Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen kleinen Auffahrunfall bei dem das Schaltwerk über die Nase des Schaltauges gedrückt wurde. Eben habe ich das Schaltwerk abgeschraubt, wieder hinter die Nase gedrückt und festgeschraubt. Sieht soweit stabil aus (neues Schaltauge habe ich trotzdem bestellt).
Zunächst "dachte" das Schaltwerk (laut App) es befände sich auf Ritzel #8 als die Kette aber auf Ritzel #4 lag und wollte nicht kleiner schalten. Mit einer Mischung aus wildem Gezerre und App-Getippe habe ich es irgendwie geschafft, das Schaltwerk mit der App zu synchronisieren und die Gänge 1-11 schalten jetzt ordentlich und werden auch korrekt in der App angezeigt. Allerdings weigert sich das Schaltwerk auf das kleinste (zwölfte) Ritzel zu schalten. Die Gangwechsel von 1-11 werden mit einer einmal blinkenden LED quittiert, beim Versuch auf #12 zu schalten blinkt die LED wild grün/rot. Es versucht auch gar nicht kleiner zu schalten, also glaube(!) ich, es ist eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich das Schaltwerk wieder auf 12-fach "anlernen" kann?
ich hatte gestern einen kleinen Auffahrunfall bei dem das Schaltwerk über die Nase des Schaltauges gedrückt wurde. Eben habe ich das Schaltwerk abgeschraubt, wieder hinter die Nase gedrückt und festgeschraubt. Sieht soweit stabil aus (neues Schaltauge habe ich trotzdem bestellt).
Zunächst "dachte" das Schaltwerk (laut App) es befände sich auf Ritzel #8 als die Kette aber auf Ritzel #4 lag und wollte nicht kleiner schalten. Mit einer Mischung aus wildem Gezerre und App-Getippe habe ich es irgendwie geschafft, das Schaltwerk mit der App zu synchronisieren und die Gänge 1-11 schalten jetzt ordentlich und werden auch korrekt in der App angezeigt. Allerdings weigert sich das Schaltwerk auf das kleinste (zwölfte) Ritzel zu schalten. Die Gangwechsel von 1-11 werden mit einer einmal blinkenden LED quittiert, beim Versuch auf #12 zu schalten blinkt die LED wild grün/rot. Es versucht auch gar nicht kleiner zu schalten, also glaube(!) ich, es ist eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich das Schaltwerk wieder auf 12-fach "anlernen" kann?