand.de am besten? Bin gerade ein wenig gestresst und möchte nachher bestellen. (habe noch ein paar wege)

Liebe Grüße Jan

Was ist das für ein Rahmen ?
 
jupp, man baut doch nicht einfach ein neues schaltwerk an ohne es richtig einzustellen bzw. zu schauen, ob es nicht in die Speichen kommt
 
Wir haben eben nochmal telefoniert.

Dort wo die ihre Teile bestellen (wo das auch immer ist) gibt es dieses Shimano Schaltwerk Modell Tiagra GS nicht. Ich soll das nochmal bestellen und gleich ein Schaltauge mitbringen. (ist ein sehr familiäres Geschäft zur info)

Soll die Rechnung dann mit bringen. Mit dem Unfall klären wir beide das dann hat sie eben nochmal gesagt (aber im freundlichen, ist ne nette Omi)

So oder so, selbst wenn die das nicht bezahlen würden, brauche die Teile eh^^

Gruß
 
Ich bleib' mal bei meiner Theorie, dass die Kette zu kurz war. Auf dem "Vorher"-Bild steht das untere Schaltröllchen relativ senkrecht stehen(und damit auch das Schaltwerk), obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt. Das große Ritzel sieht auch riesig aus - das sieht so aus, als ob das Schaltwerk das selbst auf dem mittleren Blatt nicht schafft. Die Kette sollte aber so lang sein, dass das Schaltwerk (zumindest auf dem Workstand) das volle Spektrum kann Kannst du prüfen, indem du die Kette auf das große Blatt und das größte Ritzel legst. Siehe hier: http://www.roadbike.de/know-how/wer...te-und-kurbel-an-ihrem-rennrad.550052.9.htm#2
 
Du weißt dass das vorher Bild mit anderer Schaltung und Kette bzw auch Kassette war?

Achja das Bike steht jetzt ja beim Händler. Fahre gleich hin und mache nochmal ein richtiges Foto vom Schaltauge, brauche ja ein neues.


Gruß
 
So,

Ich fahre morgen früh hin. Habe nochmal angerufen.

Ich bekomme Schaltwerk und Montage sowie Schaltauge bezahlt.

Soll das Schaltwerk heute bestellen, wir gucken morgen das Schaltauge an (Monteur und ich) und dann bekommen wir das hin. Sie kann das heute allein nicht machen, ist ja nicht vom Fach. Bekommen also alles hin.

Gruß Jan

EDIT: So, Schaltwerk bestellt, gleich neue Bremsbeläge mitbestellt, spare ich mir den Versand! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon was gewonnen!
Die Erkenntnis, beim nächsten Zwischenfall die Finger still zuhalten und ZUERST auf vernünftige Art und Weise mit dem Gegenüber reden.
Sollten sich DANN Problemen ergeben, kann man immer noch im Netz Wellen schlagen ;)
 
Falsch!

Ich habe die Erfahrung gewonnen das ich hier im Forum gut aufgehoben bin. Schnelle Hilfe, trotz manchmal schlechter Infos oder Ausdrucksweise.

Das Fragen habe ich mir als Azubi angewöhnt, wird schwer sich das ab zu gewöhnen, gerade weil ich immer gern auf Nummer sicher gehe :)

Gruß
 
Ich hab damals zum Einstieg Klamotten bei Decathlon http://www.decathlon.de/C-10828-radsport-(btwin)
geholt. Für den Einstieg absolut einwandfreies Zeug, eine Hose hat sicher schon 7000km drauf, die fahr ich bei Schlechtwetter teilweise immernoch.
Auch mein Kürzlich bestelltes Langarmtrikot war absolut i.o. Ist halt ne Eigenmarke und bei ~35-40€ für ne Hose kann man echt nicht meckern.
 
Ich fahre bei - seit langem - rund 12 tkm jährlich Aldi Hosen. Und?

Und es passt, wenn man keinen Mimosenarsch hat.
 
Falscher Thread ^^

Ich habe mir auch gerade Tipps geholt für einen wirklich guten Radladen hier in der Umgebung. Soll mir nicht nochmal passieren. Da kostet die Durchsicht 25€ plus Material, dafür machen die alles richtig.

Hier in HBS sollen die Läden scheinbar noch der Meinung sein das WD40 ein Kettenschmiermittel ist.

.... Solche Erfahrungsberichte muss man aber erstmal bekommen ^^
 
Hm...also als ich vor ca. 8 o.9 Jahren mein erstes RR kaufte, bin ich damit erstmal gefahren, jeden Tag, mit Turnschuhen, ohne Helm und mit Jeans. Das Rad, ein Bianchi, hat mich 60 € gekostet und die Ausgaben kamen erst sehr viel später.
Für den Anfang, für 30 o. 40 km oder mehr, brauchst du doch erstmal nichts mehr als ein Rad, um das kennen zu lernen.
du brauchst keinen Helm, keine Schuhe, keine speziellen Pedale,kein neues Schaltwerk, keine Handschuhe, kein Tacho, gar nix, fahre einfach los.
Die Ausgaben kommen dann schon schneller als gewünscht, wenn dir das RR Fahren gefällt. Dafür brauchts aber auch paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten