• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

1000005274.jpg

Gudereit, wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
28mm Pasela auf ARAYA CT19N und Shimano 600 Tricolor
30 mm könnte noch gehen, bei 32 mm wäre ich mir nicht so sicher.
1000005271.jpg

1000005266.jpg

An den Kettenstreben wird es eng. Das Foto muss ich nachreichen.
Gruß
 
Anhang anzeigen 1388907
Gudereit, wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
28mm Pasela auf ARAYA CT19N und Shimano 600 Tricolor
30 mm könnte noch gehen, bei 32 mm wäre ich mir nicht so sicher.
Anhang anzeigen 1388908
Anhang anzeigen 1388909
An den Kettenstreben wird es eng. Das Foto muss ich nachreichen.
Gruß
Bremse geöffnet!
Mehr würde ich nicht machen. So sieht es bei mir auch aus und schleift dann auch nicht mit Regen und aufgewirbeltem Straßendreck. Breiter bzw eigentlich war vorne höher das Problem ging es nur im trockenen ohne Rückstände von Streugut.

Gruß
dasulf
 
Bremse geöffnet!
Mehr würde ich nicht machen. So sieht es bei mir auch aus und schleift dann auch nicht mit Regen und aufgewirbeltem Straßendreck. Breiter bzw eigentlich war vorne höher das Problem ging es nur im trockenen ohne Rückstände von Streugut.

Gruß
dasulf
Ja, habe es zuvor im Auto transportiert und dazu das Vorderrad ausgebaut.
 
Das müsste sich über die Rahmennummer rausfinden lassen.
Zeig doch mal.
Es ist keine Rahmennummer zu sehen. Hatte den Rahmen pulvern lassen. Es kann also sein, dass die Rahmennummer wegen des dicken Pulvers nicht mehr zu sehen ist.
Vorne sieht man aber auch keine Löcher für das Steuerkopfschild.
 
Egal was für Reifen draufkommen, die alte 600 bremst eher medioker. Bei flachem Profil aber ok. Die Bremszugfürhung erinnert an altes Raleigh um 80er, schleif doch einfach mal Pulver unter dem Innenlager ab, danach kann man die Stelle ja mit der Dose schwarz nachlackieren.
Paselas sollten passen für altes Road Ace oder Competition oder Record Ace, je nach Jgg.
 
Egal was für Reifen draufkommen, die alte 600 bremst eher medioker. Bei flachem Profil aber ok. Die Bremszugfürhung erinnert an altes Raleigh um 80er, schleif doch einfach mal Pulver unter dem Innenlager ab, danach kann man die Stelle ja mit der Dose schwarz nachlackieren.
Paselas sollten passen für altes Road Ace oder Competition oder Record Ace, je nach Jgg.
Mich hat es jetzt doch nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich bin mal mit der Handy Taschenlampe ran und habe nochmal nach einer Rahmennummer gesucht. Ich habe tatsächlich auch eine gefunden. Sie fängt an mit WB5, dann kann ich wenig erkennen und endet mit 1832.
Könnte dann ja tatsächlich auf ein Raleigh hindeuten oder?

Ja, die 600er Bremsen sind nicht gut. Ich habe Koolstop Bremsschuhe montiert. Die muss ich nochmal ausrichten, was aber nicht so einfach ist, weil die vom Durchmesser her nicht so gut in die Führung passen..
Ich habe auch RX100 Doppelgelenkbremsen mit Mutternbefestigung da. Vllt. kommen die auch drauf.
 
whatever
Nennen wir es ein worksop road ace von 82.
Neulich gabs suntour superbe in lang
Manchmal BR6207 in lang
oder 1056 in lang
oder eben RX 100
ist alles besser

Dann gehen echte 28 Paselas sicher durch.
 
whatever
Nennen wir es ein worksop road ace von 82.
Von den Muffen kommt mE kein mir bekanntes europäisches Modell zwischen 1977-1983 hin.

Keine Flaschenhalterbefestigung + Gabelbrücke == älter.

Zugführung lässt auf ein höherwertiges Modell schließen. Tippe auf Mit-70er. Wir brauchen die Seriennummer ;)
 
Von den Muffen kommt mE kein mir bekanntes europäisches Modell zwischen 1977-1983 hin.

Keine Flaschenhalterbefestigung + Gabelbrücke == älter.

Zugführung lässt auf ein höherwertiges Modell schließen. Tippe auf Mit-70er. Wir brauchen die Seriennummer ;)
Mit WB5 wissen wir doch eigentlich schon 1975 oder nicht? Bin gerade nochmal die Kataloge durch, es scheint mir eine Mischung aus Competition und International zu sein. Muffen vom Competition, Ausfallenden des International.
Was ich komische finde: In den Katalogen haben die Raleighs alle Gegenhalter für eine Mittelzeugbremse an den Sattelstreben.
 
das ist kein Rad ausm normalen Laden, deswegen weiß ich nicht ob das was hilft. Eine Rennmaschiene aus dem Elsass.

das Rad ist typisch für 700x23c Reifen gebaut (Bild vom kaufzustand). Ich hatte 25er drinnen (die Detailbilder) und mittlerweile billige Michelin Classic 28er damit es nicht auf Felgen steht. 30er könnten auch noch (samt Kotschützer) rein passen. Werde in der neuen Saison die Vitoria Course in 28er Breite aufziehen. Anhang anzeigen 1367134Anhang anzeigen 1367135Anhang anzeigen 1367136
Gestern Abend etwas gewerkelt. Die hier gezeigten Challenge Strada in 25mm sind auf den Campagnolo Nucleon Felgen nur etwa 23,6mm breit... Aber nun zu den 700x28c um die es hier geht.

Wobler Felgen.
IMG_20240320_113503.jpg


Mancher hängt sie an ein Budget Rad. Ich hatte sie nur als Platzhalter aufgezogen.
Michelin Dynamic Classic. Bei den angegebenen 6Bar.
IMG_20240320_113452.jpg
IMG_20240320_122522.jpg


Panaracer Gravelking Slick (mit Schlauch) Auch 6Bar.
IMG_20240320_123913.jpg
IMG_20240320_123849.jpg


Dann war natürlich noch einiges an Platz zwischen den Streben.
 
Moin ich möchte an meinem alten Rennrad aus Komfortgründen 28 (falls möglich auch mehr) Millimeter Reifen verbauen und wollte mir eure Expertenmeinung holen, da ich selber eher unerfahren bin, und ungern einen Fehlkauf tätigen will.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Panasonic AL-4000 ist ein Alurad mit Stahlgabel von~1990. Aktuell sind 25mm Reifen bei 7 Bar druck drauf. Die Felgen sind Rigida 622mm Alufelgen (Falls das was hilft). Bei den Bremsen handelt es sich um Shimano 105 1055 Seitenzugbremsen. Hier schonmal ein Paar Bilder:
IMG_20240421_141415511.jpg
IMG_20240421_141454034_HDR.jpg
IMG_20240421_141502564.jpg


IMG_20240421_165817775.jpg
 
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit den alten Felgen rumgespielt habe. Ich nehme an, die haben 13mm Innenbreite. Da haben 28mm Reifen von Michelin und Vittoria ungefähr 26 mm breit gebaut, Höhe war geringer, alles bei 5.5 Bar. Miss mal wie breit und hoch deine jetzigen Reifen bauen, dann hast du einen Anhaltspunkt.
 
Hinten vermutlich ja, vorne kann kritisch werden. Kauf doch erstmal nur einen Reifen zum probieren. Bei meinem 1990er Panasonic ist hinten unkritisch, vorne gehen nicht alle 28mm Reifen.
Vorne wirds sicher zuerst eng werden bei Deinem Rad. Ist bei mir auch so. Schau mal wieviel "Luft" jetzt noch ist zur Bemszange. Unter 2 mm wirst Du bei Nässe auf sandigen Wegen oder wenn mal Sand auf der Straße ist Schleifspuren an den Bremzangen unten erzeugen. Da kann man leben damit . Warum nicht vorn 25 und hinten 28? Es wird Dir keiner garantiern können welcher Reifen noch passt die Reifen sind zu verschieden und es hängt auch von der Felgenbreite ab.
 
Zurück
Oben Unten