• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

@HarrieH
Danke für deine Einschätzung, aber auf Grund vom Lack, Decals und Muffen sollte es schon ein Gazelle Rahmen sein, auch wenn die Gazelle Schrift
unter dem Tretlagergehäuse etwas "Freihand" aussieht :oops::D.

Ja, dann muss es ein Gazelle Rahmen sein.
Dann wähle ich die nächste Option: "Oder jemand hat daran gebastelt".
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
24299476445_72ba00a5a0_c.jpg


:D
 
Ja, der Sport war und ist kein Breitensport wie Rennradfahren. Dementsprechend weniger Rahmen wurden/werden produziert.
 
Ich habe einen Crosser von Zeus und das ist auch der einzige, den ich bisher zu sehen bekommen habe... Dagegen sind sogar Zeus-Bahnrahmen häufig anzutreffen.

Der Zeus Crosser ist schon sehr heiß anzuschauen! Ich weiß gar nicht von welchem Hersteller der von mir erworbene ist. Verkäufer hatte auch keine Ahnung. Sieht zumindest augenscheinlich nicht nach minderwertigen Blech aus. Erstmal Merkmale aus der Nähe betrachten wenns da ist, vlt ist ja Etwas eingestanzt.

Der Kauf war auch eine spontane Bauchentscheidung: gewollt, gesucht, Glück gehabt und zugegriffen.
 
Anhang anzeigen 209004 Die USA Variante des Crossers 28 "
Aufbau eines Diamond Back Overdrive von 1991 mit Shimano DX Teilen Rorsatz True Temper AVR Radstand 1070 mmAnhang anzeigen 209000 Anhang anzeigen 209001 Anhang anzeigen 209002 Anhang anzeigen 209003


So nach etlichen Evo Stufen ist der US Crosser zum alleskönner auferstanden
einen 2ten Satz Räder mit Crossbereifung liegen in Griffweite. 6500 Schaltwerk u Naben tun unauffällig ihre arbeit
11,8 Kg Auf einen RR Lenker habe ich bewusst verzichtet ( alter )
P1030737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

1 (11).jpg 1 (12).jpg 1 (13).jpg 1 (14).jpg 1 (15).jpg 1 (16).jpg 1 (17).jpg 1 (18).jpg 1 (19).jpg 1 (20).jpg

Rahmen ist in einem Top Zustand, kaum Abnutzungsspuren. Das Rad fährt sich gefühlt etwas schwammig, ist aber den Laufrädern und den Reifen geschuldet (max 5,5 bar). Ist halt kein Renner, denn man täglich als Pendelrad missbraucht und deshalb den perfekten Antritt gewohnt ist. Ach ja, Bremsen ... wie ein vollgeladener Zug, bremst einfach nicht, auch wenn man zieht...
Übersetzung ... nur was für echte Helden und nix für Stuttgarter Hügel.

Nun meine Fragen:

Wer kennt die Bremsgriffe? Chang Star... wasn das?
Kettenführung an der Kurbel, sieht nach selbst gebastelt aus, was denkt ihr?
Kann jemand den Rahmen einordnen, da ist auch eine Nr. unter dem Tretlagergehäuse eingestanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier denk ich:

Ich suche nen Gazelle Champion Crosser in RH 55-56cm (c-c).
Lackzustand is net ganz so wichtig, sollte aber technisch fit sein!
 
Teil 2

Anhang anzeigen 360679 Anhang anzeigen 360680 Anhang anzeigen 360681 Anhang anzeigen 360682 Anhang anzeigen 360683 Anhang anzeigen 360684 Anhang anzeigen 360685 Anhang anzeigen 360686 Anhang anzeigen 360687 Anhang anzeigen 360688

Rahmen ist in einem Top Zustand, kaum Abnutzungsspuren. Das Rad fährt sich gefühlt etwas schwammig, ist aber den Laufrädern und den Reifen geschuldet (max 5,5 bar). Ist halt kein Renner, denn man täglich als Pendelrad missbraucht und deshalb den perfekten Antritt gewohnt ist. Ach ja, Bremsen ... wie ein vollgeladener Zug, bremst einfach nicht, auch wenn man zieht...
Übersetzung ... nur was für echte Helden und nix für Stuttgarter Hügel.

Nun meine Fragen:

Wer kennt die Bremsgriffe? Chang Star... wasn das?
Kettenführung an der Kurbel, sieht nach selbst gebastelt aus, was denkt ihr?
Kann jemand den Rahmen einordnen, da ist auch eine Nr. unter dem Tretlagergehäuse eingestanzt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Diamant (Belgien). Ich hatte auch so einen, den hat jetzt @derMicha.
Kannst ja den Heinz Theissen fragen, was er da verkauft hat :D
 
Passt hier denk ich:

Ich suche nen Gazelle Champion Crosser in RH 55-56cm (c-c).
Lackzustand is net ganz so wichtig, sollte aber technisch fit sein!

Gibt's das ueberhaupt? Campion Mondial kenne ich, oder Cross Trophy.
Willste 'nen Tip? Kauf' nen 70er Jahre Champion Mondial, pfeif auf Cantis und bau den mit 32mm Reifen als Crosser auf. Oder lass Cantisockel anloeten, wie das bei mir mal einer gemacht hat:
 
Gibt's das ueberhaupt? Campion Mondial kenne ich, oder Cross Trophy.
Willste 'nen Tip? Kauf' nen 70er Jahre Champion Mondial, pfeif auf Cantis und bau den mit 32mm Reifen als Crosser auf. Oder lass Cantisockel anloeten, wie das bei mir mal einer gemacht hat:
Die Idee ist gut. Caliperbremsen am Crosser werden unterschätzt. Dura Ace 1. Generation umgreifen einen 32er Challenge Grifo XS tadellos. Das Argument mit dem Schlamm greift bei Vintage-Crossern vermutlich eh kaum, da diese wohl kaum mehr durch den Morast gequält werden.
Und ganz am Anfang gab's eh keine Rennräder für's Gelände, da mußte der alte Strassenbock herhalten.
 
Einspruch! Warum sollte man sich einen Crosser zulegen, wenn man damit nicht durch den Morast fahren will?
Aber natürlich hast du recht, dass die alten Straßenräder auch fürs Gelände taugen. Wahrscheinlich waren die neckischen Kurzschutzbleche dafür gedacht, dass sich die Bremsen nicht mit Schlamm zusetzen. Sonst sind sie ja eher nutzlos.
 
Einspruch! Warum sollte man sich einen Crosser zulegen, wenn man damit nicht durch den Morast fahren will?
Radio Eriwan sagt, Im Prinzip ja aber ....
;-)
Ich werd's mir überlegen wenn ich das Lauer fertig habe, denn abgeschrabbten Lack am Unterrohr lasse ich ja auch dran, bzw lasse ihn weg ...
Das Rowona Alan wollte ich nicht in den Dreck schubsen, da war zuviel zum Polieren dran. Und wozu hab ich 'ne Kohlefaser Dreckxschleuder ?
 
Einspruch! Warum sollte man sich einen Crosser zulegen, wenn man damit nicht durch den Morast fahren will?
Aber natürlich hast du recht, dass die alten Straßenräder auch fürs Gelände taugen. Wahrscheinlich waren die neckischen Kurzschutzbleche dafür gedacht, dass sich die Bremsen nicht mit Schlamm zusetzen. Sonst sind sie ja eher nutzlos.

Das wäre mal ne richtig klasse Erklärung für diese albernen Teile, auch wenn Du vielleicht der Erste bist, der auf diese Idee gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten