• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für die Frau?

Treppler

Muffen da?
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
501
Reaktionspunkte
61
Ort
Leonberg
Mal ne Frage in die (Männer-) Runde,

bin gerade dabei der Frau das Rennradfahren schmackhaft zu machen (Bisher fahre ich allein, mit ihr zusammen fahren wir MTB).

Eigentlich würde ich sie gerne auf einem hübschen, alten Rahmenschalter sehen .. nicht dass sie mir mit was Modernem davon fährt!

Wer von euch hat Rennradklassiker-fahrende Frau?
 
AW: Klassiker für die Frau?

der freie wille war schon immer überbewertet
 
AW: Klassiker für die Frau?

Zufällig haben meine beiden kleinsten Räder gerasterte Shimano 600.
Eines sogar mit Lenkerendhebeln.

Nicht dass meine Frau nicht schalten könnte, aber es erleichtert die Sache doch ungemein.
Sie hat eher Probleme mit den Radklamotten...
:rolleyes:
 
AW: Klassiker für die Frau?

Meine Frau hat sich noch nie ein Rad mit Rahmenschaltung gewünscht ... die darf immer nur ich fahren. :D
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich hab zwar keine Frau, bin aber eine. Zählt das? ;)

Die Rahmenschaltung fand ich jetzt nicht mal so seltsam beim Umstieg, eher die Position, wenn man MTB gewöhnt ist.

Lass sie erstmal fahren, ich dachte bei meiner ersten Fahrt, dass ich nach 1 km auf der Nase liegen oder mir der Rücken durchbricht. Nach 15 km hats richtig Spaß gemacht. Nach 50 km hab ich mich gefragt, warum ich so lange gebraucht hab, um ein Rennrad auszuprobieren. :cool:
 
AW: Klassiker für die Frau?

hier das 50er koga meiner freundin. :) sie findets super.

P180411_16.00_01.jpg
 
AW: Klassiker für die Frau?

da kann ich tagesaktuell etwas zu beitragen - jungfernfahrt mit der fast fertigen gazelle:
IMG_0850.jpg

siehe auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89872

unterrohrschalter sind akzeptiert, auch wenn sie lieber mit den ergos fährt, liegt aber auch daran, dass das titan mit campa achtfach insgesamt stimmiger ist, ich stelle das hier auch noch vor!
grüße
roy
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ja, aber womit? Muss ja ein paar Nummern kleiner sein.

Hm, wenn du noch nichts konkretes im Auge hast, wirds schwer. Ich hatte zumindest nicht viel Auswahl bei den Rädern mit meiner Rahmengröße.

Aber ob Rahmenschaltung oder nicht sollte nicht der entscheidende Faktor sein finde ich, sondern eher, ob es passt und gefällt, ich denke, dann fährt sie auch damit. ;)
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich denke Rahmengröße sollte so 53 oder 54 beim Klassiker sein. Die Frau ist knapp 1 siebzig.

Wir werden kommendes WE mal ein RR vom Fahrradladen ausleihen. Ist dann halt ein Brandneues.
 
AW: Klassiker für die Frau?

Au. Mit der Kombination "Rennrad" und "Frau" habe ich immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht bzw. beobachtet - vorsicht!

1. Wenn DU die Frau gern auf einem Rennrad sehen würdest, muss SIE das noch lange nicht gut finden. Allzu oft vergammeln solche Räder dann jahrelang im Keller, bis sie wieder verhökert werden. Der Rennrad-Wunsch sollte schon von ihr selbst kommen, und zwar NUR von ihr selbst, frei geäußert und ohne manipulative Vorbereitungen von Deiner Seite.

2. "Schaltung" und "Frau" können sich unter Umständen jahrelang ausschließen, auch das habe ich nicht erst einmal erlebt. Viele Frauen trauen sich einfach nicht, zu schalten, weil dabei ja was rappelt - und wenn was rappelt, kann es ja kaputtgehen! Die Art und Ausführung des Schalthebels ist dabei übrigens ziemlich egal. Ich kenne junge, sportliche und intelligente Frauen, die schon jahrelang freiwillig radfahren, aber dennoch nur in echten Ausnahmesituationen schalten.

3. Achte bei der Kombination von "Rennrad" und "Frau" vor allem darauf, dass viele Frauen sehr kleine Hände haben und Rennrad-Bremshebel bzw. -STI dafür nicht unbedingt gedacht sind. Ohne Adapter oder wilde Bastelei wird das häufig nichts und das Rennrad damit gleichbedeutend mit "Angst" und "Ausgeliefertsein" - und schuld daran bist anschließend natürlich Du, wie immer.

4. Wenn "Frau" an etwas modernes und komfortabel zu bedienendes gerät, wird sie anschließend meistens auch genau DAS haben wollen und sich kaum mit etwas älterem, anders funktionierendem zufriedengeben. Schließlich ist "alt" oftmals ganz grundsätzlich = "kaputt". Überlege Dir das mit der Probefahrt auf einem modernen Renner also sehr gut.
 
AW: Klassiker für die Frau?

4. Wenn "Frau" an etwas modernes und komfortabel zu bedienendes gerät, wird sie anschließend meistens auch genau DAS haben wollen und sich kaum mit etwas älterem, anders funktionierendem zufriedengeben. Schließlich ist "alt" oftmals ganz grundsätzlich = "kaputt". Überlege Dir das mit der Probefahrt auf einem modernen Renner also sehr gut.

Sonst hast du meine komplette Zustimmung, nur bei diesem Punkt habe ich bei meiner Holden andere Erfahrungen gemacht!
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich kenne junge, sportliche und intelligente Frauen, die schon jahrelang freiwillig radfahren, aber dennoch nur in echten Ausnahmesituationen schalten.

... ich kenne nur Frauen, die aus eigenem Antrieb radfahren, sich ihre Räder selbst aussuchen und mindestens so viel schalten wie der Durchschnittsmann. :D
 
AW: Klassiker für die Frau?

4. Wenn "Frau" an etwas modernes und komfortabel zu bedienendes gerät, wird sie anschließend meistens auch genau DAS haben wollen und sich kaum mit etwas älterem, anders funktionierendem zufriedengeben. Schließlich ist "alt" oftmals ganz grundsätzlich = "kaputt". Überlege Dir das mit der Probefahrt auf einem modernen Renner also sehr gut.

Hallo Knobi,

danke dir für deine Gedanken.
Wir sprechen da eine Sprache, deine Beobachtungen (1) und (2) treffen das "Problem" sehr gut.
Insbesondre Nr.1, ich bin ja schon dabei bin was rauszusuchen. Da kann man eigentlich nur verlieren. irgendwas ist ja immer.

Zu Nr. 4: Ja, genau den Effekt befürchte ich auch. Wenn´s so ist suchen wir dann halt ein modernes RR das zwei von drei Jahren nur im Keller stand.
 
AW: Klassiker für die Frau?

Und vergiss nicht den Kindersitz, den Einkaufskorb vorne, den 30 cm Breiten Gelsattel und den tiefen Einstieg. :rolleyes:

1. und 3. lasse ich ja gelten, mit Ausnahme von "du bist schuld". Nee, wenn schon, dann ist das Rad schuld. ;)

Aber 2. und 4. ... Also ich weiß ja nicht von welcher Generation ihr redet, aber ich kenne in meinem Alter mehr Frauen, die sich selber Räder aussuchen, regelmäßig mit der bösen Schaltung fahren und sogar selbst defekte Schläuche tauschen :eek: als nur mich.
Das dürfte stark vom Jahrgang abhängig sein. Auf meine Schwiegermutter würden die Aussagen von Knobi ja zutreffen, auf meinen Bekanntenkreis sicher nicht. Sicher gibts auch bei Jüngeren das Modell "Hilfe, Technik!", die Anzahl dürfte jedoch nicht die Mehrzahl sein.

Aber ich unterstütze die Aussage, dass sie es selbst wollen muss. Sonst kannste das Rad nächste Saison bei ebay verhökern.

Und zur Rahmenhöhe: Ich fühle mich ja mit meinen 1,69m auf kleineren Rädern wohler (unabhängig vom Radtyp), weil mein Oberkörper im Vergleich zu den Beinen recht kurz ist und ich sonst arg gestreckt sitze und auf dem Sattel ständig nach vorne rutsche. Was an Stellen weh tut, die nicht weh tun sollten. :eek:
 
AW: Klassiker für die Frau?

Ich selbst hatte schon mal den Fall, dass ein durchaus von selbst erwünschtes und ausgesprochen hübsch aufgebautes, klassisches Rennrad zwar begeistert entgegengenommen, aber nur sehr selten gefahren wurde und eher als eine Art Schmuckstück diente - bei einer Frau, die weder technikfeindlich noch unsportlich ist und ein ebenfalls sehr ordentliches "Allzweckrad" seit vielen Jahren als hauptsächliches Verkehrsmittel nutzt, auch auf Reisen mit Gepäck. Sie kann ein Rad auch durchaus selbst reparieren bzw. zusammenbauen und fährt nicht langsam, ganz im Gegenteil.
Obwohl der Renner in jeder Hinsicht gut passte und das Problem der kleinen Hände (erstaunlich, bei einer ansonsten nicht ganz kleinen Frau) von Anfang an berücksichtigt wurde, waren hier Schalten und Bremsen plötzlich irgendwie problembehaftet, nie jedoch bei irgendeinem anderen Rad. Warum auch immer. Wir sind gleich groß, weshalb ich den Renner auch selbst ab und zu gefahren habe und dabei kein Problem feststellen konnte, allenfalls die anfangs trotz STI etwas fummelige 3-fach-Schalterei vorn (mit anderem Umwerfer war's okay).
Einige Jahre später habe ich dieses Rad dann "zurück"bekommen und festgestellt, dass es in der Zwischenzeit praktisch nicht gefahren wurde; alles noch wie neu. Natürlich habe ich angeboten, es zu kaufen - allerdings mit der Bedingung, dass es anschließend eben auch "meins" sei und ggf. etwas verändert werden würde. Plötzlich fiel der Abschied unerwartet schwer, wieder mit Hinweis darauf, dass praktisch jeder Besucher irgendwie an diesem Rad "hängengeblieben" war und es ja doch gefällt. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns darauf, dass es nun bei mir "wohnt" und ich es pflegen darf. Und natürlich auch ab und zu mal damit fahren ;D
Die STI-Spacer habe ich allerdings entfernt und von der Frau seit einem knappen Jahr nichts mehr gehört...

 
AW: Klassiker für die Frau?

(...) Auf meine Schwiegermutter würden die Aussagen von Knobi ja zutreffen, auf meinen Bekanntenkreis sicher nicht. Sicher gibts auch bei Jüngeren das Modell "Hilfe, Technik!", die Anzahl dürfte jedoch nicht die Mehrzahl sein. (...)

Der Witz dabei: In meinem Bekannten- und Kollegenkreis mit einem Alter von ca. Mitte 20 bis Anfang 50 ist es ganz genau umgekehrt!
Je älter, um so selbstvertrauter und sicherer im Umgang mit komplizierten Sachverhalten und komplexer Technik. Die Generation meiner Eltern und Großeltern schlägt das dann nochmals bei weitem, diese Leute "können" eigentlich fast alles irgendwie und können sich vor allem in jeder Situation problemlos selbst helfen (richtig vermutet, meine Eltern sind schon vergleichsweise alt und haben den letzten Krieg noch erlebt; ich selbst bin "Mitte 30").
Je jünger, desto bräsiger - bis hin zur echten Schmerzgrenze. Gelangweilt aufs Knöpfchen drücken, Kundendienst rufen, am besten noch irgendwen anders bezahlen lassen, das war's dann auch schon. Da reihen sich Wettkampf-MTB, Hochleistungsrechner und schickes Auto manchmal nahtlos zwischen Lifestyle-Händi, modischen Klamotten und neuen Frisuren ein, fristen ein gänzlich missverstandenes Dasein und sind nach einer Saison entweder total im Eimer oder schon vergessen, manchmal auch beides.

"Miss"verstanden, hehe... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten