• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - Hamburg Cyclassics - Ab wann macht es Sinn?

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

nun gehöre ich ja jetzt auch endlich zu den hautengen Radhosenträgern ( 🥰 ) und würde gerne mal bei den Hamburger Cyclassics mitfahren. Mir würde die 60km Runde vorschweben.

Die Frage ist, wieviel Training bräuchte ich um nicht vom Besenwagen aufgegabelt zu werden? Ich bin eigentlich gänzlich untrainiert. Merke ich auch bei meiner Ausdauer. Da hapert es noch ein wenig.

Ich selbst bin ein schlanker Typ und bin bisher ein paar 40-60km Runden allein gefahren. Meist so mit um die 150-160 Watt und 25-26km/h im Durchschnitt. Allerdings meist mit einer kurzen 10 Minütigen Pause. Also noch nicht komplett durchgefahren.

Kann man das bis August dieses Jahres schaffen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben? Ich fahre momentan eher 1-2x pro Woche. Zeitlich würde ich wohl eher nicht mehr schaffen. Ggf. nur mit unregelmäßiger Ausnahme.

Im Winter habe ich - zumindest Zuhause - keine Möglichkeit Indoor zu trainieren. Außer dann eben draußen mit dem MTB (oder Rennrad).

Was meint ihr?
 
Warum willst du überhaupt teilnehmen, wenn du schon die "Sinn"-frage stellst?

Gruß
dasulf
 
Naja die Frage beruht darauf, ob es Sinn macht so untrainiert bzw. mit nur ein bisschen Training dort mitzumachen. Nicht ob es Sinn macht generell dort mitzumachen.
 
Wenn du so schon die 60km mit einer kleinen Pause schaffst, dann sollten sie auch ohne gut machbar sein. Nur Mut ;)
 
Was erwartest du denn?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage(n) nicht. Über generelle Sinnhaftigkeit zur Teilnahme bei solch einem Rennen habe ich nichts gefragt. Mein Sinn und Erwartung dahinter: Einmal bei solch einem Rennen mitgemacht haben und solch eine Medaille "gewinnen".

Meine Frage ist wie oben ja schon geschrieben, ob es Sinn macht als Anfänger / Untrainierter dort mitzumachen und das ganze selbstverständlich erfolgreich zu beenden, oder ob man lieber noch ein Jahr wartet und so lange und so gut es geht zu trainieren (1-2x / Woche bzw. nach Lust und Laune). Vor allem bei meiner Ausdauer hapert es wie gesagt ja noch. Oder ob es bis August schaffbar ist, fit genug zu werden.
 
Setzt Du dir wg. der Anmeldung denn eine Deadline? Normalerweise kann man das mit den 25-26 kmh bis August locker erreichen, wenn man regelmäßig fährt. Benötigst Du die Pause denn wirklich?
 
Probieren geht über...
Melde dich an und du wirst sehen, es macht mehr Spaß als man denkt.
Allein durch die Gruppendynamik wird deine Pause ausfallen oder du überpacest.
Aber auch das gehört zum lernen dazu.
Und 60km sollten auch ohne großes Training machbar sein wenn die Zeit keine Rolle spielt!
 
Von der Kondition her würde ich behaupten, das ist schaffbar. 60 km im Feld mitrollen ist was anderes, als sich alleine rumquälen.

Was die größere Herausforderung sein wird, ist das "im Feld mitrollen". Wenn man das am Renntag dann zum ersten Mal erlebt, kann das prägende Eindrücke hinterlassen :rolleyes: .

Hier würde ich zusehen, dass ich das Gruppefahren vorher geübt hätte um sich mit den Besonderheiten vertraut zu machen. Grade die Cyclassic sind für ihre riesigen Starterfelder berühmt/berüchtigt.

Vieleicht gibt es einen Rennradtreff oder RR Verein in der Nähe wo man als Gastfaher / Neuling normalerweise gerne gesehen und mitgenommen wird. Hilft auch bei der Motivation auch mal die Komfortzone zu verlassen...
 
21. August - 60 km. Warum nicht ?
Kannst meine alte Heimatstadt Wedel von mir grüßen. Bisschen Hügel fahren üben, denn bei 60 km ist der Kösterberg mit dabei.
Selbst 100 km könnte man da fahren, wenn man sich auf dem Rad wohlfühlt und das Wetter mitspielt.
Man darf es halt nicht als Rennen sehen ! ( ... sollte man aber ! )
Bei den 60 km ist halt die Besonderheit, daß da die ganzen Pseudo Rennfahrer einem um die Ohren heizen, denn die Geschwindigkeit halten die meist keine 100 km durch. :)
 
Moin zusammen,

nun gehöre ich ja jetzt auch endlich zu den hautengen Radhosenträgern ( 🥰 ) und würde gerne mal bei den Hamburger Cyclassics mitfahren. Mir würde die 60km Runde vorschweben.

Die Frage ist, wieviel Training bräuchte ich um nicht vom Besenwagen aufgegabelt zu werden? Ich bin eigentlich gänzlich untrainiert. Merke ich auch bei meiner Ausdauer. Da hapert es noch ein wenig.

Ich selbst bin ein schlanker Typ und bin bisher ein paar 40-60km Runden allein gefahren. Meist so mit um die 150-160 Watt und 25-26km/h im Durchschnitt. Allerdings meist mit einer kurzen 10 Minütigen Pause. Also noch nicht komplett durchgefahren.

Kann man das bis August dieses Jahres schaffen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben? Ich fahre momentan eher 1-2x pro Woche. Zeitlich würde ich wohl eher nicht mehr schaffen. Ggf. nur mit unregelmäßiger Ausnahme.

Im Winter habe ich - zumindest Zuhause - keine Möglichkeit Indoor zu trainieren. Außer dann eben draußen mit dem MTB (oder Rennrad).

Was meint ihr?
Moin,

ich denke du kannst die 60er Runde bei den Cyclassics mitfahren, das wirst du schaffen.
Wichtig ist, das Fahren in der Gruppe kennenzulernen, z.B. bei RTFs.
Wenn Du im Rennmodus bist und auch das Windschattenfahren gelernt hast, wird das kein Problem für dich.
Also nur zu, mache es.

Tiekay
 
60 km hat auch Rainer Calmund, als er noch dick war, mit dem Dreirad geschafft. Das sollte also kein Maßstab sein.
Bei so vielen unerfahrenen Radfahren muss man halt höllisch aufpassen, dass man nicht abgeräumt wird. Das ist das eigentlichen Kriterium, was es zu beachten gilt.
Besonders wenn man sich dann irgendwann mal zur Startgruppe B hochgearbeitet hat und auf einmal mit Tempo 50 über des Asphalt rast.
 
Hab die Strecke mal mit Google Maps nachgebildet und in GPX gewandelt. Bei der 100km Strecke scheinen es laut Komoot nur 350hm zu sein. Also alles flach plus bisi Wind :)
 
.. bisher ein paar 40-60km Runden allein gefahren. Meist so mit um die 150-160 Watt und 25-26km/h im Durchschnitt. Allerdings meist mit einer kurzen 10 Minütigen Pause.
Weiß nicht was jetzt für den Besenwagen gilt früher 26 km/h auf der 60ziger und 29/30 bei der 100er.

Probiere ob du 2/3 der Strecke mit der Mindestgeschwindigkeit schaffst. Wenn ja, kein Problem die 60ziger oder 100er zu schaffen. Du hast Windschatten, es gibt keine roten Ampel oder Abbieger wo du auf Null runter musst. Beides sorgt dafür, dass dein Schnitt im "Rennen" mehr als >15% gegenüber der Alleinfahrt ist.

Und was bereits geschrieben wurde, lerne Gruppenfahren!
 
Fahr mit und hab Spaß die ganzen Rettungssanitäter in Aktion zu sehen. Meine Bilanz bei 10 Teilnahmen: Selber kein Sturz, 1x mit 50kmh auf die Wiese, 1 verstorbener Arbeitskollege, 4 Hubschrauber, 20-40 Krankenwagen, unzählige Stürze und Blut…

Fazit: Muss man wollen, aber ich tue mir es nicht mehr an…
 
Moin,
nur zu. Ich habe die 100er vor 3 Jahren gemacht und bin im Training 3 oder 4 mal überhaupt über 60km gefahren. Reichte im Pulk auch für einen 32er Schnitt.

Allerdings war ich ein passabler Läufer (HM sub 2) und kann die Fitness gut auf das Rad bringen. Jetzt bin ich Radler und umgekehrt bringe ich die Fitness nicht auf die Laufstrecke.

Fahre einfach mal mit. Aber vorsichtig. Ich bin vorher wenigstens einige male in 5er Gruppe gefahren mit Handzeichen und Übersicht lernen.

Viel Spaß. Solltest Du haben.
 
Ich hab vorher auch extra einige Male Gruppe fahren geübt. Hat definitiv was gebracht fürs Rennen bzw die Pulk-Fahrten.
 
Fahr mit und hab Spaß die ganzen Rettungssanitäter in Aktion zu sehen. Meine Bilanz bei 10 Teilnahmen: Selber kein Sturz, 1x mit 50kmh auf die Wiese, 1 verstorbener Arbeitskollege, 4 Hubschrauber, 20-40 Krankenwagen, unzählige Stürze und Blut…

Fazit: Muss man wollen, aber ich tue mir es nicht mehr an…
Problem sehe ich zur Zeit bei der 100er/160er. Seit es nicht mehr zu Beginn über Köhlbrand und Harburger Berge geht sind mir die Felder viel zu groß. Die Selektion durch die Anstiege fehlen. Ist wie bei meiner ersten Cyclassics als es noch im Uhrzeigersinn durch Niedersachsen ging und Harburg/Köhlbrand vorm Ziel/vor 60ziger-Westrunde lagen.
 
Zurück
Oben Unten