• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Ost oder die Wiederbelebung Diamant 167

𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Stahl schafft Fakten 😉!
Registriert
23 Februar 2018
Beiträge
12.896
Reaktionspunkte
31.832
Ort
dem schönen Harz
Idee zum Titel kam vom @Simplex :daumen:
So Leute, wie vielleicht schon irgendwo gelesen ist mir ein Diamant 167a Rahmen zugeflogen.
Mein Kumpel hatte den abgeschrieben und er lag schon naher der Schrottkiste. Eigentlich suchte ich nur ein paar Teile für das andere Diamant aber am Ende lag das Ding im Kofferraum für Umme.
Baujahr ist Anfang 1959, Zustand ist sympathisch verwohnt mit Rost und Dellen.
Gern möchte ich ihn wieder fahren und neues Leben einhauchen.
Wie immer gibt's dafür verschiedene Wege.
1. Ich habe natürlich ein Stadtrad, Singlespeed, nix weiter dran (Bauer aus Anfang 80er). Da könnte ich die Teile rüberholen und fertig.
2. Aufbau möglichst nah am Original, periodengerecht
3. Gut funktionierende Teile aus den 70ern, gern auch aus Frankreich weil da zu DDR Zeiten auch eine gewisse Verbindung bestand.
Teile gut gemischt wie eine zeitgenössische Verbesserung eines Sportlers mit guten Westkontakten :rolleyes:
Tja, was meint ihr so?
Paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.
BD85EE87-6390-403B-908A-B0D03118F73E.jpeg
1C9B5721-BD99-4122-A5D9-749DAE4F32F0.jpeg
5F739F46-C9A8-40A4-8E3D-172FAC2C016B.jpeg
EC4E758E-1DD0-41D0-9597-63414820D005.jpeg
1FC12C24-634A-4E39-A6D7-864AAC266C17.jpeg
50357FC4-6F08-4D2C-A52F-4BBD95E2C85A.jpeg
73F594CC-A560-42F1-9CBB-AF083BC15157.jpeg
495AF264-634B-48D3-B3C8-32BDA8133890.jpeg
5253FF15-14C6-425B-B5AD-6C964849C1AB.jpeg
 

Anzeige

Re: Aufbau Ost oder die Wiederbelebung Diamant 167
Ach so, da der Rahmen schon gut gebraucht ist, schwebt mir ein Aufbau mit entsprechenden Teilen vor, gern ebenso gebraucht.
Wenn jemand was passendes hat was sonst nur rumliegt weil Kratzer oder Rost...
Bin für Ideen, Teile usw. offen 🙋🏼‍♂️
 
Stehe vor einer ähnlichen Frage und habe mich zunächst
für einen mix aus zeitlich passenden campa teilen und französichen komponenten entschieden.
zumal ich das Diamant auch fahren möchte.
Beim Sattel werde kch wohl auch französisch bleiben, sodass ich einen ost- west aufbau schon spannend und praxisgerecht finde.
 
Stehe vor einer ähnlichen Frage und habe mich zunächst
für einen mix aus zeitlich passenden campa teilen und französichen komponenten entschieden.
zumal ich das Diamant auch fahren möchte.
Beim Sattel werde kch wohl auch französisch bleiben, sodass ich einen ost- west aufbau schon spannend und praxisgerecht finde.
Sehr gut, kannst Dich hier gern mit einbringen, immer her mit den Ideen.
 
Stehe vor einer ähnlichen Frage und habe mich zunächst
für einen mix aus zeitlich passenden campa teilen und französichen komponenten entschieden.
zumal ich das Diamant auch fahren möchte.
Beim Sattel werde kch wohl auch französisch bleiben, sodass ich einen ost- west aufbau schon spannend und praxisgerecht finde.
Fahren die nicht mit den original Komponenten,dann müsste ich mein 167er Projekt nochmal überdenken :rolleyes: :idee:.
 
Fahren die nicht mit den original Komponenten,dann müsste ich mein 167er Projekt nochmal überdenken :rolleyes: :idee:.
Klar fahren die damit, im Osten wurde aber viel verbessert und modifiziert. Mit Glück hat der Westbesuch was mitgebracht usw. Rennradzeug war immer Mangelware und ich glaube in diese Richtung werde ich das Rad aufbauen. So ganz original war bei uns eigentlich nie etwas. Wenn ich nur an die Bremsen denke... Ich habe die aus DDR Produktion und die originalen von Mafac, riesen Unterschied, die DDR Federn sind so straff, das bekommt man kaum gezogen.
 
Ich habe meines querbeet mit Schaltwerk Shimano 600, Kurbeln -105, Mailard, Weinmann etc. aufgebaut. Sah gut aus und fuhr auch sehr gut. Auf Originalteile würde ich keinen grossen Wert legen, die taugen nach meinem Eindruck nicht viel und die Ostalgiker haben ziemlich spätkapitalistische Preisvorstellungen
L1150998.JPG
 
Klar fahren die damit, im Osten wurde aber viel verbessert und modifiziert. Mit Glück hat der Westbesuch was mitgebracht usw. Rennradzeug war immer Mangelware und ich glaube in diese Richtung werde ich das Rad aufbauen. So ganz original war bei uns eigentlich nie etwas. Wenn ich nur an die Bremsen denke... Ich habe die aus DDR Produktion und die originalen von Mafac, riesen Unterschied, die DDR Federn sind so straff, das bekommt man kaum gezogen.
Dann muss ich nochmal mit meinem Berater
@SirPolston ein Wort reden :D.
 
Ach so, da der Rahmen schon gut gebraucht ist, schwebt mir ein Aufbau mit entsprechenden Teilen vor, gern ebenso gebraucht.
Wenn jemand was passendes hat was sonst nur rumliegt weil Kratzer oder Rost...
Bin für Ideen, Teile usw. offen 🙋🏼‍♂️
Kleine Vorschläge. Gleicher Rahmen. Teile aus 56-59 (etwa 😅)

IMG_20220213_122623.jpg
 
Gut funktionierende Teile aus den 70ern, gern auch aus Frankreich weil da zu DDR Zeiten auch eine gewisse Verbindung bestand.
Teile gut gemischt wie eine zeitgenössische Verbesserung eines Sportlers mit guten Westkontakten :rolleyes:

Aufbau wie im letzten Satz,spannend ,da gibt's was zu gucken
Nicht konfektion ,free Stile aber zeitlich was es da gab
Ich bin ja selten mit @Oude Baas einer Meinung aber das klingt spannend
 
Ich habe meines querbeet mit Schaltwerk Shimano 600, Kurbeln -105, Mailard, Weinmann etc. aufgebaut. Sah gut aus und fuhr auch sehr gut. Auf Originalteile würde ich keinen grossen Wert legen, die taugen nach meinem Eindruck nicht viel und die Ostalgiker haben ziemlich spätkapitalistische PreisvorstellungenAnhang anzeigen 1153104
diamant-35-707-road-bike-w-campa-record-30864_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten