• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2023

Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Werden die dann am Stoß verschweißt?
Oder verklebt? Und machst Du das selbst?
In dem Fall wurde durch das Loch im Gummi ein Draht gefedelt, der Gummi mit einer Vorrichtung auseinander gehalten, so wird der Draht verlötet. Der Gummi wird dann noch ausgerichtet fertig.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diesmal zeige ich ein Freiburger Sperrmüll aus der Schweiz. Hergestellt Anfang 1960 von Leo Estermann aus Zürich mit Sütterlin Label. Ausgestattet mit der seltenen Altenburger Schaltung, hier ausgeführt mit den entsprechenden Aufnahmen an der Kettenstrebe und den passenden Ausfallenden. Fritz Sütterlin bezeichnete sich als Weltmeister im Langsteckenfahren, hat das auf den Fahrrädern dann auch zelebriert. Zu seiner Zeit war er von Kirsch und Altenburger gesponsert. die ja auch in der Region ansässig waren. Das Rad habe ich in einem anderem Zustand gekauft und ein wenig umgebaut. Getauscht habe ich unter anderem die Gabel, es war eine einfache Tourenradgabel verbaut. Diese hier ist eine von Bauer.
Manchmal machen Leute komische Sachen. Wenn Ihr auf den oberen Teil des Steuerrohres seht ist es sehr weit runtergefräst. Ich vermute es wurde an die Gabel angepasst 🤪 .Den Hinterbau habe ich neu nachlackiert, warum auch immer wurde das auch sehr unschön gemacht. Schick finde ich das Rad trotzdem und möchte es auch nicht mehr abgeben. Also eher der Wallhanger als ein Fahrrad. Viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 1284710

Anhang anzeigen 1284713

Anhang anzeigen 1284717

Anhang anzeigen 1284723

Anhang anzeigen 1284725

Anhang anzeigen 1284726Anhang anzeigen 1284727Anhang anzeigen 1284728

Anhang anzeigen 1284729

Anhang anzeigen 1284730

Sehr schön… ich mag die Patina vom Lack sehr;-)
 
Sind ja schon ein paar schöne Räder mit dabei! Ich warte immer noch auf 1 fehlendes Teil. :-(
Ich hoffe ich schaffe das noch alles bis zum 20. :)
 
Wie versprochen schicke ich auch ein Rad ins Rennen:

1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2 Mavic MA40 Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4 Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.

Die bisher wenigen Kilometer auf dem Sattel haben bereits sehr viel Spaß gemacht 😊 Mit 28mm Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.

Jetzt aber Bilder – eben im Abendlicht noch schnell aufgenommen.









 
Wie versprochen schicke ich auch ein Rad ins Rennen:

1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2 Mavic MA40 Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4 Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.

Die bisher wenigen Kilometer auf dem Sattel haben bereits sehr viel Spaß gemacht 😊 Mit 28mm Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.

Jetzt aber Bilder – eben im Abendlicht noch schnell aufgenommen.











Schönes Rad, perfekt passendes Lenkerband
 
Schönes Rad, perfekt passendes Lenkerband
Da passt einfach alles! 🤪 Sehr ästhetisch, TOP Aufbau DaRav👍👏
Danke, bin auch sehr happy mit dem Aufbau 😎

Das Rahmenset ist in seiner Formsprache aber auch sehr klar und macht es einem nicht so schwer. Nach leichten Umwegen und wildem Probeaufbau

habe ich dieses Bild gesehen und auf der letzten kölner Börse angefangen Dura Ace Teile zu kaufen 😅
1568874989081-png.702161

Wie die aber auf 1,6kg weniger kommen ist mir ein Rätsel... Klar Schlauchreifensatz, geringere Rahmenhöhe, kleines Ritzelpaket, aber sonst? 😅
 
Wie versprochen schicke ich auch ein Rad ins Rennen:

1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2 Mavic MA40 Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4 Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.

Die bisher wenigen Kilometer auf dem Sattel haben bereits sehr viel Spaß gemacht 😊 Mit 28mm Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.

Jetzt aber Bilder – eben im Abendlicht noch schnell aufgenommen.









Einfach wunderschön! 😍
 
Danke, bin auch sehr happy mit dem Aufbau 😎

Das Rahmenset ist in seiner Formsprache aber auch sehr klar und macht es einem nicht so schwer. Nach leichten Umwegen und wildem Probeaufbau

habe ich dieses Bild gesehen und auf der letzten kölner Börse angefangen Dura Ace Teile zu kaufen 😅
1568874989081-png.702161

Wie die aber auf 1,6kg weniger kommen ist mir ein Rätsel... Klar Schlauchreifensatz, geringere Rahmenhöhe, kleines Ritzelpaket, aber sonst? 😅

Heute wiegt man ja auch die kleinste Rahmengrösse ohne Pedale. Vlt. Wurde das auch so gemacht.
 
Wie versprochen schicke ich auch ein Rad ins Rennen:

1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2 Mavic MA40 Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4 Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.

Die bisher wenigen Kilometer auf dem Sattel haben bereits sehr viel Spaß gemacht 😊 Mit 28mm Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.

Jetzt aber Bilder – eben im Abendlicht noch schnell aufgenommen.









Tolles Rad, toller Aufbau und auch tolle Fotos! So sollte das sein, Danke!
 
@DaRav
Ein wirklich sehr schönes Rad. Wenn ich die Bilder sehe, muss ich jedoch zur Vorsicht raten. Auf den Wirtschaftswegen zwischen Euskirchen und Weilerswist liegen aktuell Bewässerungsschläuche quer über die Wege. Diese Woche schon zwei Begegenungen damit gehabt. Einmal mit Holzrampe. Ich dachte ich komme gut drüber, war auch langsam unterwegs. Mich hat es trotzdem fast vom Rad gehauen. Den zweiten fand ich fast schon heimtückisch. Von der Ferne sah es auch wie ein Haufen Stroh, das vom Tracker gefallen ist (gibt es aktuell auch öfter). Habe es daher nicht wirklich als Gefahr wahrgenommen,. Da so viel da lag hab ich trotzdem das Tempo reduziert, man weiß ja nie. Erst kurz davor habe ich gesehen, dass unter dem Stroh noch Erde zu einer Rampe aufgeschüttet war und in der Mitte ein Schlauch durch lief. Drüberfahrt war richtig heftig. Bei der nächsten Begegnung werde ich absteigen und schieben!
 
Ok, ich mach nach all den Jahren auch mal wieder mit.
Ja das Rad, kein reinrassiger klassischer Aufbau. Ein Centurion SemiProfessional Rahmen inkl. Gabel Bj. 80/81 in 53/54cm aus Tange1 kam ja eher zufällig u. äußerst günstig zu mir mit einem sogenannten Auffahrschaden. Den sieht man aber garnicht, außer am etwas abgeplatzten Lack und es fährt sich ganz normal, sogar freihändig einwandfrei.
Ich habe es mit einer klassischen Gruppe gemixt mit neuerem Kram ausgestattet, aber zumindest Schaltung u. Tretlagerkurbeln sind klassisch aus der DA7200 Gruppe. Innenlager ist ein inzwischen 30Jahre altes Innenlager v. TUNE m. 113mm Titanwelle(hab ich neu damals für 300DM gekauft).
Weitere Zutaten sind vor kurzem über Kleinanzeigen sehr günstig bezogene nagelneue NOSige Shimano 105 BR1050 in lang für 30Ocken inl. Versand, diese wurden mit alten, aber immer noch guten SuntourSuperbe Bremsbelägen ausgestattet, wegen klassischerem Anblick, die bremsen auch immer noch sehr gut.
Der LRS besteht aus modernerem Material, Velocity Aerohead Felgen (hinten offset) und Taiwan Naben in fast TUNE Gewichtsklasse mit je 24Speichen, ok, die Ritchey Schnellspanner hätten nicht sein müssen, klemmen aber sehr gut u. sind leichter...
Reifen sind 32mm GrandPrix4Seasons(messen auf den verwendeten Felgen jedoch "nur" 30mm) z.Zt. montiert. sind ein wenig breit,
ich wollte es aber mal ausprobieren, da sie gut in den Rahmen reinpassen, die lassen sich super mit 2,5-3Bar fahren (bei 62kg Lebendgewicht).
Sattel ist ein ziemlich runtergerittener harter Turbo Light, Seatpost eine Campagnolo SuperRecord,
Vorbau SakaeRoyal extralight in 95mm und 40cm Lenker Syntace Racelight 7075 CD.
Bremsgriffe sind meine optisch heißgeliebten DiaCompe AeroGranCompe.
Hinten werkelt eine um das 11er Ritzel reduzierte(wegen 10f Freilauf) 11f DuraAce 9000 Kassette 12-25Z in Verbindung mit einer 11f SRAM Kette, ,... ja, sicher, das DA7200 Schaltwerk packt das mit den Simplex Retrofrictionshebeln und schmaleren 9f Pulleys im RD7400 Schaltkäfig easy, ich war selbst ein wenig überrascht. Übersetzung vorne 50/38Z.
Der Aufbau ist nicht jedermanns Sache, das kann ich verstehen, aber ich liebe es so viele Teile aus so verschiedenen Generationen homogen zusammenzustellen. Es sieht damit ja trotzdem sehr klassisch und andererseits auch ein wenig moderner aus als 1980...
Fährt sich sehr gut und sicher, aber etwas unkomfortabel. Rahmen u. Gabel sind ziemlich fest für ihre 1805/720g.

01010185.JPG01010190.JPG01010192.JPG01010195.JPG01010196.JPG01010197.JPG01010198.JPGSemiPro3.jpgSemiProSchriftzug.jpg
Tange1badge.jpg
Fotos wurden mit einer Casio Q5700 geknipst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach nach all den Jahren auch mal wieder mit.
Ja das Rad, kein reinrassiger klaschischer Aufbau. Ein Centurion SemiProfessional Rahmen inkl. Gabel Bj. 80/81 in 53/54cm aus Tange1 kam ja eher zufällig u. äußerst günstig zu mir mit einem sogenannten Auffahrschaden. Den sieht man aber garnicht, außer am etwas abgeplatzten Lack und es fährt sich ganz normal, sogar freihändig einwandfrei.
Ich habe es mit einer klassischen Gruppe gemixt mit neuerem Kram ausgestattet, aber zumindest Schaltung u. Tretlagerkurbeln sind klassisch aus der DA7200 Gruppe. Innenlager ist ein inzwischen 30Jahre altes Innenlager v. TUNE m. 113mm Titanwelle(hab ich neu damals für 300DM gekauft).
Weitere Zutaten sind vor kurzem über Kleinanzeigen sehr günstig bezogene nagelneue NOSige Shimano 105 BR1050 in lang für 30Ocken inl. Versand, diese wurden mit alten, aber immer noch guten SuntourSuperbe Bremsbelägen ausgestattet, wegen klassischerem Anblick, die bremsen auch immer noch sehr gut.
Der LRS besteht aus modernerem Material, Velocity Aerohead Felgen (hinten offset) und Taiwan Naben in fast TUNE Gewichtsklasse mit je 24Speichen, ok, die Ritchey Schnellspanner hätten nicht sein müssen, klemmen aber sehr gut u. sind leichter...
Reifen sind 32mm GrandPrix4Seasons(messen jedoch "nur" 30mm) z.Zt. montiert. sind ein wenig breit,
ich wollte es aber mal ausprobieren, die lassen sich super mit 2,5-3Bar fahren (bei 62kg Lebendgewicht).
Sattel ist ein ziemlich runtergerittener harter Turbo Light, Seatpost eine Campagnolo SuperRecord,
Vorbau SakaeRoyal extralight in 95mm und 40cm Lenker Syntace Racelight 7075 CD.
Bremsgriffe sind meine optisch heißgeliebten DiaCompe AeroGranCompe.
Hinten werkelt eine um ein Ritzel reduzierte(wegen 10f Freilauf) 11f DuraAce 9000 Kassette 12-25Z in Verbindung mit einer 11f SRAM Kette, ,... ja, sicher, das DA7200 Schaltwerk packt das mit den Simplex Retrofrictionshebeln und schmaleren 9f Pulleys im RD7400 Schaltkäfig easy, ich war selbst ein wenig überrascht. Übersetzung vorne 50/38Z.
Der Aufbau ist nicht jedermanns Sache, das kann ich verstehen, aber ich liebe es so viele Teile aus so verschiedenen Generationen homogen zusammenzustellen. Es sieht damit ja trotzdem sehr klassisch und andererseits auch ein wenig moderner aus als 1980...
Fährt sich sehr gut und sicher, aber etwas unkomfortabel. Rahmen u. Gabel sind ziemlich fest für ihre 1805/720g.

Anhang anzeigen 1289545Anhang anzeigen 1289546Anhang anzeigen 1289547Anhang anzeigen 1289548Anhang anzeigen 1289549Anhang anzeigen 1289550Anhang anzeigen 1289551Anhang anzeigen 1289553Anhang anzeigen 1289554
Anhang anzeigen 1289656
Fotos wurden mit einer Casio Q5700 geknipst...
Ist das eine abgedrehte 27,4er SaStü?
1689278215809.png
 
Zurück
Oben Unten