• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

ich finde speziell die DA aero-bremshebel immer so besonders

macht das cockpit sowohl retro als auch aufgeräumt, keine wäscheleinen, die ja selbst im STI-zeitalter noch lange nicht verschwanden (die schaltzüge)
 
There is a new Rickert in Town


Bei dem Song Kid einfach durch Rickert ersetzen. :D

Heute gelang es mir ein Rickert zurück in seine Heimatstadt zu führen. Nach dem "Exil" in Münster fühlte es sich hier sofort wieder wohl. :)
Einen Namen hat es natürlich auch schon "Deep Blue". Und jetzt ratet mal was es für eine Farbe hat? ;)
Für mich ist es jetzt natürlich das schönste Rickert überhaupt und so. :daumen:
 
thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif
 
Hier die Geschichte zum Rickert:

Da ich in Dortmund wohne und für einen alten Dortmunder Radsportverein fahre, brauchte ich eigentlich ein Rickert. Radsport in Dortmund ohne Rickert ist so wie Dortmund ohne BVB. Geht also gar nicht. Seit Jahren war ich nun schon auf der Suche nach einem Rickert. Und wenn ich von Rickert spreche habe ich so ein schönes altes Rennrad aus den 50er oder 60er Jahren mit den schönen Nervexmuffen und der tollen aufwändigen Lackierung vor Augen. Leider habe ich aber auch ziemlich lange Beine und bräuchte idealerweise einen 62er Rahmen. Und unidealerweise gab es wohl in den 50er und 60er Jahren nicht gerade viele großgewachsene Leute die sich ein Rickert bauen ließen. So suchte ich bisher vergeblich.

Nun wurde mir vor 5 Monaten hier im Forum von einem Mitglied ein Rickert angeboten. Eckdaten: Rahmenhöhe 62 cm, Baujahr 2000 und 9-fach Shimano mit STI. Sagte ich schon das mir STI optisch gar nicht gefallen? Und ein Rickert Baujahr 2000? Nicht einmal ein Klassiker, und vor allem völlig ohne diese schönen Nervexmuffen mit den Teddyohren. Ich lehnte entsetzt ab, ohne das Rad oder Fotos davon überhaupt gesehen zu haben. Das passte in meinem Kopf einfach nicht zu meinen Vorstellungen. So weit, so schlecht für mich.

Wir machen mal einen kleinen Zeitsprung nach Mitte August diesen Jahres. Also vor zwei Wochen. In Münster gab es eine schöne Klassikerfahrt und ich nahm mit meinem Bianchi teil. Am Start war auch unser Rickert-Rentner als Begrüßungskomitee . Wir kamen so ins Gespräch, er weiß ja das ich auf Rickerträder stehe. Zufällig hat er da so einige bei sich herum stehen. Und er bot mir an doch mal eine Führung durch seine Sammlung zu machen. Nach der Tour nahm ich Kontakt zu ihm über Sebastian auf. Ergebnis, Tom und ich fuhren kurze Zeit später ein paar Kilometer weiter, wo uns Hartmut erwartete. Und da stand es, das Rad was mir im März angeboten wurde. Es strahlte leuchtend blau, mit verchromter Gabel und Hinterbau. Aufgebaut mit einer polierten Ultegra 6500 von Shimano. Das Oberrohr war etwas kürzer wie normalerweise bei der Höhe üblich. Irgendetwas hat in diesem Moment in meinem Kopf klick gemacht. Nach der Führung und vielen Geschichten zu den Rädern durfte ich mal eine Runde darauf fahren. Abgesehen von Vorbau, Lenker und Sattel passte das Rad perfekt. Auch die STI funktionierte tadellos. Ich bekundete noch vor Ort Interesse an dem Rad. Finanziell wurden wir uns sofort einig. Ich musste dieses Rad haben. Trotzdem schlief ich noch eine Nacht drüber. Das heißt ich schlief eigentlich gar nicht, sondern ging im Kopf schon die nötigen Änderungen am Rad durch. Nach einem Telefonat mit Hartmut in der Woche war klar, das Rad ging an mich. Heute nun hielt ich es nicht nur in Händen, sondern machte es Tour fertig und radelte eine Runde durchs Münsterland. Jetzt steht es hier im Wohnzimmer und ich bewundere immer noch dieses leuchtende tiefe Blau. Deep Blue eben.
 
So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.
rickert1265_21bj93.jpg


Dann habe ich andere Pedale montiert, den Sattel etwas höher gestellt, den Lenker etwas nach oben gedreht, Flaschenhalter von elite montiert und mit Tacx Shiva Trinkflaschen bestückt. Und für alle Fälle eine schwarze Rahmenpumpe von SKS. Und natürlich den Halter für den Garmin.

rickert1279_2jcj6p.jpg

Dann ging es stadtauswärts nach Drensteinfurt. Dort gönnte ich mir im Eishaus erst einmal ein Eis und zückte die Kamera.

rickert1287_2jij6g.jpg

Selbst vor einem Schutthaufen machte das Rickert eine gute Figur. OK, Lenker und Vorbau bitte nicht so genau ansehen. Die werden noch ausgetauscht.

rickert1290_20ijkn.jpg

Das Rickert glänzt in der Sonne. Die Aerofelgen sind leider nicht mehr gelabelt. Sehen den Airline 4 etwas ähnlich, sind aber keine.
Naben sind Ultegra. Genau wie die Kurbel.

rickert50jahre1308_2h6jyb.jpg

Eines der letzten Rickerts. Da stecken über 50 Jahre Erfahrung drin.

rickertkurbel1309_2dfkdf.jpg

Die Ultegra Kurbel ist wirklich schön. Nur die grauen Kettenblätter gefallen mir nicht. Und das große Blatt ist falsch montiert. :rolleyes:
Glaube ich habe noch ein neues silbernes 52er Kettenblatt. Ist zwar für 10-fach, dürfte aber auch passen.

rickertumwerfer1312_2wejve.jpg

Das Rad ist fast komplett mit der Ultegra ausgestattet.

rickertschaltwerk1310ufjyb.jpg

Das 105er Schaltwerk ist nicht original und auch längst nicht so gepflegt wie der Rest des Rades. Werde mal nach einem 6500er suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.
rickert1265_21bj93.jpg


Dann habe ich andere Pedale montiert, den Sattel etwas höher gestellt, den Lenker etwas nach oben gedreht, Flaschenhalter von elite montiert und mit Tacx Shiva Trinkflaschen bestückt. Und für alle Fälle eine schwarze Rahmenpumpe von SKS. Und natürlich den Halter für den Garmin.

rickert1279_2jcj6p.jpg

Dann ging es stadtauswärts nach Drensteinfurt. Dort gönnte ich mir im Eishaus erst einmal ein Eis und zückte die Kamera.

rickert1287_2jij6g.jpg

Selbst vor einem Schutthaufen machte das Rickert eine gute Figur. OK, Lenker und Vorbau bitte nicht so genau ansehen. Die werden noch ausgetauscht.

rickert1290_20ijkn.jpg

Das Rickert glänzt in der Sonne. Die Aerofelgen sind leider nicht mehr gelabelt. Sehen den Airline 4 etwas ähnlich, sind aber keine.
Naben sind Ultegra. Genau wie die Kurbel.

rickert50jahre1308_2h6jyb.jpg

Eines der letzten Rickerts. Da stecken über 50 Jahre Erfahrung drin.

rickertkurbel1309_2dfkdf.jpg

Die Ultegra Kurbel ist wirklich schön. Nur die grauen Kettenblätter gefallen mir nicht. Und das große Blatt ist falsch montiert. :rolleyes:
Glaube ich habe noch ein neues silbernes 52er Kettenblatt. Ist zwar für 10-fach, dürfte aber auch passen.

rickertumwerfer1312_2wejve.jpg

Das Rad ist fas tkomplett mit der Ultegra ausgestattet.

rickertschaltwerk1310ufjyb.jpg

Das 105er Schaltwerk ist nicht original und auch längst nicht so gepflegt wie der Rest des Rades. Werde mal nach einem 6500er suchen.


Du hast es nur wegen des Vorbaus gekauft, oder? ;)

Glückwunsch! :)
 
Na schön das es Liebe auf dem zweiten Blick war:rolleyes::D, es stand ja schon in Hannover rum;).

34562960520_11b91307a5_b.jpg

Daher resp. durch ein seeehr nettes Telefonat mit Hartmut und eine UH kannte ich es auch. Bei mir wollte der Funke nicht überspringen, aber auf jeden Topf paßt ein Deckel oder in diesem Falle eine Wolke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rickert und auch noch in dieser Farbe, einfach ein tolles Blau.
Na dann sind die schlaflosen Nächte ja jetzt vorbei.

Herzlich Willkommen im Rickert - Club !!!

Danke schön. Aber die schlaflosen Nächte gehen weiter. Umbau auf Campa Chorus, oder doch die 6500 behalten? So schlecht sieht sie ja nicht aus, bis auf die STI. :idee:
 
Zurück
Oben Unten