• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinen Unfall gehabt - neues Schaltwerk defekt

Limatex

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
315
Reaktionspunkte
74
Hi Leute,

Ich habe ja kein Glück! Ich habe letzte Woche mein Tiagra Schaltwerk und die Kette an mein neues Fahrrad anbauen lassen. Heute, ich wollte nur einen Berg hoch, schalte ich auf das größte Ritzel hinten und plötzlich verhakt sich alles. Bleibe sofort stehen und überprüfe alles. So sah es aus als ich zu hause war:

ebevusap.jpg


e8a7eva7.jpg


dagyjejy.jpg


Ich könnte heulen. Die Kette ist noch heile, ich auch, nur ist der Rest des Schaltwerk richtig im Arsch. Aber wie kann das sein? Kann die Kette einfach oben drüber springen beim schalten? Sind vielleicht sogar die im Laden schuld?

Kette und unterer Teil des Schaltwerk hatten sich richtig verhakt in den Speicher, die sind aber alle heile.

Kann ich dieses silberne Ding hinten, welches auch verbogen ist, einfach tauschen?

Ich bin erstmal richtig sauer, wollte mir doch Klamotten fürs Bike holen und nicht nen neues Schaltwerk -.-

Gruß Jan
 
Moin,
da werden die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk nicht richtig eingestellt gewesen sein, so dass du über das letzte Ritzel hinaus schalten konntest. Kaufst ein neues Schaltwerk und ein neues Schaltauge und gut ist. Tiagra Schaltwerk und Schaltauge kosten ja nun nicht die Welt. Kansst du auch alles selber machen. Die Begrenzungsschrauben siehst du auf dem ersten Bild sehr gut.
Und wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich die Ritzel und Kette schön säubern.
Marewo
 
Fällt das dann nicht unter einer Art Gewährleistung des Fahrrad Ladens? Die habe mir immerhin alles angebaut bzw sollten auch die Schaltung einstellen.

Wunder mich auch das Kette und Kassette so dreckig sind, die sind keine Woche alt und ich bin vielleicht 20km gefahren!

Gruß Jan
 
Stell das neue Schaltwerk richtig ein. Sprich drück es von Hand ganz durch und schau, ob es über das größte Ritzel hinaus geht. Wenn ja Begrenzer weiter rein drehen.
Unten siehst Du es direkt. Da einstellen, dass bei eintspannten Schaltzug das Schaltwerk direkt unter dem kleinsten Ritzel ist.

Das Schaltauge wirst Du nicht mehr richten können und musst es wohl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das dann nicht unter einer Art Gewährleistung des Fahrrad Ladens? Die habe mir immerhin alles angebaut bzw sollten auch die Schaltung einstellen.

Wunder mich auch das Kette und Kassette so dreckig sind, die sind keine Woche alt und ich bin vielleicht 20km gefahren!

Gruß Jan
Ein guter Laden nimmt sowas auf seine Kappe und ersetzt dir den Schaden.
 
Ich gehe nachher hin und kläre das. Kann ja nicht sein das da was nicht richtig eingestellt war und ich einen Schaden davon habe.

Werde euch dann berichten.

Gruß
 
da war das schaltwerk falsch eingestellt würde ich sagen..
 
Tja, ich weiss schon warum ich so etwas selbst einstelle.
Ich schätze mal der Händler wird die Schuld von sich weisen und dir unsachgemäße Handhabe unterstellen.
Ich hoffe ich irre mich.
 
Bezüglich eventuell angeschlagener Speichen würde ich vorsorglich mal noch die Kassette abnehmen und mir die Speichen am Haken/Hakenwinkel genauer anschauen.
 
War dein Rad vorher mal aufs Schaltwerk gefallen,oder sowas? Sprich kann es sein, daß das Schaltauge schon vorher verbogen war und das Schaltwerk deshalb in die Speichen gekommen ist?

Wenn nicht, ist es ziemlich klar, daß der Schrauber einen Fehler gemacht hat und den Schaden übernehmen muss.

Ob ers tut ist eine andere Frage.
 
Also ich würde bei der Kombi Campa-Ergos und Shimano-Schaltwerk ansetzen. Wäre mir neu, dass das einwandfrei funzt! Das sollte ein kompetenter Händler eigentlich wissen und ggf. davon abraten ;)
 
Wie sieht es denn mit der Kettenlänge aus? Sofern du unter Umständen noch auf dem großen Blatt gewesen bist und dann "aus Versehen" bis auf das große Ritzel geschaltet hast, führt das sehr oft dazu, dass das Schaltwerk abreißt weil die Kettenlänge nicht auf das große Ritzel abgestimmt war.
 
Nein ich bin bisher nur auf dem mittleren Kettenblatt gefahren. Habe die anderen beiden nur mal ausprobiert
 
So, bin da gewesen. Die gute Frau war sehr bestürzt hat sich erstmal um mein Wohlbefinden gesorgt.

Sehr gut. Naja, habe alles geschildert, sie erstaunt geguckt, haben meine Nummer aufgeschrieben und nun wird sich das der Mechaniker angucken. Werde angerufen sobald er fertig ist damit wir das klären können.

Na ich bin mal gespannt. Wird wohl bis Montag dauern...
 
Also wenn du nichts dran gemacht hast, und es nicht gefallen ist oder so nachdem es beim händler war... dann war das sein einstellungs fehler! zu 90% sag ich mal
 
Ja ich habe das auch so gesagt, aber gute Frau ist nicht vom Fach, da liegt im ersten Moment das Problem, da muss der Mechaniker gucken :)

Aber danke für die Tipps, ich halte euch aktuell.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten