• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2017

Hi@all: anbei mein Beitrag im Monat Juli- mein Colnago Master Piu mit einer Campagnolo Victory Ausstattung;o) (mittlerweile mit gelben Colnago Pedalriemen)
 

Anhänge

  • IMG_9508.JPG
    IMG_9508.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_9495.JPG
    IMG_9495.JPG
    797,4 KB · Aufrufe: 63
Und noch mal Rot-Weiß:
Ich habe lange nach einem Rickert in 64 gesucht und wurde dann hiermit fündig. Da ich auch einige Zeit in B gelebt habe war ich doppelt froh, dass es ein FBL Torino ist, das von Hugo Rickert gefertigt wurde, von Günther Heithues aus Bielefeld (komme aus OWL) lackiert und von Hübner & Koch 1958 verkauft wurde.
An dem Rad gefallen mir sehr die Nerven-Muffen mit goldenen und weißen Linierungen, die Lackierung mit den dreifarbigen Linien und die komplett originalen Anbauteile.
Campagnolo Gran Sport 1 x 4 Schaltung
Weinmann Bremsen mit FBL Lightweight Griffschutz
Stronglight Kurbel
FB Naben mit MP Tipo Esportazione Drahtreifenfelgen
Maes Kint Vorbau mit Titan Lenker
Beau Garde by Bartel Schutzbleche
Verändert habe ich nur die Schaltzugumlenkung - vorher war die Hülle durchgängig mit Tesa verlegt, daher auch die Zebrastreifen beim ausgeblichenen Lack. Ansonsten neue Züge mit Metafil Hüllen, neue Kette und Ritzel und neue Panaracer Pasela
Fährt sich wunderbar entspannt...
Anhang anzeigen 464637 Anhang anzeigen 464638 Anhang anzeigen 464639 Anhang anzeigen 464640 Anhang anzeigen 464641 Anhang anzeigen 464642 Anhang anzeigen 464643 Anhang anzeigen 464644 Anhang anzeigen 464645 Anhang anzeigen 464646

et voilà!
 
Moin!

Weil ich gerade gestern meine Einweihungsfahrt machte und ich auch ein paar Bilder dabei schoss dachte ich mir, man könnte ja mal aus purem Spaß und ohne tieferen Wettbewerbsgedanken mein neuesten und gleichzeitig ältesten Neuzugang hier vorstellen.

Es handelt ich um ein Bahnrad aus der Schmiede des Kölners Rufolf Fauss mit dem Baujahr 1955. Das Rahmenset kam mit Steuersatz aber ansonsten nackig zu mir und durfte gleich mal wieder Bahnluft am Damerower Weg in Rostock schnuppern.



Ob der Meister selber oder ein angestellter die Lötlampe geschwungen haben ließ sich für mich nicht herausfinden, allerdings ist die Info für mich auch nicht existenziell. Das Ziel war natürlich ein zeitgenössisches Fixie aufzubauen, mit allem was so eine Sache teuer machen kann, ergo Blockkette mit passendem Kettenblatt und Ritzel, Holzfelgen und zeitlich passender Lanker/Vorbau Kombination. Dank großer Unterstützung aus Braunschweig, wofür ich meinen alten Volvo auf der A7 geopfert habe (dämliche Schnarchnase hinter mir :mad:), gelang mir das auch :cool:. Da die Bahn in Rostock mittlerweile nur noch mit Hindernissüberwindung zugänglich ist war mir eine Fotosession auf dem natürlichen Habitat der Renners gestern versagt. Dann habe ich mir gedacht, knipse ich halt in meinem natürlichen Habitat. Das Ergebnis präsentiert sich wiefolgt:

IMG_2899.JPG

Anfahrt zum Strandzwischen Börgerende und Nienhagen. Auf einem Bahnrad durchaus eine Herausforderung die viel Voraussicht für den Ungeübten verlangt...

IMG_2900.JPG

IMG_2901.JPG

IMG_2902.JPG

Der schräge Horizont sind sicheres indiz, dass die Bilder sowohl vor mir geschossen als auch nicht bearbeitet sind :D

Als Lenkeinheit ist eine Titan-Kint-Maes-Schotte-usw Kombi ans Rad gekommmen. Optisch, haptisch und zeitlich für mich das Schömste, was man so einem Rad antun kann.

IMG_2903.JPG

IMG_2904.JPG

IMG_2916.JPG


Moment, Fortsetzung folgt gleich...
 
Moin!

Weil ich gerade gestern meine Einweihungsfahrt machte und ich auch ein paar Bilder dabei schoss dachte ich mir, man könnte ja mal aus purem Spaß und ohne tieferen Wettbewerbsgedanken mein neuesten und gleichzeitig ältesten Neuzugang hier vorstellen.

Es handelt ich um ein Bahnrad aus der Schmiede des Kölners Rufolf Fauss mit dem Baujahr 1955. Das Rahmenset kam mit Steuersatz aber ansonsten nackig zu mir und durfte gleich mal wieder Bahnluft am Damerower Weg in Rostock schnuppern.

Ob der Meister selber oder ein angestellter die Lötlampe geschwungen haben ließ sich für mich nicht herausfinden, allerdings ist die Info für mich auch nicht existenziell. Das Ziel war natürlich ein zeitgenössisches Fixie aufzubauen, mit allem was so eine Sache teuer machen kann, ergo Blockkette mit passendem Kettenblatt und Ritzel, Holzfelgen und zeitlich passender Lanker/Vorbau Kombination. Dank großer Unterstützung aus Braunschweig, wofür ich meinen alten Volvo auf der A7 geopfert habe (dämliche Schnarchnase hinter mir :mad:), gelang mir das auch :cool:. Da die Bahn in Rostock mittlerweile nur noch mit Hindernissüberwindung zugänglich ist war mir eine Fotosession auf dem natürlichen Habitat der Renners gestern versagt. Dann habe ich mir gedacht, knipse ich halt in meinem natürlichen Habitat. Das Ergebnis präsentiert sich wiefolgt:


Anfahrt zum Strandzwischen Börgerende und Nienhagen. Auf einem Bahnrad durchaus eine Herausforderung die viel Voraussicht für den Ungeübten verlangt...


Der schräge Horizont sind sicheres indiz, dass die Bilder sowohl vor mir geschossen als auch nicht bearbeitet sind :D

Als Lenkeinheit ist eine Titan-Kint-Maes-Schotte-usw Kombi ans Rad gekommmen. Optisch, haptisch und zeitlich für mich das Schömste, was man so einem Rad antun kann.

Moment, Fortsetzung folgt gleich...

Jeilst!
Micha - eene Legge - meine 5 Punkte sind dir sicher!
Ich hätts echt genau so aufgebaut!

edit: darf ich im Sept mal mit dem alleine sein?
 
Fortsetzung...

Der Antrieb setzt sich aus einer Diamantkurbel mit Diamant-Innenlager, Lyotard Berthed Pedalen mit passenden Haken und Campagnolo-Riemchen, einer Airlite HF-Nabe mit passenden 7-Zähne-Ritzel und einer feinen Blockkette zusammen.

IMG_2906.JPG

IMG_2910.JPG

IMG_2917.JPG


Vorne bildet eine F.B.-Hochflanschnabe das Zentrum der Holzfelgen-berandeten Rades. Verzinkte Speichen halten das Ganze in Form. Wer dauerhaftes Basteln und Zentrieren als großen Spaß versteht ist mit Holzfelgen sehr gut bedient...

IMG_2911.JPG

Die oben geschlossene Sattelkerze ist kein Klassiker in dem Sinne, aber wer etwas besseres als eine echte Byf zu bieten hat, der möge in diesem Moment einfach nur schweigen. Damit das sitzen auch für Menschen ohne sehr spezielle Vorlieben genussbringend ist, montierte ich mittels Kloben einen Brooks Professional als Sitzmöbel.

IMG_2912.JPG


Das Rad braucht per Definition natürlich keine Bremsstege die der Montage der Verzögerer dienen, trotzdem sind sowohl die Gabelkrone als auch der Quersteg am Hinterbau sehr feine Details, wie ich meine.

IMG_2913.JPG

IMG_2907.JPG


So, mit diesen Ausführungen wünsche ich allen einen schönen Sommer und viele unfallfreie Kilometer, egal ob auf Asphalt, Beton oder Holz :bier:

IMG_2915.JPG
 
Hi@all: anbei mein Beitrag im Monat Juli- mein Colnago Master Piu mit einer Campagnolo Victory Ausstattung;o) (mittlerweile mit gelben Colnago Pedalriemen)

Hallo,

könntest du deinen Beitrag noch mal überarbeiten. Natürlich wären noch ein paar mehr Fotos von deinem schönem Rad toll, aber sie sollten auch schön groß sein. Also bitte noch mal als Vollbild hochladen, so kann ich es vorne leider nicht einfügen.

Grüße Thorsten
 
Oh jeh meine lieben, ich sehe das wird wieder eine schwierige Aufgabe die Punkte zu verteilen ( von dem auszählen ganz zu schweigen :cool: )
 
Die Fotos sind übrigens am FKK-Strand entstanden. Das sorgte für z.T. Belustigung als auch für skeptische Blicke und lebhaftes Handtuchgesuche. Beim nächsten mal bin ich ne Stunde später dort...

Passt doch,ist ein nackiges Rennrad, ich hoffe du bist nicht aus der Reihe getanzt:eek::D.
 
Zurück
Oben Unten