• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaffee vor dem Training.....

für mich fällt kaffe in die selbe schublade wie pommes: schmeckt super lecker, ist aber in jeder hinsicht kontraproduktiv bis schädlich.

während ich auf pommes komplett verzichte, trinke ich leider zu viel kaffee. von dem aufmunternden effekt habe ich nie was gemerkt, die zahlreichen (!) negativen effekte, insbesondere der harndrang, sind jedoch unübersehbar.

so ist es bei mir, aber jeder mensch ist verschieden und muss seine eigenen erfahrungen machen.
 
für mich fällt kaffe in die selbe schublade wie pommes: schmeckt super lecker, ist aber in jeder hinsicht kontraproduktiv bis schädlich.

Ich lese ziemlich viele Studien, dass kaffee gesund ist bzw nicht schädlich, während ich das noch nie über Pommes gelesen habe.
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16507475
- http://www.medicaldaily.com/pulse/s...-impacts-everything-heart-brain-health-342242

P.S. die PLATIN Schaufel für einen 11 Jahre(!!!) alten Thread ausbuddeln, geht an Börnd. Congrats, bro.:bier::D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steck pommes und kaffee in die selbe schublade, weil beides absolut schädlich ist, keinerlei positiven effekt hat und super lecker ist. klar darf man darüber streiten, ob koffein leistungsfördernd ist. dass es solche studien gibt, glaub ich. wahrscheinlich von Coca Cola.
ich hab auch nichts gegen kaffee, trink ich ja selber gerne. ich bin mir halt bewusst, dass es ein reines genussmittel ist, und vorm wettkampf lass ichs weg. allein, weil ich nicht schon nach 50 km zum pinkeln anhalten will.
 
ich steck pommes und kaffee in die selbe schublade, weil beides absolut schädlich ist, .

Nochmal die Frage: Hast du Beweise, Studien oder sonstige Fakten, die belegen, dass Kaffee absolut oder auch nur annähernd schädlich ist?

Hier nochmal mein Post mit den Studien, die das Gegenteil behaupten:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaffee-vor-dem-training.416/page-2#post-3570907

Die Studien beziehen sich auf KAFFEE, ein Getränk was von einer BOHNE gebraut wird. Coca-Cola ist ein Getränk, was aus Zucker und Chemie besteht und hat mit Kaffee rein gar nichts zu tun.
Coca-Cola würde ich mit Fritten vergleichen und als absolut schädlich bezeichnen.

Von Wasser muss ich auch pinkeln. Komisch, vielleicht gehts nur mir so...:D

P.S. ich trinke gar nicht viel Kaffee. Ich bin nur über die Aussage verblüfft.
P.P.S: Pommes hat übrigens trotz allem Protein, Eiweß und Fett. Rein theoretisch könnte ein Mensch auch nur mit einer Ernährung von Pommes überleben, also kann man nicht sagen es hat keinerlei positiven Effekt:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Absolut schädlich" ist ohnehin in diesem Zusammenhang eine fragwürdige Formulierung. Wie immer macht's die Dosis aus. Ich trinke regelmäßig Kaffee und esse selten Pommes. So klappt's ganz gut. :)
 
...und weil Kaffee schädlich ist,
trinke ich nur Espresso, doppelt...vor, während und nach dem Training
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaffee ist eine gesellschaftlich akzeptierte Droge, hat aber durchaus negative Wirkaspekte die man nachlesen kann.

Solange man ihn gelegentlich / in Maßen als Genußmittel konsumiert überwiegen, wie bei jeder andere Droge auch, die positiven Wirkeigenschaften.

Habe ich das Gefühl Morgens Kaffee trinken zu müssen oder komplizierte Arbeiten oder hartes Training nich ohne eine entsprechende Ration zu bewältigen überwiegen, wie bei jeder andere Droge auch, die negativen Aspekte. Wenn man soweit ist das man Morgens Kaffee auf nüchternen Magen braucht ist das denke ich nicht mehr gesund, passiert mir auch.

Ich trinke vermehrt hochwertigen grünen Tee, der daraus entstehende Flow und die gesteigerte Aufmerksamkeit empfinde ich als langsamer ansteigend und länger anhaltend was gerade wenn ich an komplexen Dingen arbeite gewünscht ist.

Wenn ich merke das ich zu addicted werde gibts keinen Kaffee oder erst nach dem Mittagessen. Am besten schmeckt mir ein Kaffee oder ein paar Aufgüsse Shincha nach dem Sport, wenn ich gemütlich entspanne.

mfg
cane
 
Ok ich relativiere: Kaffe ist für mich absolut schädlich, insbesondere für die sportliche Leistung. Beweise? Da ich Studien eh nicht glaube, weil die nie ergebnisoffen sind (zumindest die veröffentlichten), kram ich auch keine raus. Mir reicht, dass Kaffe bei mir Harndrang und allgemeines Unwohlbefinden (nach dem Trinken) bewirkt. Aber wie gesagt, jeder Mensch ist verschieden.
 
Dann trink keinen Kaffee und Punkt. Es wird doch keiner gezwungen Kaffee zu trinken.:rolleyes:

Ich finde es gibt viel Schlimmeres als Kaffee und zwar dieses ganze Fertigzeugs, wie Nutella, Süßigkeiten, Zucker und sonstigen Dreck.
 
Qualität statt Quantität ist meine Devise, lieber eine Tasse Kaffee aus der Aeropress und sehr guten Röstungen oder ein paar aufgüsse eines exquisiten Shincha oder zwei Gläser Spitzen Amarone statt 5 tassen Vollautomaten Plörre oder Nespresso Gülle, Supermarkt Tee oder Industriewein :)

mfg
cane
 
Was soll an Kaffee schlimm sein!? Zu sehr kastrieren muss man sich nun auch nicht^^
Heute Wecker, Kaffee, 40km zum Bäcker, Kaffee+Kuchen, 40km heim, Mittagessen...gammeln muss auch mal sein;)
 
Was soll an Kaffee schlimm sein!? Zu sehr kastrieren muss man sich nun auch nicht

Bei manchen Menschen beeinflusst Kaffeekonsum die Regeneration und damit das gesamte Training negativ. Ich habe eine deutlich bessere Regeneration gehabt als ich vor einigen beim Training für eine Langstreckenwanderung von etwa 300km auf Koffein verzichtet habe:
- Besserer Schlaf
- Besseres Körpergefühl
- Nicht nur physisch sondern auch psychisch entspannter
- Leistungsfähiger
- Höhere Trainingssteigerungen

Es gibt diverse Theorien warum das so ist, eine ist das das die Nebennieren "auslaugen" durch die ständige Adrenalin Ausschüttung die das Koffein verursacht. Es mag nicht allein am Koffein hängen, vielleicht ist er Teil einer Kette und pusht sonstigen subjektiven Stress.

Einfach mal selbst ausprobieren und 2-3 Monate auf Koffein verzichten, danach kann man eine Beurteilung für sich selbst treffen. Alles andere ist Theorie da man keinen Vergleich hat.

Koffein ist ein recht potentesd Stimulans, die Entzugserscheinungen sind je nach Person schon deutlich ausgeprägt.

mfg
cane
 
Ich trinke schon seit dem ich Kind bin Kaffee(mit etwa 10 oder jünger), aber trotzdem ist mein Kaffeekonsum in Maßen(2 Tassen am tag).
Ich hatte auch schon Koffein-Pausen aber keinen Vorteil bemerkt, noch groß Entzugserscheinungen.
Man darf auch nicht die gesamte Ernährungsweise außer Acht lassen und die ist bei mir immer gesund gewesen.

Als ich Radkurier war und 10 Stunden täglich fahren musste, stieg aber mein Verlangen nach Kaffee um ca. das Dreifache als sonst(wahrscheinlich ne art Doping). Trotzdem
habe ich über langen Zeitraum ein tägliches Pensum von 10 Stunden fahren können und war fitter denn je.
Damals sagten mir zigarettenrauchende Bekannte, die Physiotherapeuten waren, wie ungesund das ist massig Kaffee als Kurier zu trinken,
da Kaffee angeblich dem Körper Wasser entzieht. Ich habe damals gelacht und tue es noch immer.:D

Speaking of coffee, I could use a cup of Joe.:cool:
 
Zurück
Oben Unten