• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Meine Zugführung stört mich nicht so sehr, unter dem Tretlager wollte ich nicht, das würde dann nicht zu der Führung des SW Zugs am OR passen.
Ich finde einen klassischen Cross Rahmen wie es meiner nun mal sollte man auch so aufbauen, so wie z.B. das wunderschöne Superia von
@HarrieH , einer der schönsten Crosser hier im Faden.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Es war nicht meine Absicht dir ein 2. oder gar 3. Kettenblatt aufzuquatschen, ich fürchte aber es ist so angekommen.:oops:
 
Bevor das Meckern der losgeht:rolleyes::D, der Aufbau ist noch ein Provisorium ;).
Gazelle Champion Mondial Crosser, Reifen werden noch was klassisches werden mit heller Flanke und vor allem schmaler, und Doppelkettenblatt wird einfach, da der Rahmen nicht für Umwerfer vorgesehen ist. Der Rahmen ist etwas jung für Wäscheleinen, aber ich wollte was für Klassiker Veranstaltungen, dann natürlich ohne Klickis. Der Rahmen ist aus Neerkant vom letzten Jahr, wollte wegen einer Delle im OR wohl keiner selbst für 2 stellig haben, ich schon:eek:.
Ein paar Teile kamen auch aus dem Forum, danke dafür:).
398427-ic7q0z3oluyl-gazellecrosser005-large.jpg



398432-bjbcbue7av8n-gazellecrosser006-thumb.jpg
398434-8lgxve5a45ng-gazellecrosser012-thumb.jpg
398433-gi0jksd8en6y-gazellecrosser007-thumb.jpg
398435-c4tceemhj5zk-gazellecrosser011-thumb.jpg
398436-7a1n8ss4cvsb-gazellecrosser015-thumb.jpg
398428-i1glrfpobxru-gazellecrosser013-thumb.jpg
Ist auch auf dem Oberrohr keine Zugführung für einen Umwerfer vorgesehen? Von wann ist der Rahmen? '89 oder '90? Wundert mich etwas, ich will's aber nicht ausschließen, gelegentlich hört man ja davon, dass bei Gazelle nicht alle Rahen dem Katalog entsprächen.

Im '89er Katalog ist der Rahmen beschrieben als "geeignet für 6 oder 12 Gänge wahlweise" und hat an der Rückseite des Sattelrohrs ein mysteriöses Anlötteil das zur Umlenkung eines Zuges gedacht sein könnte. '88 waren die Decals noch anders, da ist aber recht deutlich eine Umlenkrolle an der Stelle zu erkennen. Ab '91 gab es ein Anlötteil als hinteren Bremszuggegenhalter und nachwievor ist die Umlenkrolle zu erahnen. der '90er Katalog fehlt leider in der Sammlung: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle
 
Nein keine Führung für UW am OR, von den Decals sollte es ein 89-90er sein, 91 war der
Crossrahmen nur noch in 525er Reynolds.
 
Nein keine Führung für UW am OR, von den Decals sollte es ein 89-90er sein,
komisch, aber dann gab es das wohl wahlweise ab Werk so. Mit der Rahmennummer kannst du übrigens das genaue Baujahr ermitteln.
91 war der
Crossrahmen nur noch in 525er Reynolds.
Nein, bloß der formula cross-frame war aus 525, der Champion mondial cross-frame war weiterhin aus 531 ;)
 
Endlich darf ich mich mit einem eigenen Crosser in diesem tollen Thread einreihen :cool:.


Mehr Infos für den Interessierten gibt's HIER. :bier:

Am schoensten finde ich, dass der doch ganz anders aussieht als mein Aufbau damals. Nun aber schnell raus mit dir, bevor der Matsch gefriert ...

PS:
die Rennpedale am Crosser gehen mal gar nicht (auch wenn man so natuerlich trotzdem fahren kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am schoensten finde ich, dass der doch ganz anders aussieht als mein Aufbau damals. Nun aber schnell raus mit dir, bevor der Matsch gefriert ...

PS:
die Rennpedale am Crosser gehen mal gar nicht (auch wenn man so natuerlich trotzdem fahren kann).
Der Beitrag war doch vom Juni diesen Jahres :D.
Das Rad wurde schon ein bisschen bewegt, auch mit anderen Pedalen :cool:. Und so schnell friert hier nix...
 
So hier meine Führungen, evtl. hat ja auch @HarrieH auch die passenden 4mm Hülsen für die Züge;).
398742-aswsb9byec1r-gazellecrosser002-large.jpg
Tut mir Leid.
Schöner Rahmen, aber Gazelle ist es nicht, denke ich. Oder jemand hat daran gebastelt.
Bestimmt auch keine Gazelle Schrift im Tretlagergehäuse.
Kabelführung Aussenseite Sattelstrebe ist un-Gazellich.
Solche OR-Anlötteile hat Gazelle nie benutzt.

Hülsen mit Verlauf git es, habe ich auch noch jede Menge, aber passen tun die Dinge engentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HarrieH
Danke für deine Einschätzung, aber auf Grund vom Lack, Decals und Muffen sollte es schon ein Gazelle Rahmen sein, auch wenn die Gazelle Schrift
unter dem Tretlagergehäuse etwas "Freihand" aussieht :oops::D.
399906-68feb577o972-gazellecrosser002-large.jpg
 
auch wenn die Gazelle Schrift
unter dem Tretlagergehäuse etwas "Freihand" aussieht :oops::D.
Das ist nicht " freihand" gestempelt. Die Abstände und Höhen der Buchstaben sind so gleichmäßig. Daß die Einschlagtiefen unterschiedlich sind liegt daran daß es ein Blechpräge-Tretlagergehäuse ist und das halt nicht 100% kreisrund ist und daß die Schweißnaht aushärtet und da der Stempel auch nicht so tief eindringen kann. Ich habe 9 Jahre lang bis zu 40 Rundteile täglich "freihand" gestempelt und die Abstände und Höhen der Buchstaben nicht ansatzweise so gleichmäßig so hinbekommen, dafür aber die Einschlagtiefen sehr gleichmäßig hinbekommen, weil ich die Stempel nachgesetzt habe.
 
Bei meiner Gazelle sieht das auch so aus. Also sollte zumindest die Tretlagermuffe wohl ein niederländisches Original sein.
 

O.K., die Frage paßt hier nicht wirklich , aber trozdem:
Wo bekommt man solche Monsterlenker her?
Oder wirken die nur aufgrund der Perspektive gepaart mit kleinen Rahmengrößen so "wuchtig"?
Bei meinen Rädern sehen die Lenker immer so klein aus...
IMG_2637-2_zps9axrwga9.jpg~original

ciocc-zeta-5_zpsn5ezefio.jpg~original

Basso10_zpse54be0d3.jpg~original

randonneur3_zpsb4a0d093.jpg~original


Die Frage isrt ernst gemeint, ich finde bei meinen Rädern wirken die Lenker zu filigran - gibt es da andere Lenkerformen oder ist das einfach nur, wie oben vermutet, dem Aufnahmewinkel und der Rahmengröße geschuldet?

Sorry für OT,

Axel
 
Hmm,

also filigran wirken Deine Lenker jetzt nicht unbedingt... :rolleyes:

Das langen Steuerrohre Deiner Rahmen relativieren die Wuchtigkeit Deiner Lenker... ;)

proportionierte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten