• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2023

Weitere Bilder:

230421-Helyett-04b.jpg
230421-Helyett-08b.jpg
230421-Helyett-12b.jpg
230421-Helyett-13a.jpg
230421-Helyett-17.JPG
230421-Helyett-28.JPG
230421-Helyett-30.JPG
230421-Helyett-32.JPG
230421-Helyett-33.JPG
230421-Helyett-35.JPG


Ich wünsche einen schönen Mai und viele Kilometer auf euren Klassikern!
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2023
Bei Dir sind die Ergebnisse von Restaurationen auch immer sehr perfekt. :daumen:
Einfach ein wunderbares Rad! 😍
(die tollen Aufnahmen braucht man bei Dir eigentlich nicht extra erwähnen, ich tue es trotzdem ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, bitte nicht noch mehr!😜
Ist jetzt schon schwer genug!

Kompliment alle bisherigen Vorstellungen! :daumen: :daumen: :daumen:

Danke,

Axel
 
LA FRANCAISE DIAMANT Bj. 1897
20230506_210558.jpg

Bei einem Besuch im
Deutschen Fahrradmuseum konnte ich mal wieder nicht nein sagen. Nicht schlimm, nun hab ich ein Rad mehr. 🤷‍♂️ An dem Rad ist, bis auf die Reifen und Bremse alles Original und das in einem tollen Zustand, man beachte die Nickelteile.
20230222_183734.jpg
20230221_104830.jpg

Die Pedalsicherung hat was.
20230506_190628.jpg

Dann noch ein paar Bilder.
20230506_190530.jpg
20230506_190451.jpg
20230506_192306.jpg

20230506_150631.jpg

Heute hab ich noch die Bremse montiert dann ging es in den Nymphenburger Schlosspark, eigentlich dürfen da keine Räder rein, aber es musste sein.
20230506_150553.jpg
20230506_161116.jpg


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
LE FRANCAISE DIAMANT Bj. 1897
Anhang anzeigen 1257427
Bei einem Besuch im
Deutschen Fahrradmuseum konnte ich mal wieder nicht nein sagen. Nicht schlimm, nun hab ich ein Rad mehr. 🤷‍♂️ An dem Rad ist, bis auf die Reifen und Bremse alles Original und das in einem tollen Zustand, man beachte die Nickelteile. Anhang anzeigen 1257412Anhang anzeigen 1257413
Die Pedalsicherung hat was. Anhang anzeigen 1257415
Dann noch ein paar Bilder. Anhang anzeigen 1257416Anhang anzeigen 1257418Anhang anzeigen 1257419
Anhang anzeigen 1257420
Heute hab ich noch die Bremse montiert dann ging es in den Nymphenburger Schlosspark, eigentlich dürfen da keine Räder rein, aber es musste sein.
Anhang anzeigen 1257423Anhang anzeigen 1257425

MfG Jens
...wunderbar, wir sind "beschlussfähig"!
Aber muss es nicht La Francaise heißen...?
image.jpg
 
LA FRANCAISE DIAMANT Bj. 1897
[...]

Heute hab ich noch die Bremse montiert dann ging es in den Nymphenburger Schlosspark, eigentlich dürfen da keine Räder rein, aber es musste sein.
Anhang anzeigen 1257425

MfG Jens
Ah ja, sehr stattliche Präsentation, sogar mit passender Montur. Wenn es einen guten Grund für eine Ausnahme vom Fahrradverbot im Nymphenburger Schlosspark gibt, dann diesen!
 
Ah ja, sehr stattliche Präsentation, sogar mit passender Montur. Wenn es einen guten Grund für eine Ausnahme vom Fahrradverbot im Nymphenburger Schlosspark gibt, dann diesen!
Es haben sich schon ne Menge Besucher gefreut, was ich da gemacht habe. Trotzdem wurde ich einmal, im harschen Ton, auf das Fahrradverbot hingewiesen. Die Parkaufsicht hat dann leider keine Ausnahme gemacht, wir haben uns trotzdem nett unterhalten und ich hab lächelnd das Rad geschoben. Die große Runde durch den Park hatte ich ja gemacht. Ein Pärchen, welche ich gefragt hab ob sie mich knipsen, haben mich dann zu ihrem Sommerfest eingeladen, nachdem wir ne Weile geplaudert hatten. 👍
MfG Jens
 
Es haben sich schon ne Menge Besucher gefreut, was ich da gemacht habe. Trotzdem wurde ich einmal, im harschen Ton, auf das Fahrradverbot hingewiesen. Die Parkaufsicht hat dann leider keine Ausnahme gemacht, wir haben uns trotzdem nett unterhalten und ich hab lächelnd das Rad geschoben. Die große Runde durch den Park hatte ich ja gemacht. Ein Pärchen, welche ich gefragt hab ob sie mich knipsen, haben mich dann zu ihrem Sommerfest eingeladen, nachdem wir ne Weile geplaudert hatten. 👍
MfG Jens
Mensch Jens, du hast aber ordentlich am Systemgewicht gearbeitet 🤔 :cool:.
 
Da nach Farbe verlangt wurde, bitte sehr, mein BATTAGLIN! Somit haben wir zwei lila Räder und mit @JanEike und mit @theSon drei (3) Teilnehmer aus Schleswig Holstein. Gibt es wohl auch nicht so oft.

Vorne weg, dieses Battaglin ist ein Gebrauchsgegenstand und wird regelmässig bewegt. Ich habe mir beim Putzen einigermassen Mühe gegeben, wenn trotzdem irgendwo noch ein wenig Dreck klebt, einfach nicht so genau hinschauen.

Angefangen hat das ganze Konstrukt mit dem Laufradsatz, den mir ein Freund zum fünfzigsten geschenkt hat. Sönke, danke nochmals! Die Laufräder haben den späteren Frankenstein Mix schon irgendwie vorgegeben. Campa Felgen auf Ultegra Naben. Was solls, ein Rahmen musste her.

Den habe ich in 2019 gefunden und nach meinem dafürhalten vor dem Untergang gerettet. Besitzer war ein sehr langer, für den Rahmen viel zu großer Student, ohne jegliches Werkzeug, um den schrecklichen schwarzen Vorbau / Lenker, den er hätte behalten können, zu lösen. Irgendwie hat er dann wohl auch gemerkt das er und das BATTAGLIN nicht zueinander passen und es zum Verkauf angeboten.

Eigentlich ist das BATTAGLIN mein wichtigstes Rad, da ich mich da das erste Mal damit beschäftigt habe ein Rad zusammenzustellen. Es würde vermutlich anders aussehen, wenn ich damals schon das Forum gekannt hatte, aber sei es drum es ist nun mal so geworden. Ich habe Teile ausgesucht von denen ich mir zunächst mal eine gute Funktionalität versprochen habe und die optisch einigermaßen passen sollten. War eine echte Erfahrung. Begriffe wie zum Beispiel NOS kannte ich bis zu dieser 105er 8-fach Schaltung halt noch nicht.

Bremsen waren gebraucht und die Golden Arrow Kurbel der Oldie im System. Dura Ace Innenlager und der Stronglight Steuersatz waren übrigens schon drin. SPD-Pedale habe ich auf den meisten meiner Räder. Kann dann bei Bedarf auch mal mit normalen Schuhen zum Weinhändler fahren.

Ab und an denke ich darüber nach den Rahmen, dessen Herstellungsjahr ich nicht genau kenne, anders zu bestücken, aber irgendwie gefällt es mir wie es ist. Wiegt übrigens 10,3 Kilogramm.
20230508_180904.jpg

20230508_180915.jpg

20230508_180923.jpg
20230508_180935.jpg
20230508_181006.jpg
20230508_181016.jpg
20230508_181228.jpg
20230509_120534.jpg
20230509_120654.jpg
20230509_120758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Mitforenten,
wir sind ja mit bisher 6 Teilnehmern längst "beschlussfähig", aber dieser schöne Thread ist nun schon auf Seite 3 abgerutscht; da geht doch noch was, oder?
Also, frisch auf ans Werk und schnell noch den einen oder anderen Klassiker vorgestellt... 😎
 
Also, frisch auf ans Werk und schnell noch den einen oder anderen Klassiker vorgestellt... 😎
Bonjour,
mein Name ist Vonmirkommtdiesenmonatnix :D

Aber ich fahre morgen nach Aremorica ganz in die Nähe des bekannten Gallierdorfes.
main-qimg-c36d54713d5ca8a94df4142c809b4697


1683880275353.png


Vielleicht kann ich ja von dort ein gallisches Rad mitbringen :rolleyes:
 
Bonjour,
mein Name ist Vonmirkommtdiesenmonatnix :D

Aber ich fahre morgen nach Aremorica ganz in die Nähe des bekannten Gallierdorfes.
main-qimg-c36d54713d5ca8a94df4142c809b4697


Anhang anzeigen 1259641

Vielleicht kann ich ja von dort ein gallisches Rad mitbringen :rolleyes:
Ich glaube, der Rauch da aus dem hinterem Zelt, der sieht aus, als käme er von einem Kohleofen...

Da wird doch heimlich gelötet! 🤨

Immer wieder diese Gallier. 🙄
 
@FlyingDutchman hat ja geschrieben:
"Pink!
Mai ist Giro-Monat, da darf es auch gerne pink sein ;)
Aber Du hast natürlich recht. Was ist pink anderes als ein knalliges Violett?"

Aus diesem Grund traue ich mich, diesen Monat auch mein Rad zu zeigen:

Hier kommt ein Moser Giro noch in der Winterpause:

IMG_20230513_112903529_HDR.jpg


Es begab sich vor der Fahrt des Grauens 2022, dass ich auf die Idee kam, pro FdG mit einem anderen Rad teilzunehmen. Also bemerkte ich so nebenbei, dass es doch nett wäre, wenn mein nächster Klassiker ein Moser wäre. Zur gleichen Zeit stand im Verkaufen-Faden tatsächlich ein Moser (auch noch in meinen Farben: Pink und Lila).
Was soll ich sagen: Fotos geschaut, Mails geschickt, angesehen und mitgenommen.
Und hier ist es:
Schnell noch mit dem Lappen drüber (im Winter hat sich doch viel Staub abgelagert) und raus vors Haus.
IMG_20230513_112544637_HDR.jpg

Das Rad hat Triko-Komponenten, da ich aber mit Körpchen nicht zurecht komme, wurden Klickpedale angebracht. Es soll ja für mich fahrbar sein ;)

IMG_20230513_111740306_HDR.jpg

IMG_20230513_111749714_HDR.jpg

Ich werde meinem Rad jedoch nie gerecht werden:
ich werde nie einen Gesamtsieg (Rosa) oder die Punktewertung (Lila) gewinnen, noch werde ich einen Stunden-Rekord (51.151) einfahren (es sei denn in Langsamkeit)
IMG_20230513_111922277_HDR.jpg

Es gibt ja noch mehr Bezug zum Giro:
IMG_20230513_111843564_HDR.jpg

und ein paar nette Details:
IMG_20230513_123556195_HDR.jpg

IMG_20230513_123615482.jpg

IMG_20230513_111813924_HDR.jpg


Und zum Schluss hoffe ich, dass ich bei der Abstimmung nicht komplett in Ungnade falle. 😇
 
Zurück
Oben Unten