• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaffee vor dem Training.....

Ursen

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckenried / CH
soll anscheinend die Fettverbrennung begünstigen.
Das wäre ja ganz toll, zumal meine 87 kg für 172 immer noch ein "bisschen" zuviel sind :mad:

Ist was dran an dieser These??

Wer weiss Bescheid?

Gruss
Urs
 
also mit kaffee vor dem training bewirkt man sicher keine verbesserte fettverbrennung. du verbrennst genau soviel kalorien, wie du durch die strecke bei einer bestimmten geschwindigkeit benötigst. ob diese kalorien von den kohlehydraten oder fett kommen, ist von der intensität abhängig und für deine figur völlig unwichtig, nur die summe zählt.
kaffee-vorteil: koffein drin, ist ja auch doping (ab einer menge von 6-8 tassen oder so).
kaffee-nachteil: er entwässert, also nich zuviel saufen ;)

gruss fry
 
Ursen schrieb:
soll anscheinend die Fettverbrennung begünstigen.
Das wäre ja ganz toll, zumal meine 87 kg für 172 immer noch ein "bisschen" zuviel sind :mad:

Ist was dran an dieser These??

Wer weiss Bescheid?

Gruss
Urs

Hi,
wenn man müde ist, bringt man auch weniger Leistung. Mit etwas Coffein kann man den Kreislauf etwas ankurbeln und die Leistungsbereitschaft wird etwas besser. Damit erbringt man höhere Leistungen und verbraucht auch mehr Energie.
Allerdings geht die Pumpe auch schneller. Das hat zwei Nachteile.
Wenn du mit vorgegebenem Puls trainierst, wirst u.U. zu wenig trainieren und zweitens, was viel gefährlicher ist, kann dein Herz schlapp machen, wenn es zuuuu schnell schlägt. Lacht nicht, ich habs mal mit 45 Jahren auf über 220 Puls gebracht. Der Blick auf den Pulsmesser war beängstigender als mein Schnapppen nach Luft vorher.
Ich würds also erst mal mit gesunder und angepasster Ernährung probieren, als zu solchen Radikalkuren zu greifen. Sie funzen, aber sollten eine Ausnahme bleiben.
Gruss!
Shem
 
Hallo,
gut das du das mit dem Kaffe ansprichst.
Also ein Freund von mir ist G3 Fahrer für diejenigen die damit nichts anfangen können, Jan Ullrich fährt G1 und zwischen G3 und G2 oder G1 ist eigentlich nur der Unterschied das die G1 und G2 Fahrer halt echt gutes Geld verdienen was der G3 Fahrer nicht sagen kann, die kriegen zwar auch Geld und Material aber eben nicht viel.
Aber zum Thema zurück mein Kollege sagt das Kaffe zur Fettverbrennung nur gut ist wenn man nach dem Training ( Grundlage KB) ein oder zwei Tassen trinkt am besten schwarz , denn das hat 2 Effekte. Der erste ist das du keinen Hunger bekommst bzw der Hunger gemindert wird, denn wenn du die zwei Tassen getrunken hast solltest du mindestens 1 Stunde am besten 2 Stunden erst mal nichts essen da der Kaffe den Stoffwechsel anregt, und zweites wenn du richtig trainiert hast die bereits angeleierte Fettverbrennung noch ein wenig intensiviert.
Das heißt nicht das der Kaffe der Fatburner ist, denn das mußt du schon selber vorher gewesen sein indem du mind 2 Stunden im Aeroben Bereich gefahren bist.
Ich selber kriege Kaffe nur süß und blond runter deswegen kann ich nicht sagen obs bei mir was bringt obwohl es bei mir dringend nötig wäre. Wozu ich sagen muß das der Effekt des verminderten Hungers auf jeden Fall zutrifft.
Aber wie schon gesagt vor dem Training würde ich das mit dem Kaffe lassen außer du hast ne Steinblase oder fährst nur 50 Kilometer pro Trainingseinheit oder nimmst noch 2 Falschen Wasser in Reserve zusätzlich mit.
Denn falls sich noch einige an die letzte Tour erinnern ...nichts trinken heisst Hydrate or DIE!
Deswegen immer viel viel trinken......

Auf das wir uns bald wieder die Beine rasieren müssen,dürfen,sollen...........natürlich nur wegen der Aerodynamik..... :rolleyes:

Erzengel
 
-Hi,

also Kaffee entzeiht dem Körper Wasser. Ausserdem regt er den drang (aufs Toi zu müssen) an. Und das mit dem erhöten Blutdruck ist auch nciht zu verachten. Koffein hin oder her. Lieber erst nach dem Training wenn. Wie er sich da auswirkt kann ich nciht sagen (betreffend des Hungergefühles) Zuviel Kaffee ist auf dauer jedenfalls eh ungesund. Mehr als 3 - 4 Tassen sollte man am tag nicht trinken.


Grüße coffee
 
noch ne ergänzung zu erzengel:
nichts essen regt eigentlich immer den fettstoffwechsel an, direkt nach dem training im speziellen. wird dadurch aber nicht auch die regeneration verlangsamt?
daher macht es meiner meinung nach für das fettstoffwechseltraining eher sinn, das training nüchtern (und jetzt bitte keine bierwitze ;) ) durchzuführen und anschliessend ein paar kohlehydrate nachzufüllen...sinn des fettstoffwechseltrainings ist ja, die bereitstellung von energie über den fettstoffwechsel zu trainieren/beschleunigen, und zwar während der belastung, und das macht der körper halt nur, wenn:
- die belastung niedrig ist
- die dauer so gegen >90min geht und
- wenn wenig/keine kohlenhydrate mehr da sind....
nach dem training keine energie nachzufüllen sollte eher jemand machen, der zuviel gewicht hat, aber kein g3-fahrer.
gruss fry
 
Philip J. Fry schrieb:
...ist ja auch doping (ab einer menge von 6-8 tassen oder so).


2 Tassen reichen schon, um den Dopingtest positiv abzugeben.

Zum Kaffee immer Wasser / Apfelschorle trinken!

@ ursen

..ich könnte wetten, das du den gleichen Fehler machst, der mir auch immer wieder unterläuft: zu hohe Intensitäten! mach sutsche, dann wird' s schon. Und das Essen sollte man auch mal durchleuchten.....

Torsten
 
Danke für den Tipp. Habe gestern nach langem wieder mal den Pulsmesser auf der Rolle angeschlossen. Bei einem 45 Min. Training (ich weiss, zu kurz, aber mehr Zeit hab ich nicht) lag der Puls immer bei 140 - 145 (Durchschnitt am Schluss Puls 138 bei 210 Watt). Das sollte doch eigentlich in Ordnung sein?

Auf der Strasse könntest Du recht haben. Da packts mich meistenst und ich will möglichst hohe Schnitte fahren. Meistens kommt dann aber nach einer Stunde ein kleiner Einbruch und dann relativiert sich das wieder!

Gruss
Urs
 
Ohne den Morgenkaffee würde ich es nicht mal in den Keller schaffen..

Leute, nehmt nicht alles so ernst. Eine Tasse Kaffe schadet nicht vor dem Training, wenns schmeckt ists gut. Das Koffein wirkt bei jemandem, der Kaffe regelmäßig trinkt, ohnehin nicht mehr stark, und gegen die entwässernde Wirkung trinkt man ein Glas Wasser dazu. Fertig.
 
@ ursen

jetzt mal ohne dich zu kennen - ich vermute das das noch zu hoch ist an intensität.

Ich werde auf jeden nächstes Frühjahr einen Leistungstest machen, um meine Werte mal ordentlich zu erfahren, um dann das Training besser koordinieren zu können. die 100 Euro isses wert - bei dem was man sonst für's Hobby ausgibt fallen die auch nich weiter auf.

Torsten
 
Habe leider in der Schweiz noch keine Anbieter von solchen Tests gesehen, würde mich aber prinzipiell auch sehr interessieren.

Als ehemaliger Spitzensportler (Leichtathletik 800 und 1500 m) nehme ich aber an, dass ich meine körperlichen Signale und Verfassung relativ gut einschätzen kann.

Was mir im Moment noch ein bisschen schwer fällt, ist bei einer längeren Tour (über 3 Std.) die Intensität richtig einzuschätzen. Meistens gehe ich dann zu langsam, und hab nach der Tour das Gefühl, da wäre doch noch mehr drin gelegen. Aber das krieg ich sicher noch hin.

Gruss
Urs
 
Koffein steht nimmer drauf? Holla! :)

@ ursen

nich das du mit der Zeit erst warm wirst. Ich brauche auch meist erstmal nee Stunde, um richtig in den Tritt zu kommen, und alles rund laufen zu lassen.

Als ehemaliger Leistungssportler haste bestimmt so einige Erkenntnisse. Aber gerade auch deswegen erscheint mir solch eine Vermessung nich verkehrt, man verschätzt sich mit den Pulsgrenzen all zu leicht. Die div. Formeln die es da gibt sind bockmist, die Menschen sind einfach zu unterschiedlich.

Torsten
 
Airborne schrieb:
Als ehemaliger Leistungssportler haste bestimmt so einige Erkenntnisse. Aber gerade auch deswegen erscheint mir solch eine Vermessung nich verkehrt, man verschätzt sich mit den Pulsgrenzen all zu leicht. Die div. Formeln die es da gibt sind bockmist, die Menschen sind einfach zu unterschiedlich.

klar sind so formeln wie 220-lebensalter nix bzw. nur ein grober richtwert, aber ohne formeln geht auch beim leistungstest nix, daher sollte man den bei einer adresse seines vertrauens machen. selbst mit laktatmesswerten gibts ja z.b. ein halbes dutzend formeln für die individuelle anaerobe schwelle...
insofern ist eine gute auswertung von jemandem mit erfahrung wichtig.
wie es sich mit der deutung bei einer atemgasanalyse verhält hab ich allerdings kein plan.
 
Habs in meinem Trainingslager auf Mallorca häufig so gehalten, daß ich nach 3 Stunden nen Kaffee getrunken habe. Die Wirkung ist recht einfach zu beschreiben: der leichte Ermüdungseffekt ist weg und man kann nochmal genauso lockere 3 Stunden weitertrainieren.

Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn man insgesamt relativ wenig Kaffee trinkt, ansonsten entfällt dieser Effekt.
 
Hallo,

die Sache mit dem Kaffee hat wohl folgenden Hintergrund:

Das Koffein bewirk eine kurzzeitige Erhoehung der freien Liptide (Fettsaeuren?) im Blut bzw. einen kurzzeitig verbesserten Transport der Liptide zu den Mitochondrien.
Dadurch soll man eher in den Bereich erhoehter Fettverbrennung gelangen.

Das ganze wird aber nur empfohlen fuer die "Fettverbrennungsrunde" (Dauer max. 1h niedriger GA1) auf nuechternen Magen* nach dem Aufstehen.
Fuer wettkampforientiertes Training ist sowas eher irrelevant.

*1 Tasse Kaffe, 1 kleines Glas Orangensaft

In der Naehe von http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html habe ich mal was wissenschaftliches dazu gefunden.
Wobei die Seiten ansich sehr interessant sind.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Kaffee vor dem Training.....

also 1 kaffee foerdert die fettverbrennung natuerlich
2 koffein ist kein doping ,die zeiten sind vorbei
3 wasserentzug waehrend koeperlicher anstrengung durch kaffee
ist verschwindend gering
 
Zurück
Oben Unten