• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kildemoes Randonneur – ein Versuch

Das mit dem schnellen Umbau wird so einen Hersteller nicht interessieren, der will ja verkaufen. Finde ich auch etwas abwegig, oder steckst Du Deine NabendynamoLR samt Laternen auch regelmäßig um?
 
Was ein Motor bringt, kann man messen, wenn man ihn antreibt. Aber sind das nicht Gleichstrommotoren? Was würden die mit unseren LEDs machen?
Die Velogical-Idee hatte ich mal in Gedanken weiterentwickelt und es auch den Leuten aus Köln mitgeteilt. Es ging grosso modo um eine schnelle Umbaubarkeit auf verschiedene Räder, so dass für alle Räder nur eine einzige Lichtanlage erforderlich ist. Das ist offensichtlich nicht auf Interesse gestoßen. Vllt. mach ich da selber mal was, wenn ich mal so eines Dymanos habhaft werde.
Kannst du die Idee weiter ausführen. Dynamo und Lampen mit klickhalter zum wechseln das nur die Kabel am Rad bleiben müssen?
 
400€? Und nimmst dafür das Generve (und noch etwas mehr) wie beim An- und Umstecken von Akkulampen in Kauf. Ich find''s ja grade klasse, wenn ich mich nach Montage da um nix mehr kümmern muss.
 
Naja, es geht ja gerade darum, dass das "Generve" bei bei Dynamobeleutung zu groß ist und darum, wie es reduziert werden könnte. Dass derzeit nix in der Richtung auf dem Markt ist (außer vielleicht dem Wirbelstromlicht), ist schon klar. Und genau da liegt der Vorteil der Akkubeleuchtung.
 
Generve bei ner Dynamobeleuchtung sehe ich - im Rahmen eines Komplettaufbaus oder einer Nachrüstung - eigentlich nicht, ist natürlich aufwendig. Aber dann ist halt Ruhe. Zöge ich dem täglichen Umgestöpsele vor.
 
Ich habe beim velogical schon mal überlegt, den in ein altes Gehäuse zu setzen,
ich hab's ja so mit der Optik... Dein Motor kommt dann wahrscheinlich von Haus aus mit ner langen Welle...:idee:

Ich habe so ein Jös'chen hier und kann da mal so eine Nachrüst-LED reinsetzen, falls Du das meinst.

Nee, ein Außenläufer hat überhaupt keine Welle, weil sich ja das Gehäuse dreht. Das hat dann einfach ein oder mehrere Gewinde für die Luftschraube, und Löcher zur Kühlung. Der Motor sitzt also oft völlig im Freien (oder im Spinner, falls vorhanden). Grundsätzlich könnte man sowas sicher auch in einem alten Dynamogehäuse verstecken, aber das wird einigen Aufwand machen und nie so wirklich original aussehen, wenn der Uralt-Dynamo dann auch mit einm viel größeren Antriebsrad auf der Felge läuft. Damit wären die Vorteile beim Gewicht und gerade auch der minimalitischen Optik hin.

JOS mt Nachrüst-LED, genau das meinte ich. Und dann bitte ein Foto der Ausleuchtung an 6V machen.
 
Am Rahmen sollen noch Halterungen für Ersatzspeichen auf der Kettenstrebe angebracht werden, und außerdem würde ich gerne die horizontalen, hinteren Ausfaller gegen vertikale tauschen. Ein Kettenhänger aus Edelstahl wär auch prima. Das hat aber alles Zeit. Jetzt wird erst mal gefahren (wenn ich neue Reifen habe).

Falls Du keine passenden Ausfaller findest, oder Knobis nicht passen kannst Du gern noch mal Bescheid sagen. Bei einem Projekt in diesem Frühjahr hatte ich das umgekehrte Problem: der an sich schöne Ersatzrahmen für das (Unfall)-Stadtrad meiner Tochter hatte Senkrechtausfaller. Tochter brauchte aber waagerechte wg. Nabenschaltung und vollgeschlossenem Kettenkasten. Der Rahmen hatte einen etwas speziellen Wishbone-Hinterbau, so daß meine Sammlung Standardausfaller samt und sonders nicht passten. So hab ich mich zu einer "Maßanfertigung" entschieden. Das war erstaunlich schmerzfrei und <räusper> billig.
Foto von der Seite gemacht:
ausfaller.jpg


Das als Hintergrundbild im CAD-Programm geladen, kalibriert, Kontur nachgezeichnet, Langschlitz konstruiert und als .dxf ausgegeben.

Ausfaller-DXF.jpg



Bei einem Lasercutter im Webshop hochgeladen, Material gewählt und ab gings. 1 Woche und 18 EUR später waren 2 blitzsaubere Ausfaller in der Post, an denen nur einige Feilstriche und Gewindeschneiden nötig war. Passte perfekt.

Also, wennde nix findest ...
 
Das mit dem schnellen Umbau wird so einen Hersteller nicht interessieren, der will ja verkaufen. Finde ich auch etwas abwegig, oder steckst Du Deine NabendynamoLR samt Laternen auch regelmäßig um?
Eben nicht, deswegen ist ja die Variante mit dem Seitenläufer so verlockend, weil der Rest des Rades so bleibt, wie er ist.
Kannst du die Idee weiter ausführen. Dynamo und Lampen mit klickhalter zum wechseln das nur die Kabel am Rad bleiben müssen?
Die ganze Lichtanlage schnell abnehmbar.
Würd ich machen, wenn's einfach ginge bei einer Beleuchtungsanlage von über 400 Euro.
Genau, das isses ja. Warum 400 EUR in jedes Rad investieren, wenn es nur einmal nötig ist, egal wie viele Räder du hast. Außerdem als "Diebstahlschutz" einfach mitnehmbar.
 
Nee, ein Außenläufer hat überhaupt keine Welle, weil sich ja das Gehäuse dreht. Das hat dann einfach ein oder mehrere Gewinde für die Luftschraube, und Löcher zur Kühlung. Der Motor sitzt also oft völlig im Freien (oder im Spinner, falls vorhanden). Grundsätzlich könnte man sowas sicher auch in einem alten Dynamogehäuse verstecken, aber das wird einigen Aufwand machen und nie so wirklich original aussehen, wenn der Uralt-Dynamo dann auch mit einm viel größeren Antriebsrad auf der Felge läuft. Damit wären die Vorteile beim Gewicht und gerade auch der minimalitischen Optik hin.

JOS mt Nachrüst-LED, genau das meinte ich. Und dann bitte ein Foto der Ausleuchtung an 6V machen.

Ich habe ein Netzteil auf 6V eingestellt und aus dem Fenster raus auf den Hof geknipst. Das Licht ist mit meinen Möglichkeiten nicht fotografisch darstellbar.

Daher versuche ich das mal in Worte zu fassen.

So etwa der Output bei allen drei alten Lampen, ob mit oder ohne LED-Einsatz. Man hat etwas besseres aber vor allem kälteres Licht mit der LED-Lampe, aber wer mal mit vernünftigem Licht unterwegs war, will so was nicht mehr.

P1070691.JPG


Zur Qualität meiner Fotos hier zum Vergleich noch die Edelux2:

P1070696.JPG


Un ne moderne Taschenlampe. Die funktioniert hier auch gut als Lichthupe auf 600, 700m.

P1070703.JPG


Und das waren die Teilnehmer:

JOS Mini, Radios 12 und 17, Edelux2 und Spark irgendwas. LED Noname.

P1070697.JPG
P1070704.JPG


Edith sacht Du hast die Bilder vertauscht. Die Lichthupe ist jetzt richtig drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi 101.20,

Wann darf ich Dir meine Wunschliste für Weihnachten schicken
Ad-Hoc, Jos, Sologne vorne, etc. Den Doppelscheinwerfer von Bo nehm ich auch noch.
 
Oha. Na, das ist doch mal ein eindeutiges Ergebnis!
Vielen Dank für diese Dokumentation. Eigentlich ist es ja ein bisschen schade, dass da nicht mehr rauszuholen ist. Die JOS ist einfach so schön anzusehen.

Die JOS ist zu klein für weitergehende Experimente, die beiden Radios' habe ich, neben dem Umstand, dass ich sie schön finde für Experimente mit Bumm Eyc und Edelux gekauft, Transplantation und so... Mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Falls Du keine passenden Ausfaller findest, oder Knobis nicht passen kannst Du gern noch mal Bescheid sagen. Bei einem Projekt in diesem Frühjahr hatte ich das umgekehrte Problem: der an sich schöne Ersatzrahmen für das (Unfall)-Stadtrad meiner Tochter hatte Senkrechtausfaller. Tochter brauchte aber waagerechte wg. Nabenschaltung und vollgeschlossenem Kettenkasten. Der Rahmen hatte einen etwas speziellen Wishbone-Hinterbau, so daß meine Sammlung Standardausfaller samt und sonders nicht passten. So hab ich mich zu einer "Maßanfertigung" entschieden. Das war erstaunlich schmerzfrei und <räusper> billig.
Foto von der Seite gemacht:
Anhang anzeigen 386124

Das als Hintergrundbild im CAD-Programm geladen, kalibriert, Kontur nachgezeichnet, Langschlitz konstruiert und als .dxf ausgegeben.

Anhang anzeigen 386125


Bei einem Lasercutter im Webshop hochgeladen, Material gewählt und ab gings. 1 Woche und 18 EUR später waren 2 blitzsaubere Ausfaller in der Post, an denen nur einige Feilstriche und Gewindeschneiden nötig war. Passte perfekt.

Also, wennde nix findest ...
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde erst mal sehen, ob Knobis Ausfaller passen. Eigentlich glaub ich, dass deine Ausfaller eher nicht passen, weil die Hinterradachse deutlich über der Kettendstrebe sitzen müsste.
Aber ein Bild von den gewechselten Ausfallenden am Tochterrad würde mich interessieren;-)

Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben Unten