• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Ich danke für die Tips und Bilder! :bier:
Ich werde die Tage antesten wie's genau verlegt werden wird, aber es wird definitiv die Variante mit „offener Verlegung“ ab Unterlenker.

Als ich von der Arbeit zurück kam empfing mich die Einzig mit dem liebevollen Satz „Schatz, da hinten wächst Schachtelhalm durch, mach den mal kurz (!) weg“. Nunja, ich hab trotzdem noch schnell den neuen Schraubkranz montiert und fix die Kette gekürzt. Die 14-28 Zähne schalten sich problemlos und werden mich mit 42-34 KBs schon ordentlich durch Wald und Flur bringen.
Man könnte meinen, jemand mit so vielen Beiträgen hier sollte routinierter an so eine Sache herangehen, aber ich freuem ich schon jetzt so tierisch auf die erste Fahrt wie meine Mädels auf Weihnachten :D.
 
Ich hatte zunaechst die voll eingewickelte Methode:


Hat auch gut funktioniert.
Dann habe ich den ganze Quatsch 1:1 an einen anderen Rahmen portiert:

Und bei Gelegenheit auf die halboffene Version umgebaut:

(ich meine, ich habe noch nicht einmal neues Lenkerband genommen).
Das schaltet schon noch ein wenig leichter (die Suntourhebel sind eh traumhaft), aber beides geht gut. Wie die Zuege schoener fallen halt.
 
@einbeiner : Schalte mal vorne klein und hinten groß und zeigt mal ein Bild von diesem Zustand. Bitte :bier:
 
Die Blätter waren halt dabei und sind in Ordnung. Können gerne das 42er gegen ein 46er tauschen :).
 
Erstmal ausprobieren. Mein Crosser ist leider immer noch für gelegentliche Fahrten zum Job zweckentfremdet und hat im Straßentrim >1.500 km auf der Uhr. Etwas anderes als das 42 kette ich höchstens, wenn ich auf dem Rückweg noch einen kleinen Abstecher ins Siebengebirge einbaue.
2015-05-13 09.13.49 (Medium).jpg
Ich glaube aber im Gelände konnte ich nicht so schnell strampeln, wie auf der Straße. Schon etwas verwässert die Erinnerung, ich brauche dringend ein neues Schutzblechrad.
 
Hehe, ich hab grad neulich den Schutzblechcrosser zurückgebaut. Jetzt kann ich ihn wieder einsauen.
Das 36-46er Blatt hat sich übrigens sehr gut bewährt.
 
Ich probiere es einfach und schaue mal was dabei herumkommt. Einstellrunde lief heute schon, darum durften die Pneu-Platzhalter noch einmal rauf.



Auch wenn´s nur die kurze Einstellrunde durchs dorf war, das fetzt schon auf´m Crosser :D
 
Oh, den Spaß werde ich haben :cool:.

Jep, irgendwie ziemlich krumm das Gerät, aber es läuft. Gerade sogar :). Sollte mir aber mal eine CX-Gazelle den Weg kreuzen, könnte ich aber evtl. schwach werden...
 
Noch eine letzte Frage an den @einbeiner :
Was hast Du denn denn für Endkappen auf den Zughüllen? Die, die ich habe passen nicht :(.

Ansonsten ist der Hobel fertig. Abnahme durch mich erfolgte gestern. Bremsen sind ordentlich eingestellt, Schaltung passt, Laufrad vorne muss noch einmal nachzentriert werden. Fehlt nur noch die Abnahme durchs Forum mit Bildern ;), das sollte aber zeitnah klappen.

... kriege jetzt langsam auch Lust auf einen crosser... o_O:)
Völlig zurecht! Hier ein Anreiz für Dich (vom Namen her ist´s schon vertretbar)

ItalianCXphoto_zps424e59f1.jpg

http://s289.photobucket.com/user/wildcat-bucket/media/ItalianCXphoto_zps424e59f1.jpg.html
 
Moin!

Es ist vollbracht, der Hobel ist fertig und im Dreck getauft. Es hat ein bisschen gedauert, aber was lange wehrt wird ja bekanntlich nicht sooo schlecht. Irgendwie ist an dem Rahmen einiges krumm, trotz allem lässt er sich auch freihändig völlig sicher und vor allem geradeaus bewegen. Zudem hat der Rahmen schon einige Kampfspuren, aber a) muss das ja beim Crosser so sein und b) sieht der noch vorhandene Lack extrem schikk aus. Also auch aus der Sicht alles gut. Das Motto war ja von Anfang an einen bunt gemixten Bastard aufzubauen. Wild gemixt aber funktionell. Der Adventskalender hat mir dann aber noch die Prämisse "möglichst japanisch aber ohne Shimano" eingebracht. Das ist mir auch größtenteils gelungen, aber da ich das Gerät eh als Wanderbaustelle betrachte wird die Zeit da sicherlich noch ein paar Änderungen beisteuern.
Aktuell ist folgendes Verbaut:

Rahmenset:
Ein verstoßener Crosser der belgischen Marke Diamant (Vielen Dank an Mike!)
Innenlager FAG
Steuersatz HattaSwan mit Tange Levin Teilen

Schalterei:
Suntour Superbe Pro Schaltwerk (Dank an Mathias!)
Suntour Cyclone Schaltwerk (Dank an Chris!)
Suntour Microshift Lenkerendschalter (Dank an David!)

Bremserei:
Frogleg Cantis mit Swissstop "Rat" Belägen (Dank an Chris!)
Dia Compe Gran Compe Hebel (Dank an Chris!)

Kurbelei:
Sugino XD 175mm, 42/34 Gebhard Blätter (Danke für den Tip an Chris!)
Look Pedale (Dank an Frank!)

Lenkerei:
Kusuki "Win" Lenker-Vorbau Kombi (Dank an Chris!)
Deda Lenkerband

Laufräder:
Vorne Sansin Nabe mit Mavic Open 4 CD (Dank an Robert und Chris!)
Hinten Mavic 501 Nabe mit Mavic Open Sup (Dank an Robert!)
Schraubkranz 14-28 Shimano (er lag vor mir im Laden und ich war schwach...)

Sitzgelegenheit:
Turbo Sattel in ehemals weiß (Dank an Robert!)
San Marco Stütze in 27,2 und gruseligem Zustand

Der Name Chris ist ja geradezu inflationär oft gefallen. Fix durchgezählt: Es sind vier verschiedene. :D

Fazit: Eine wilde Teilemischung die in Wald und Flur extrem Spaß macht (das 42er Blatt ist ein bisschen lütt...)! Einen
Crosser kann ich jedem nur empfehlen :daumen:



















Ein kleiner Extradank gilt noch dem Jens aus dem tiefen Süden. Dein Bremsen-Angebot ist mir damals in meinem Chaos total
entfallen. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Vielleicht kann ich das mit einem Eis auf Rügen mal wieder gutmachen :)
Und an alle hier Beteiligten vielen Dank für die Anregungen und die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen :bier:

Gruß aus´m Dreck, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reflex eines verheirateten Mannes ;).

Ja, 46er Blatt würde gut passen, aber wie gesagt, die Kurbel war mit den beiden Blättern einfach unschlagbar günstig :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten