• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Aus der Seriennummer kann man bei Alan auch das Baujahr erlesen. Da das ein Crosser ist darf da alles ran was funktioniert. Vor der Montage und Einstellung der Cantis kann ich nur warnen. Ich habe es gerade gemacht... Ein Graus
:rolleyes:
wie kommt man denn von der Seriennummer auf das Baujahr?
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich hatte das einmal auf einer englischsprachigen Seite gefunden, gilt aber wohl nur für etwas neuere Baujahre. Dort war die Aussage, dass die ersten beiden Ziffern der Seriennummer unter der Tretlagermuffe das Baujahr angeben. Bei mir 92 ( 92xxxxxx ), was bei meinem R30 Carbonio auch gut passt. Vielleicht waren es auch Ziffer drei und vier, also xx92xxxx. Ansonsten war irgendwo am Sitzrohr oder an der Sattelmuffe immer eine Nummer eingekerbt. ZB. 1185 = November 1985.

Wenn ich den Link noch einmal finde liefere ich den nach. Ein Foto von der Nummer bei mir könnte ich heute Abend nachreichen.
 
Man, ich habe das da oben bei der Arbeit geschrieben, da werfe ich gerne mal was durcheinander...:D

Sechsstellige Nummer, die letzten geben das Baujahr an. Den Link dazu habe ich trotzdem noch nicht gefunden.

IMG_20150522_205539.jpg


Muss da mal wieder feucht rüberfeudeln, was? :confused:
 
Was hast Du denn gegen die Contis?

Das ist übrigens mein Battistini-Alan, also kein Crosser :). Es ging mir nur um die Datierung.
 
Joa. Ich hab auf einem 35er Sammy Slick. Obwohl ich von Schwalbe eigentlich nicht viel halte, sind die aber ganz gut.
Aufm anderen QFE-Renner hab ich Vittoria-Schlauchreifen, das ist nochmal ne ganz andere Kategorie.
Aber beim Crosser solltest du so breit wie möglich gehen, also was der Rahmen zulässt. Vom Profil her, wo du fahren willst. Also eher Matsch oder eher feste Decke. Ich bevorzuge Letzteres und wähle daher Reifen mit wenig Profil (Diamantprofil) und Schulterstollen.
 
Hmm, der Conti macht einen sympathischen Eindruck, allerdings passt laut @einbeiner kein 35er Reifen :(. Bis 30mm passts wohl nur.
 
"Klassische Crosser die Cantisockelgalerie"

… wann ist ein Crosser ein klassischer Crosser? Stahlrahmen und Cantis könnte ich schon vorweisen ;-)

Klassisch oder nicht - es war eine tolle Runde durch den Dreck an einem verregneten und kalten Pfingstsonntagmorgen.

3er.jpg



… and then they were three …
 
Bevor das Meckern der losgeht:rolleyes::D, der Aufbau ist noch ein Provisorium ;).
Gazelle Champion Mondial Crosser, Reifen werden noch was klassisches werden mit heller Flanke und vor allem schmaler, und Doppelkettenblatt wird einfach, da der Rahmen nicht für Umwerfer vorgesehen ist. Der Rahmen ist etwas jung für Wäscheleinen, aber ich wollte was für Klassiker Veranstaltungen, dann natürlich ohne Klickis. Der Rahmen ist aus Neerkant vom letzten Jahr, wollte wegen einer Delle im OR wohl keiner selbst für 2 stellig haben, ich schon:eek:.
Ein paar Teile kamen auch aus dem Forum, danke dafür:).
398427-ic7q0z3oluyl-gazellecrosser005-large.jpg


398432-bjbcbue7av8n-gazellecrosser006-thumb.jpg
398434-8lgxve5a45ng-gazellecrosser012-thumb.jpg
398433-gi0jksd8en6y-gazellecrosser007-thumb.jpg
398435-c4tceemhj5zk-gazellecrosser011-thumb.jpg
398436-7a1n8ss4cvsb-gazellecrosser015-thumb.jpg
398428-i1glrfpobxru-gazellecrosser013-thumb.jpg
 
wird einfach, da der Rahmen nicht für Umwerfer vorgesehen ist.
Woran machst du das fest? Kein Sockel für den UW? Oder nur einen Zuganschlag / Schalthebelsockel?
Schellen UW bei Crossern sind keine Seltenheit, denn a.) kein ungenutztes, vorstehendes Anlötteil wenn man nur ein Blatt fährt und b.) mehr Spielraum von der Umwerferposition und dadurch auch mehr Spielraum bei den Kettenblättern.
Ich weiß ja nicht wie du den Crosser bewegen willst und was du darauf gibst wie ein "richtiger" Crosser zu sein hat....ich pers. fahre sogar gern 3 fach am Crosser. Damit ist der Crosser sehr universell von leichtes MTB bis Rennrad, natürlich mit Einschränkungen, aber zum Mitnehmen in den Urlaub wenn man nicht weiß was einen erwartet ideal.
 
Jo der Rahmen hat nur eine Zugführung für das SW über das OR, ich meine der Winkel von Sattelrohr passt auch nicht zum Umwerfer.

398432-bjbcbue7av8n-gazellecrosser006-large.jpg
 
ich meine der Winkel von Sattelrohr passt auch nicht zum Umwerfer.
So flach ist der Sitzrohrwinkel nicht, m.E. liegt es an der Kompakt-Kurbel. Das Große KB hat doch höchstens 50 Z und dann passt halt der Radius vom Werfer nicht zum KB Radius. Denn einen so flachen Sitzrohrwinkel als daß man nicht mal einen UW montiert bekommt haben nicht mal Touren- / Reiseräder, die einen flacheren Winkel als Crosser haben und auch oft mit RR UW´s betrieben werden.
Daß der Zug so komisch verläuft liegt m.E. daran daß deine Zugführung so hoch montiert ist, besser wäre es den Zug unter dem Tretlager zu führen.
Daß am OR keine Zugführung für den UW montiert ist, liegt daran daß es noch nicht lange Top-Pull UW´s für Crosser gibt und wenn der Zug über das OR geführt wurde, hatte man am Sattelrohr eine Umlenkrolle (was mir aber auch mehr von Alu-Crossern bekannt ist).
 
Zurück
Oben Unten