• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Falls noch wer ein kleines Rickert sucht. In der kleinen Bucht schwimmt ein 51,5er Rahmenset in blau in Unna herum zum fairen Preis.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Die Geschichte der ungelösten Rickert-Fälle geht weiter bei mir.:confused:
Vor langer Zeit habe ich diesen als RUFA angeboteten Rahmen mal aus der Bucht gefischt:

Es schien alles auf ein Rickert hinzudeuten. Nur passte der Bremssteg und vor allem die beiden Löcher im Steuerrohr nicht dazu.
Wer den Rahmen nun gebaut hat, weiss ich immernoch nicht. Mittlerweile (und das auch schon sein fast 3 Jahren) sieht der Rahmen so aus:

Einige Zeit danach bin ich dann auf dem Flohmarkt über diesen Rahmen gestolpert:

Auch hier schien wieder einiges auf Rickert hinzudeuten. Allerdings passten auch vor allem die Löcher im Steuerrohr wieder nicht.

Für diese Anordnung der Löcher habe ich bis jetzt auch nur RIH als passend gefunden, aber da passt sonst nichts.

Wieder einige Zeit später kam dann dieser Rahmen hier aus dem Forum zu mir

In der damaligen Unterhaltung wurde angedeutet, dass es sich um ein Rickert handeln könnte. Ich glaube die Begründung waren damals die Buchstaben auf dem Oberrohr.

Hier noch ein paar Details (unter dem Schwarz an Steuer- und Sitzrohr kam ein wunderbares Rosa zum Vorschein)




Am auffälligsten sind jedoch die "plattgedrückten" Kettenstreben


Die letzten Jahre wurde das gute Stück täglich im Arbeitspendeleinsatz eingesetzt und hat mächtig gelitten:

Da wurde aber in den letzten Wochen so ziemlich alles getauscht. Dazu aber evtl. an anderer Stelle mehr.
ich hab mich zwar in letzter Zeit immer mal wieder mit Rickert beschäftigt, werd aber nicht so richtig schlau aus dem Ganzen.

Worauf ich bei all der Vorgeschichte hinausmöchte: Kann das mit Rickert als Bruzzler jemand bestätigen oder geht hier die Suche auch wieder weiter?

Würde mich freuen, wenn sich hier die fachkundigen Rickertologen zu Wort melden würden, um bei der Identifikation (auch der anderen Rahmen) mitzuhelfen.
Vielen Dank schonmal
Bob:bier:
 
Moin @TrainStopsAtSix ,
> In der damaligen Unterhaltung wurde angedeutet, dass es sich um ein Rickert handeln könnte.
> Ich glaube die Begründung waren damals die Buchstaben auf dem Oberrohr

Der Hugo hat solch Buchstaben nicht verwendet, dann müsste dort ja auch H R drauf sein und nicht C R !
Diese Buchstaben haben wir Fahrer aber verwendet um den Namen auf dem Rahmen anzubringen.
Abziehbilder_01.png
Abziehbilder_02.png
Siehe Artikelnummer 2812 und 2816, dort sind auch deine Streifen.
Viele meinen ja auch wenn die Olympischen Ringe auf dem Rahmen sind sei der vom Hugo.
Ich kann dazu nur sagen, Brügelmann war unser Freund und Helfer.
 
Super, Danke für die Info!:daumen:
Ich habe gerade auch nochmal nach der alten Unterhaltung gesucht und habe sie gefunden.
Dieser ist zu entnehmen, dass der Rahmen damals bei Schröder in Bremen gekauft wurde. Schröder hat wohl nicht selbst gebaut, sondern nur Rahmen zugekauft, u.a. auch von Rickert.
Hat schon mal jemand diese plattgezogenen Kettenstreben gesehen? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber diese sind kurz vor dem Quersteg innen und oben flach.
Das habe ich so noch nicht gesehen und wäre, zumindest meiner Meinung nach ein ziemlich eindeutiges Merkmal.
 
HR 01.JPG
Es hat leider etwas länger gedauert, aber wie versprochen nun etwas zu meinem Rickert.

Ich wurde von @FSD und @vent gebeten etwas zur Geschichte des Rades zu schreiben.

Es ist zwar kein Rickert Spezial, dafür aber ein spezielles was der Hugo als Rahmenbauer

auf Maß angefertigt hat. Die Geschichte beginnt 1972, mein Peugeot-Rennrad sollte durch

eine hochwertige Rennmaschine ersetzt werden. Wer in den 70er Rennen fuhr, für den

gab es nur eine Adresse im Pott und das war der Hugo in der Dammstrasse. Dort hatte er

eine große Halle als Werkstatt, in der die edlen Rahmen gebaut wurden. Im vorderen Teil des

Hauses gab es dann noch einen Verkaufsraum indem wurden die Campa-Komponenten,

Felgen, Schlauchreifen, Radsätze und Bekleidung verkauft. Aber das Highlight in diesem

Raum war die Rahmenlehre, die der Hugo als alter Tüftler natürlich selbst gebaut hatte, so

wie viele andere Werkzeuge die ihm die Arbeit erleichterten. An dieser Rahmenlehre konnten

einige Einstellungen vorgenommen werden. So wurde die Sattelhöhe angepasst, das Oberrohr

konnte verstellt werden, die Vorbaulänge wurde ermittelt. Der Hugo hat sich alle Maße

notiert und dann wurde ein maßgeschneiderter Rahmen aus hochwertigen Reynoldsrohren

gelötet. Komplettiert wurden diese Rahmen dann mit edlen Campa-Komponeten, die er direkt

bezog weil er ja Hersteller war. Fortsetzung folgt.
 
So es geht mal ein wenig weiter hier.

HR 02.JPG



Mein Rahmen wurde mit einer Campa Record Gruppe ausgestattet.

Folgenden Campa-Komponenten wurden dabei verwendet:

Steueusatz: Record 1039 < C > 25,4 x 24F.

Achse: Record 70 – 120 SS 1046/a

Staubschutzkappe : Record 2110

Tretlager: Nuovo Record 1048 Kurbellänge 170 mm KB 52 / 42

Schaltung: Nuovo Record 1020/A V3 Pat. 72

Umwerfer: Record 1052/1

Pedale: Record 1037

Rahmenschalthebel: Record 1014

Bremsen: Record 2040

Sattelstütze: Record 1044 Ø 27,0 mm

Laufradsatz: Record 4015 NF 28 Loch front / HiLo 28 Loch rear

Mavic Super Competition Arc en ciel

Hutchinson Super Sprint

Record 4012 HF 28 Loch front / HF 28 Loch rear angefertigt von FSD

Mavic Super Competition Arc en ciel

Hutchinson Super Sprint

Brems & Schaltzüge sowie Aussenhülle 617

Sattelklemmung: Schnellspanner 1240

Weitere Komponenten:

Vorbau: 3 TTT Mod. 1 Record Strada (2nd version) 120 mm

Lenker: 3 TTT RECORD Superleggero (2nd version) Ø 26.0 400 mm

Sattel: Cinelli Unicanitor Wildleder

Reifenhalter: Zeus ref. 19

Pedalhaken: Christoph

Pedalriemen: Christoph

Zahnkranz: Regina 5 – fach Criterium 13 – 14 – 15 – 16 - 17

Kette: Regina Super Corsa ½ x 3/32

LB: Tressorex franz. Cord – Leinenband Weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vielen Dank! :)

Was mich insbesondere interessieren würde ist, wie kam es dazu, dass einige Räder mit Rokado-Team-Lackierungen versehen wurden, und wann genau war das?

- Soweit ich bislang weiß, hat Rokado den Verein Curve Brakel 1971/72 oder 1973/74 gesponsert und mit neuen Rädern ausgestattet, und die Vereinsmitglieder hatten zusätzlich die Möglichkeit, sich auf eigene Kosten auch eigene Rokados zu bestellen. Wie viele Räder hat es da gegeben, und ist bekannt, was mit den Vereinsrädern passiert ist?

Und, gibt es aus der Zeit evtl. noch alte Fotos, auf denen nicht nur die Fahrer, sondern insbesondere auch die Räder zu sehen sind?

Die Räder scheinen jedenfalls individuell nach eigenen Wünschen gebaut worden zu sein und sich nicht allein in Geometrie und Ausstattung zu unterscheiden. - Meins zB hat gebohrte und weiß ausgelegte Muffen (was man bei Rickert relativ selten sieht), deins ist hingegen ohne Bohrungen. Da unsere Rokados gleich alt sind wäre das für mich eigentlich nur durch einen individuellen Wunsch zu erklären und nicht mit zeitlich abweichenden Bauphasen von Rickert.

Vielen Dank vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

ich bin gerade dabei alte Fotos, Dias und Zeitungsartikel zu sortieren. Ich brauche aber sicher noch eine ganze Weile, denn das einscannen von
Dias und Zeitungsartikeln dauert halt. Aber ich bereite etwas vor versprochen.
Meine Überlegung war ev. einen eigenen Faden dafür ins Leben zu rufen. Oder habt ihr hier im Forum etwas in der Art?
 
Die Geschichte der ungelösten Rickert-Fälle geht weiter bei mir.:confused:

Viel Aufklärung zu deinen 3 Rahmen hat's hier ja noch nicht gegeben,
also geb ich mal meine Einschätzung ab, ohne Begründung allerdings,
nur so aus dem Bauch raus:

1. der RuFa ist bestimmt kein Rickert (keine Diskussion;)).

2. den weißen würde ich eindeutig Rickert zuordnen, Bj. ungefähr Ende1959/Anfang 1960 - 1962 .
Aber wie du schon erwähnt hast, die Löcher passen nicht, ich wüsste im Moment auch nicht,
für wen Rickert in der Zeit, außer für Stier, noch Rahmen gebaut hat.
Evtl. FBL (Hübner + Koch) ?
Die Gabel scheint mir nicht dazu gehörig.

3. Einige Details, bis auf die 'platten Kettenstreben', sprechen dafür, daß der lila/rosa auch von Rickert ist.


Ich stöbere die Tage noch mal ein bißchen im 'Rickert-Universum' rum und vielleicht fällt mir
noch was ein, besonders den 'weißen' find ich interessant. Was für eine Plakette gehörte da wohl dran ?
 
Heigei fällt mir noch ein, für den hat Rickert auch Rahmen gelötet, allerdings hatten die am Steuerrohr mE nur Aufkleber keine Löcher für Embleme/Pkaketten.
 
Top!:daumen:
Zum ersten Rahmen gabs ja schonmal eine recht ausführliche Diskussion. Dabei kam mehr oder weniger raus, dass es sich evtl um einen Schumacher handelt, der dann bei Rickert mal neu lackiert wurde. Da sich aber Rickert und Schumacher anscheinend so gar nicht grün waren, wurde dieser Weg wieder verworfen.
Ich glaube neulich hat hier jemand einen Schumacher gezeigt, der ebenfalls bei Rickert ein neues Kleid bekam...also könnte das doch evtl. passen.
Welche Gabel meinst du denn beim 2. Rahmen?
Die im Kaufzustand verbaute hat leider nen ziemlichen Hau weg

Die graue mit den Cinelli Wolfsohren hatte ich noch da und war mal so als Ersatidee angedacht.
Die Löcher fürs Steuerkopfschild sind hier wohl das wirkliche Rätsel. Hab damit wie gesagt bisher nur RIH gefunden und heute beim Stöbern auch noch Folis...der Rahmen hat aber BSA-Gewinde. Also wohl eher nichts aus Frankreich.
Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Rahmenbauer/Marken, die ein dreieckiges Steuerkopfschild hatten.
Und wenn sich das mit dem 3. Rahmen klären lassen würde, wärs natürlich super!:idee:
 
Moin @TrainStopsAtSix ,

zum RuFa , sehe ich genauso wie @duc750 !
zum weissen, wenn ich mich nicht täusche habe ich drei Löcher gesehen, passt nicht.
zum lila, würde ich grob geschätzt ca. 70 oder 71 einordnen, vorher hat er viel Nervex Mufen verbaut.

Bei alten Rahmen mit Steuerkopfschild, lässt es sich doch über den Lochabstand ermitteln.
 
Spontan fallen mir auch nur zwei Vorkriegshersteller mit Dreiloch-Schildern ein. Dixi aus Eisenach, z.B.
Aaaaaaber, ich habe beim Ebay eine Anzeige entdeckt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vex-campagnolo-stronglight/679198156-217-9183

Ein Dornbusch, mit Bohrungen im Steuerrohr, obwohl nur ein Wasserschiebebild verwendet wurde. Ob noch ein drittes Loch gebohrt wurde oder ob es nur Schmutz ist, kann ich leider nicht erkennen.
Wie mir freundliche Menschen aus dem Forum mitteilten, hat Herr Rickert auch für Dornbusch gelötet.
Vielleicht hilft es ja weiter? Oder stiftet noch mehr Verwirrung?
Der weiße Rahmen sieht jedenfalls meinem eigenen Dornbusch sehr ähnlich. Allerdings hat mein Rad keine Bohrungen.
 
hallo leute

bin grad dabei ein altes liga rad aufzubauen
es war wohl mal ein bahnrad

ich habe den rahmen mit den laufrädern vor fast 35 jahren geschenkt bekommen
es ist ähnlich den alten rickert rahmen

habt ihr da weitere infos?
 
oki
ich hoff man erkennt etwas
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 93
  • 6.jpg
    6.jpg
    369 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    381 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 250
  • 2.jpg
    2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 251
  • 1.jpg
    1.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 123
  • 11.jpg
    11.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 237
  • 9.jpg
    9.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 96
  • 8.jpg
    8.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 74
Ein toll verarbeiteter Rahmen, aber sicherlich nicht von Hugo Rickert gelötet.
Die Sattelklemmung erinnert ein wenig an Rabeneick.

rabeneick-campagnolo-rennrad-road-bike-velo-de-course-bicycle-bici-1018893.jpg
 
Schöner Rahmen. Viel Spaß und Erfolg beim herrichten. Solche Sattelmuffen gab es in den 1950ern häufig... die italienischen Sport und Rennräder hatten diese oft. Auch Rabeneick... aber die waren etwas "kunstvoller gestalltet"

Schöne Sache!


Sobald ich Zeit habe, wird mein RICKERT aufgebaut. Teile sind komplett besorgt aber noch nicht alle da, es lief diesmal recht unkompliziert und zu 80% über das Forum... einzig eine Campa SR Sattelstütze habe ich aus der kleinen Bucht gefischt... und bei einem Teil war eine mächtige Abholhilfeaktion im Spiel. Es wird die DA 7402 verbaut. bin gespannt. Ohne diesen Faden wüßte ich gar nicht so viel über Rickert. Super Forum, danke!

SPORT FREI!
 
kleiner Zwischenstand vor dem (Wieder)Aufbau:



alle Teile bis auf Kleinigkeiten sind poliert, der Lack gereinigt und gewachst. LRS hat den ersten Poliergang hinter sich und wird erst mal so verwendet wie er ist. Neu kommen Züge und Bereifung und sind auch schon da, Lenkerband erst nach ausgiebigen Fahrten und Bremsgriffeinstellung
Mal sehen, wie lang es noch dauert, leider gibt es so viel anderes zu tun, und zwischendurch will man ja auch mal fahren...
 
Zurück
Oben Unten