• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk will nicht - Kette springt bei kleinen Ritzeln

arrobbe

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum,

neulich habe ich meine Schaltzüge ausgetauscht, und natürlich das Schaltwerk wieder neu angepasst.
Theoretisch sieht alles gut aus, Limits passen, alle Klicks dazwischen sauber auf dem Ritzel ausgerichtet.
Jedoch gibt es bei den hohen Gängen Probleme - wie im Titel erwähnt springt die Kette in den letzten 3-4 regelmäßig über das Ritzel.
Abnutzung schließe ich eher aus, da ich das kleinste Ritzel deutlich weniger als die anderen befahre.
Ich habe schon versucht den Abstand Schaltwerk Ritzel zu modifizieren, das führt jedoch dann in den leichteren Gängen zu Problemen (Kontakt).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Muss evtl die Feder oder so erneuert werden, oder kann man das Problem auch einfacher lösen?

Edit: Schaltwerk ist Campagnolo Centaur 11, falls relevant
 
Hallo liebes Forum,

neulich habe ich meine Schaltzüge ausgetauscht, und natürlich das Schaltwerk wieder neu angepasst.
Theoretisch sieht alles gut aus, Limits passen, alle Klicks dazwischen sauber auf dem Ritzel ausgerichtet.
Jedoch gibt es bei den hohen Gängen Probleme - wie im Titel erwähnt springt die Kette in den letzten 3-4 regelmäßig über das Ritzel.
Abnutzung schließe ich eher aus, da ich das kleinste Ritzel deutlich weniger als die anderen befahre.
Ich habe schon versucht den Abstand Schaltwerk Ritzel zu modifizieren, das führt jedoch dann in den leichteren Gängen zu Problemen (Kontakt).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Muss evtl die Feder oder so erneuert werden, oder kann man das Problem auch einfacher lösen?

Edit: Schaltwerk ist Campagnolo Centaur 11, falls relevant
Check einmal, ob die Kette wirklich durchgehend beweglich ist.
 
Wurde eine neue Kette verbaut?
Falls ja:


Nagelneue Kassette montieren und damit testen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit tritt das Problem damit nicht auf.
 
Gibt es bei Camp so eine B-Srew wie es die bei Shimano gibt? Eventuell ist ja auch der Abstand zu den Ritzel zu groß.
das hat er ja bereits ausgreizt. Wahrscheinlich ist die Kassette verschlissen. Infos über Laufleistung wären hilfreich.
Mit dem alten Innenzug war alles okay ? Wenn ja, muss es ja an der Einstellung liegen. Die Endanschläge muss man ja wegen neuer Züge nicht verändern. Warum hast du das gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten