• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2017

Er war unter Attacco 2000 gelistet;)
beim Brügelmann (ich habe extra in meinen alten Katalogen nachgeschaut) heisst der Vorbau einfach nur modell 2000...
vielleicht sollten wir uns darauf einigen...ich nenne ihn nach wie vor Olympic...das klingt einleuchtend und es ist mir egal,
ob das eventuell anders auf der Packung stand...die alte Packung hat ja auch auf dem Bild noch eine andere Kappe...
also ganz so eindeutig wird es sich nicht klären lassen.... es gibt also zwei Meinungen...und das ist auch gut so,wie ich finde
 
Der Name eines Vorbaus ist doch im Endeffekt auch egal, es weiß doch jeder wovon geredet wird. Und das Colnago sieht geil aus, von daher ist doch alles tutti :)
 
Wie wärs mit 3TTT Attaco 2000 (genannt der Olymische)?
Gut so?
Dann müsste es bloß noch jemand in den vorgehenden Post's, frei nach Dr.Murkes gesammeltes Schweigen, ersetzen.
 
beim Brügelmann (ich habe extra in meinen alten Katalogen nachgeschaut) heisst der Vorbau einfach nur modell 2000...
vielleicht sollten wir uns darauf einigen...ich nenne ihn nach wie vor Olympic...das klingt einleuchtend und es ist mir egal,
ob das eventuell anders auf der Packung stand...die alte Packung hat ja auch auf dem Bild noch eine andere Kappe...
also ganz so eindeutig wird es sich nicht klären lassen.... es gibt also zwei Meinungen...und das ist auch gut so,wie ich finde
Und deiner hat gar keine 5 Ringe;):D
 
Und deiner hat gar keine 5 Ringe;):D
das Erwähnenswerte übrigens ist,dass ich sowohl Vorbauten mit Plakette habe und Bohrung,allerdings auch ohne Plakette und
ohne Bohrung...da habe ich ,mich bereits gewundert,warum dem so ist...wenn ich genau auf Deine abgebildete Packung
schaue,fällt mir auf,dass der frühe 2000er Vorbau ein anderes sozusagen geklemmtes batch hat...also nicht geschraubt
ist und deshalb denke ich,die Packung ist älter als der Inhalt bzw. für die zweite spätere Version wurde dieselbe Packung
genommen...daher denke ich,um beide auseinanderhalten zu können,sollten wir uns auf Attaco 2000 (version 1) und Olympic 2000
(version 2 )einigen...;)
...und wer ausser uns im kleinen Kreis der Sammler recherchiert so gut und kann uns genau sagen, was die richtige Bezeichnung ist...? doch weltweit nur eine kleine Anzahl von Leuten befasst sich so inbrünstig und ausgiebig mit der Materie....:):bier:
 
beim Brügelmann Anfang der 80er mit rund 85 Mark einer der Innovativsten und Teuersten Vorbauten auf dem Markt...
...für Lenker mit original genähtem Almarc Leder ein Muss:) (da darf man aber nur mit Handschuhen fahren und Regen sollte auch gemieden werden:p)! Ist aber genau richtig dekadent Dein Colnago, die waren ja auch damals schon zum Posen gedacht und dann auch noch in dieser wundervollen Farbgebung...einfach nur schön...
 
Sollen wir dir das wirklich glauben?:D

Aber sicher doch! Das ist mein Kindheitstrauma, welches ich bis jetzt noch nicht überwunden haben. Und wenn ich erst an den 3 Meter Turm denke, bekomme ich sofort Schweißausbrüche. Ich brauche kein zusätzliches Adrenalin, ich habe schon ausreichend... :D
 
Aber sicher doch! Das ist mein Kindheitstrauma, welches ich bis jetzt noch nicht überwunden haben. Und wenn ich erst an den 3 Meter Turm denke, bekomme ich sofort Schweißausbrüche. Ich brauche kein zusätzliches Adrenalin, ich habe schon ausreichend... :D
Bei mir ist schwimmen generell ein Kindheitstrauma. :eek:
 
hier fehlt doch diesen Monat etwas Plastik - hier meine Gitane-RMO TVT92 Replika-
Basis war ein TVT92 Carbone - Mit Hilfe eines guten Decalmacher
Gitane_RMO_final.png

und Gerrit von CycleArt ist nach einer
ausgiebiger Recherche im WWW. ein Nachbau des Gitane-RMO gelabelten TVT92 entstanden, wie es bei der
TdF 1992 von der neuen französischen Jugend u.a. in Person von Richard Virenque oder Roland Pensec bewegt wurde entstanden

Der eigentliche Reiz und die Inspiration war dabei ein TVT92 mal mit einer 8fach Mavic-Gruppe einschließlich der MAVIC 501er Naben aufzubauen - aber bildet Euch doch selbst ein Urteil zu meinen Nachbau

IMG_1735.JPG
IMG_1737.JPG


hier ein Bild vom Original zum Vergleich
Richard-Virenque.jpg


und nu' das Kunstwerk im Ganzen ...
RMO_00.jpg
RMO_01.jpg
RMO_02.jpg
RMO_03.jpg
RMO_04.jpg
RMO_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch das obligatorische Dachbodenbild
TVT92 Gitane  RBoM_06.jpg


äh - hier noch ein Bilder aus'm Faden "unterwegs mit dem Klassiker" damit's nicht heisst ... wieder so ein Wall-Hanger der nie/nicht gefahren wird... :D
img_0911-jpg.468636


hier Rad vor Baum kommt eigentlich immer gut ...
img_0917-jpg.468638


und einmal noch von das Hinterteil ...
img_0905-jpg.468639
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. eins der wenigen Räder, an denen der Mavic-Seestern stimmig wirkt (vermutlich wegen der großen Alu-Flächen an den Muffen). Was für eine weiße Stütze hast Du verbaut? Habe ich so noch nie gesehen (EDIT: Scheint eine zum Rahmen passende TVT Carbone zu sein, aber in weiß? Wo kann man denn so ein Teil finden? Nadel im Heuhaufen.). Danke fürs zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Erwähnenswerte übrigens ist,dass ich sowohl Vorbauten mit Plakette habe und Bohrung,allerdings auch ohne Plakette und
ohne Bohrung...da habe ich ,mich bereits gewundert,warum dem so ist...wenn ich genau auf Deine abgebildete Packung
schaue,fällt mir auf,dass der frühe 2000er Vorbau ein anderes sozusagen geklemmtes batch hat...also nicht geschraubt
ist und deshalb denke ich,die Packung ist älter als der Inhalt bzw. für die zweite spätere Version wurde dieselbe Packung
genommen...daher denke ich,um beide auseinanderhalten zu können,sollten wir uns auf Attaco 2000 (version 1) und Olympic 2000
(version 2 )einigen...;)
...und wer ausser uns im kleinen Kreis der Sammler recherchiert so gut und kann uns genau sagen, was die richtige Bezeichnung ist...? doch weltweit nur eine kleine Anzahl von Leuten befasst sich so inbrünstig und ausgiebig mit der Materie....:):bier:

Das Wahrscheinlichste ist dieses:
Der Vorbau heißt einfach 2000.
Das Attacco, was einfach Vorbau heißt, hatte 3T in einem, aber auch nur diesem, der Kataloge jeder Vorbaubezeichnung vorran gestellt z.B. Attacco Record . Diese sind aber ansonsten 3T Record benannt worden.
Die richtigste Bezeichnung wäre deshalb also, analog zum Lenker, "2000".

Einen 3T Katalog mit dem Produkt habe ich nicht, nur den Brügelmann als Sekundärliteratur.
Es kann aber durchaus sein, daß das Marketing anderer Regionen auch andere Namen verwendet hat.

Nenn den Vorbau also ruhig weiter Olympic, der Name ist griffiger und besser beschreibend.
Der 2X0 Sl Benz heißt ja auch mit Trivialnamen Pagode oder als Baureihe W113.
Ich habe zwar 4 dieser Vorbauten, wenngleich auch nicht alle vollständig, aber nur einen mit Schachtel und die so so aus wie Falerio's.
Möglicherweise also nur eine vereinfachte Abbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten