• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
424430-3zunrtcviawt-img_2380-large.jpg

Okä Micha, überzeugt, ich werd wohl langsam weich ....

Wie bist Du mit den Bremsen zufrieden ?
 
Okä Micha, überzeugt, ich werd wohl langsam weich ....

Wie bist Du mit den Bremsen zufrieden ?
Ist es nicht normal, wenn man(n) im Alter weicher wird...?
Die Bremsen gehen besser als die Universal 77 an der Gazelle, aber nicht so gut wie die Doppelgelenker am Youngtimer. Die Sockel stehen an dem Diamanten SEHR eng. Ich denke, dass man da noch mehr Leistung rausholen kann, wenn man auf die Shimano-Cantis umsteigen würde. Will ich aber nicht, mir reicht die Leistung. Im Gelände wird nicht gebremst :cool:

schön geknipst!!!

hattste auf dem turbo ma angst im gelände oder is der nur abgewetzt :p
Danke!
Cola in der Trinkflasche und meine Perestaltik ist mir völlig entglitten ;)
 
Fuer richtige Crossrennen == Matsch sind Cantis klar zu empfehlen. Ebenso wie viel Platz unterm "Brems"steg.
Aber mal ehrlich - wie oft kommt's denn laengere Passagen lang so knueppeldick beim ueblichen Hobbygebrauch?

Mafac Mittelzueglicher haben auch massig Platz und ein Champion Mondial ist der bessere Rahmen im Vergleich zum Cross Trophy. Ein 32er passt so gerade unterm Butterfly her:
 
Fuer richtige Crossrennen == Matsch sind Cantis klar zu empfehlen. Ebenso wie viel Platz unterm "Brems"steg.
Aber mal ehrlich - wie oft kommt's denn laengere Passagen lang so knueppeldick beim ueblichen Hobbygebrauch?

Mafac Mittelzueglicher haben auch massig Platz und ein Champion Mondial ist der bessere Rahmen im Vergleich zum Cross Trophy. Ein 32er passt so gerade unterm Butterfly her:
Das lässt sich noch optimieren, wenn man einen A-Frame nimmt. Der hat etwas mehr Reifenfreiheit und lässt auch Schutzblechmontage zu.
 
Einspruch! Warum sollte man sich einen Crosser zulegen, wenn man damit nicht durch den Morast fahren will?
Aber natürlich hast du recht, dass die alten Straßenräder auch fürs Gelände taugen. Wahrscheinlich waren die neckischen Kurzschutzbleche dafür gedacht, dass sich die Bremsen nicht mit Schlamm zusetzen. Sonst sind sie ja eher nutzlos.

Ich frag' mal anders herum: Warum sollte man ein Rennrad kaufen?
Wenn in meinem Umkreis jemand auf die Idee kommt sich sein erstes Rennrad zu kaufen rate ich meist zu einem Crosser oder zu einem Renner, der breitere Reifen und Bleche vertraegt (oder schon hat). Sowas gibt's ja neuerdings schonmal. Es sei denn, derjenige hat ausdruecklich Bock auf Minimalismus oder will explizit Paesse oder Rennen fahren. Der Performance-Nachteil eines solchen Rades zu einem reinrassigen Renner ist wahrlich gering, die Flexibilitaet aber erheblich groesser.
 
Volle Zustimmung! Viele klassische Rennräder habe reichlich Reifenfreiheit und Schutzblechösen. Idealerweise lässt sich auch ein Gepäckträger montieren. Leider kamen solche Rennräder in den 80ern aus der Mode. Seit es Crosser mit Scheibenbremsen gibt, findet man die eierlegende Wollmilchsau auch wieder om Handel.
 
Gerade die Scheibenbremse sorgt für zusätzliche Flexibilität: vom 700C Rennrad über 650B Tourenrad zum 26" MTB ist alles möglich.
 
Volle Zustimmung! Viele klassische Rennräder habe reichlich Reifenfreiheit und Schutzblechösen. Idealerweise lässt sich auch ein Gepäckträger montieren. Leider kamen solche Rennräder in den 80ern aus der Mode. Seit es Crosser mit Scheibenbremsen gibt, findet man die eierlegende Wollmilchsau auch wieder om Handel.

Nennen sich Gravel Bike:eek:
 
Das ist natürlich richtig aber auch vollkommen unerheblich. Ausser ein paar Bastelfreaks kommt doch niemand auf die Idee, solche Umbauten vorzunehmen. Oh und vielleicht noch die böse Industrie, die gleich aufgebaute Teile als verschiedene Räder verscherbeln könnte.
 
Wenn da nur nicht immer die Scheibenbremse waere :(:(:(
Es gibt da zB das Surly Cross Check http://surlybikes.com/bikes/cross_check oder den Long Haul Trucker, beide mit horizontalem Oberrohr.

Abgesehen davon haben Scheibenbremsen durchaus Vorteile. Und jaaaa, gewisse Nachteile auch, da muss eben jeder für seinen Einsatzzweck das richtige wählen. An modernen Rädern stört mich eine starke Sloping Geomterie viel mehr.
 
Ausser ein paar Bastelfreaks kommt doch niemand auf die Idee, solche Umbauten vorzunehmen. Oh und vielleicht noch die böse Industrie, die gleich aufgebaute Teile als verschiedene Räder verscherbeln könnte.
Böse ist vor allem Schubladendenken, und das gibt es bei Industrie, Händlern wie Kunden gleichermaßen. Sieht man auch an solchen Kommentaren:
Nennen sich Gravel Bike:eek:
Man muß so eine eierlegende Wollmilchsau ja nicht mit Superballonreifen aufbauen, bzw kann sich beim Kauf eines solhen Komplettrades schmalere Reifen aufziehen lassen. Als Kunde muß man sich da nur ein paar Gedanken machen und nicht unreflektiert alles schlucken, was einem vorgesetzt wird.
 
Ist zwar fast 2 Dekaden her, daß ich im Dienst der bezahlten Schraubärei stand, aber da waren Umbauten an neugekauften Rädern definitv nicht im Promille-Bereich. Den Anteil konnte man eher in Zehnteln messen. Sind die Kunden echt so anspruchslos geworden?

Dieser Ansatz ist jedenfalls genial:
Der Performance-Nachteil eines solchen Rades zu einem reinrassigen Renner ist wahrlich gering, die Flexibilitaet aber erheblich groesser.
:daumen:
 
Nennen sich Gravel Bike:eek:
Das kann man als Marketing-Gag abtun, aber tatsaechlich wirst Du abseits davon kaum Raeder finden, deren Bauweise 40+ Reifen und Rennlenker zulassen. Die ollen 26" MTBs sind dafuer im Oberrohr fast alle zu lang.

Gerade die Scheibenbremse sorgt für zusätzliche Flexibilität: vom 700C Rennrad über 650B Tourenrad zum 26" MTB ist alles möglich.

Ja, ich weiss, das ist in der Tat verlockend. Ich habe auch mal wen getroffen, der ein 60er Jahre RIH mittels langschenkeliger Bremsen auf 650B umgebaut hat - das geht auch.

Ich bin aber skeptisch, was das Lenkverhalten angeht. Die Durchmesserunterschiede bei angepasster Reifenbreite sind ja
gering. Ich bezweifle dennoch, dass so ein Rad sowohl mit 700c/schmal/hart als auch 26"/sehr breit/sehr weich jeweils das gewuenschte Fahrverhalten aufweisen wird, bis mich einer das Gegenteil erfahren laesst ;-)

Es gibt da zB das Surly Cross Check http://surlybikes.com/bikes/cross_check oder den Long Haul Trucker, beide mit horizontalem Oberrohr.

Abgesehen davon haben Scheibenbremsen durchaus Vorteile. Und jaaaa, gewisse Nachteile auch, da muss eben jeder für seinen Einsatzzweck das richtige wählen. An modernen Rädern stört mich eine starke Sloping Geomterie viel mehr.

Ich meine mir die mal angeguckt zu haben und meine beim Cross Check passte mir die Geo nicht und der LHT war mir zu stabil. Ist aber trotzdem nicht zu uebersehen, dass die Auswahl ohne Scheiben geringer wird. Bei Felgen das gleiche Spiel.

Sloping stoert mich zum einen optisch und ich find's auch doof, nicht angelehnt auf dem Oberrohr sitzen zu koennen (tolle Gruende, nicht wahr ;-) )
Andererseits ermoeglicht das diese neumodischen Riesensatteltaschen (z.B. Apidura), die ich sehr praktisch finde.

Ja,
das ist schoen schwer, wenn man gewisse Vorlieben und Vorstellungen hat :D
Da hat der olle Hollaender schon recht, das so spezielle Wuensche nicht die Regel sind ...
 
Zurück
Oben Unten