• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

kleiner Zwischenstand vor dem (Wieder)Aufbau:



alle Teile bis auf Kleinigkeiten sind poliert, der Lack gereinigt und gewachst. LRS hat den ersten Poliergang hinter sich und wird erst mal so verwendet wie er ist. Neu kommen Züge und Bereifung und sind auch schon da, Lenkerband erst nach ausgiebigen Fahrten und Bremsgriffeinstellung
Mal sehen, wie lang es noch dauert, leider gibt es so viel anderes zu tun, und zwischendurch will man ja auch mal fahren...

Glaube ich hatte das schon erwähnt, aber das Grün gefällt mir außerordentlich gut. Schönes Rad! Glückwunsch nochmals! :)



... ob ich soweit ginge, meinem Rad eine eigene Matratze zu spendieren, weiß ich nicht.... ;)
 
Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal einige (alle?!?) Steuerkopfschilder / Aufkleber von Rickert zusammentragen und dazu den ungefähren Zeitraum, wann diese verwendet wurden? Würde mich sehr interessieren.
 
Keine Ahnung, ich dachte, ich versuche es mal. Ich fände so einen Zeitstrahl ganz interessant und hilfreich.
Ich finde das genauso interessant...Problem is einfach,wenn die Räder nach Kauf nochmal bei Rickert waren und irgendwas verändert wurde,wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals drauf mit 40 Jahre Rickert Decal zum Schutz gegen die Bremse über den Rahmenschalthebeln und das war sicher niemals original oder hat es die Decals in den 70ern schon gegeben?
 
Ich finde das genauso interessant...Problem is einfach,wenn die Räder nach Kauf nochmal bei Rickert waren und irgendwas verändert wurde,wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals drauf mit 40 Jahre Rickert Decal zum Schutz gegen die Bremse über den Rahmenschalthebeln und das war sicher niemals original oder hat es die Decals in den 70ern schon gegeben?

Hallo @SuntourZepp ,

> wurden wohl teilweise neue Decals geklebt...
Meistens wenn der Rahmen lackiert wurde.

> Bei meinem 1972er z.B.,waren Rickert Spezial Decals
1972 gab es noch kein Rickert Spezial.

> Decals in den 70ern schon gegeben?
Nein gab es nicht.

Wenn alte Stammkunden beim Hugo waren und die neuen Aufkleber irgendwo bei Kollegen gesehen hatten,
wollten sie diese haben und der Hugo hat sie halt drauf geklebt.
 
Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal einige (alle?!?) Steuerkopfschilder / Aufkleber von Rickert zusammentragen und dazu den ungefähren Zeitraum, wann diese verwendet wurden? Würde mich sehr interessieren.

Kannst du mir mal einen Gefallen tun:idee:, arbeite dich mal bitte durch diesen Faden, das wurde hier alles schon mal besprocheno_O, viel Spaß dabei:D.
 
Kannst du mir mal einen Gefallen tun:idee:, arbeite dich mal bitte durch diesen Faden, das wurde hier alles schon mal besprocheno_O, viel Spaß dabei:D.

:D So ganz uninformiert habe ich die Anfrage nicht gestellt... Aber okay, ich trage mal zusammen, was ich finde und Ihr korrigiert und ergänzt es dann ggfs. :) Deal? ;)
 
Angefangen hat er 1950

13959682328_5b858f383e_b.jpg





das mir älteste bekannte Rickert ,ist das HRD von @duc750 , wohl von Mitte der 50er.

8002554267_2db87e5d8b_b.jpg

8002554882_df959f7420_b.jpg


25577405661_dcfd6db9ef_b.jpg
 
Ich brauche noch passende Record Bremsen und Hebel. In langem Standard Bremsenmaß.
Im "Suche" geht leider gar nix ..........

Hat einer was über ?

36236754422_6681d88f68_h_d.jpg
 
Hallo Rickertfreunde,

ein kleiner Zwischenstand... Schaltung läuft jetzt... ist noch bisschen was zu machen, wie vielleicht noch die Banderolen erneuern, Flaschenhalter und Pedale, aber der Rest steht ganz gut! Nicht sehr inovativ aufgebaut, aber ich wollte schon immer ein Rad mit der DA 7400 & 8x ... da war Rickert der Top Rahmen dafür. Und ein Rickert habe ich mir wirklich lange gewünscht!

IMG_0176.JPG


Danke an @byf @kla58 @biciclo @ASIA für die angebote mit den Teilchen!

Freue mich :bier: RIC FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickertfreunde,

ein kleiner Zwischenstand... Schaltung läuft jetzt... ist noch bisschen was zu machen, wie vielleicht noch die Banderolen erneuern, Flaschenhalter und Pedale, aber der Rest steht ganz gut! Nicht sehr inovativ anufgebaut, aber ich wollte schon immer ein Rad mit der DA 7400 & 8x ... da war Rickert der Top Rahmen dafür. Und ein Rickert habe ich mir wirklich lange gewünscht!

Anhang anzeigen 481010

Danke an @byf @kla58 @biciclo @ASIA für die angebote mit den Teilchen!

Freue mich :bier: RIC FREI!

Schönes Rad, gefällt mir!

... und ein Rad mit DA aufzubauen während auf dem OR Campagnolo steht, zeugt von Mut! :)

... oder Unwissenheit, aber unterstelle Dir mal ersteres. ;)
 
Schönes Rad, gefällt mir!

... und ein Rad mit DA aufzubauen während auf dem OR Campagnolo steht, zeugt von Mut! :)

... oder Unwissenheit, aber unterstelle Dir mal ersteres. ;)
Warum? ist doch alles korrekt gelaufen, das Rad hat eine Campa SR Sattelstütze ;)
 
Zu der Zeit war Dura Ace absolut Top, passt doch, guter Rahmen und gute Gruppe, wer schaut da auf den Aufkleber.
 
Ich hatte nur den schwarzen Vorbau da, der von Länge und Zeit passt, also dran damit. Der Lenker ist sehr breit, hatte ich noch nie, vielleicht ändere ich das gesamte Cockpit... erstmal fahren. Schön, wenn es gelällt.
 
Zurück
Oben Unten