• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für die Frau?

AW: Klassiker für die Frau?

@ Knobi: Na du hast ja ein Frauenbild.... :rolleyes: nicht alles, was weiblich ist, ist auch direkt ne Tussi und hat von Technik keine Ahnung!

Zum Threadersteller, wenn die Frau knapp 1,70 ist, würde ich max. einen 53er Rahmen empfehlen. Bin selbst 168 und fahre 51,5.
Aber das muss man wohl im Zweifelsfalle austesten...

Bei ebay gehen die kleinen Rahmen aber (meiner Beobachtung nach) oft für ein Schweinegeld weg, da würd ich mich eher anderweitig orientieren.

Mein Radl mussten wir beispielsweise aus der Schweiz holen ;).

Viel Glück!
 
AW: Klassiker für die Frau?

Hab da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, gewünschte Rennräder standen dann unbenutzt rum weil nicht aus eigenem Antrieb, sondern dem Partner zuliebe gefahren wurde. Meine jetzige Holde wollte aber von selber ein Radl, da modebewußt und schon MTB-gewöhnt, waren die wichtigsten Faktoren die Farbe und das Gewicht. Auch der Klassiker machte keine Probleme, sobald denn die Friktionsschalter auch den Gang hielten. Jetzt steht ein Colnago auf dem Bock, weil der Wunsch nach einem hochwertigen Klassiker besteht. Aber auch da mußte die Farbe passen. Interessant ist vor allem, dass Ingrid eine der wenigen Frauen ist die eben beim Renner nicht erst mal nach einem höheren und kürzeren Vorbau verlangte sondern eine sportliche Siotzposition bevorzugt.
 
AW: Klassiker für die Frau?

Hallo Treppler,

ich hab´gerade meine Frau gefragt was sie zum Fahren auf einem Rennrad-Klassiker
denkt. Also -- Sie fährt seit einigen Jahren ein Pinarello Asolo mit 8-fach Ergopower und
fährt aus eigenem Antrieb mit grosser Begeisterung. Ich hab´ Sie vor einigen Jahren mit dem Virus angesteckt. Schalten ist kein Thema und Reifen wechseln kann Sie auch. Die Wartung und Reparaturen für den roten Oldie mach´zwar ich aber ich mache das wirklich gerne, denn es gefällt mir schon wenn wir zusammen unterwegs sind und Sie nicht mit so ´ner ollen Büchse unterwegs ist.

Fazit: Frauen und Klassiker Ja ! Ich glaube kaum, dass Deine bessere Hälfte einem
toll aufgebauten alten "Italiener" oder "Belgier" passender Grösse wiederstehen kann. Zeig´ Ihr mal die Website von Ray Dobbins (siehe google). Da findest Du Appetitanreger .

Aber. Billig ist sowas nicht, wenn Du den Renner fahren und dauerhaft in top Zustand halten willst.

Gruss vom Niederrhein

Michael
 
AW: Klassiker für die Frau?

Je älter, um so selbstvertrauter und sicherer im Umgang mit komplizierten Sachverhalten und komplexer Technik.

Eine interessante Erkenntnis, ist jedoch auch meine Erfahrung, die Berührungsängste mit vergleichsweise simpler Technik sind wieder gewachsen.

.. und zu Drexl: Natürlich muss die Farbe passen! Da hat sich allerdings über die Jahrzehnte nichts geändert. :D
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich selbst hatte schon mal den Fall, dass ein durchaus von selbst erwünschtes und ausgesprochen hübsch aufgebautes, klassisches Rennrad zwar begeistert entgegengenommen, aber nur sehr selten gefahren wurde und eher als eine Art Schmuckstück diente

Okay, dieses Schmuckstück wäre mir auch zum fahren zu schade. ;)
Und ich hätte vielleicht Angst, dass es gestohlen wird. Oder ich Kratzer in den Lack mache. Vielleicht lag es eher daran?


Je jünger, desto bräsiger - bis hin zur echten Schmerzgrenze. Gelangweilt aufs Knöpfchen drücken, Kundendienst rufen, am besten noch irgendwen anders bezahlen lassen, das war's dann auch schon.

Okay, diese Sorte kenne ich. Aber nicht besonders gut, ich mag nämlich keine "Weibchen", die sich nicht zu helfen wissen wollen. :droh:

Und auch Männern steht das nicht finde ich. "Früher" hatte ich auch eher Schiss irgendwas handwerkliches zu machen, weil ich das von meiner Mutter kannte. Technisches Problem = Vater zuständig.

Allerdings hat sich das mit der ersten eigenen Wohnung schnell geändert. Inzwischen baue ich Möbel ohne Anleitung auf und bastel mir schon mal einen Aquarienschrank selbst. Ich hab das Selbstvertrauen und den Ehrgeiz, das selbst zu machen, was machbar ist und was ich verantworten kann. Egal ob das Möbel aufbauen, Fahrrad zerlegen oder Steuererklärung machen ist - wo soll das denn hinführen, wenn man sich nicht mehr selber helfen kann?

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die "Kriegsgeneration" dass noch kann. Als Kind hab ich immer bewundert, was mein Opa alles wusste und konnte. Bis ich begriffen hatte, was das wirklich bedeutet und dass er das alles können musste, weil es früher nicht anders ging, war es leider zu spät.

Aber zurück zum Threadersteller: Ich fahre einen 51er Rahmen. Hab mich eben mal testweise auf den Renner von meinem Freund gehockt (53er Rahmenhöhe) und finde das ein klein wenig zu hoch.


.. und zu Drexl: Natürlich muss die Farbe passen! Da hat sich allerdings über die Jahrzehnte nichts geändert. :D

Stimmt. So viel Eitelkeit muss auch bei mir sein. Ich brauche sogar den Flaschenhalter in passender Farbe. :D
 
AW: Klassiker für die Frau?

ich hab das selbstvertrauen und den ehrgeiz, das selbst zu machen, was machbar ist und was ich verantworten kann. Egal ob das möbel aufbauen, fahrrad zerlegen oder steuererklärung machen ist - wo soll das denn hinführen, wenn man sich nicht mehr selber helfen kann?

:)

aber zurück zum threadersteller: Ich fahre einen 51er rahmen. Hab mich eben mal testweise auf den renner von meinem freund gehockt (53er rahmenhöhe) und finde das ein klein wenig zu hoch.

:(
 
AW: Klassiker für die Frau?

Also wenn er das meint, was du denkst, was er meint, hätte ich einen anderen Smiley erwartet. Das verwirrt mich.
Männer sind Schweine. :aetsch:
 
AW: Klassiker für die Frau?

Denke nicht dass er meinte was du jetzt meinst was er meinte. Meinte ich auch nicht. :):D
Meinte eher, wenn meine Freundin die Idee hätte mein türkises PX-10 zu probieren, wäre ich auch :eek:
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ach so. :rolleyes:

Probesitzen in der Garage darf ich. Ist ja nur ein "Gebrauchsrad". Er ist nicht so Klassiker-verliebt wie ich. ;)
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich komm da ja ins Schwärmen, der Herr ist aber resistent. :rolleyes:
(Aber jetzt Schluss mit OT - zurück zum Thema ;) )
 
AW: Klassiker für die Frau?

Am besten geht das, wenn man die Holde an dem Projekt beteiligt. Wenigstens als Stilberatung.


1. Wenn se kein Bock auf radfahren hat, dann wird das nichts.

2. Wenn sie keinen Bock auf ein Rennrad hat, mach ihr nen anderen Lenker dran (zum Beispiel Trainingsbügel) und schon geht das.

3. Wenn Sie keinen Bock auf Rahmenschalthebel hat, dann mach ihr Lenkerendschalthebel dran.

4. Ein paar geschickt plazierte, weibliche Accessoires wirken manchmal Wunder. Ich habe meiner Frau Bremszughüllen mit Blumenmuster :p verbaut, die ich durch Zufall entdeckt habe. Danach wollte sie gar nicht mehr absteigen.
 
AW: Klassiker für die Frau?

Neulich war ja ein wunderschönes 53er Colnago in der Bucht. Ich wurde gnadenlos überboten. Hätte nicht gedacht, wie teuer das wird.

Das hier täte der Frau spontan gefallen:

http://cgi.ebay.de/Albuch-Kotter-Re...s=63&clkid=8734666198439429340#ht_2504wt_1130

Any comments?

OK, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe vielleicht 1-2 Nr. zu groß.

Zum Thema Technik: der Frau traue ich bedenkenlos zu, eine Rahmenschaltung bedienen zu können. Immerhin gelingt es ihr ja auch, den alten carrera mit 915er Getriebe geräuschlos mit zwei Fingern zu schalten. Dazu braucht man Gefühl und Demut vor alter Technik.
 
AW: Klassiker für die Frau?

Jetzt aber nicht gleich in Ohnmacht fallen.
.
kleinen Moment bitte.
.
.
.
.
IMG_3008.JPG
 
Zurück
Oben Unten