• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganz neu, blutiger Anfänger und gleich ein paar Fragen....

Schokopudding

Mitglied
Registriert
1 April 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
19
Ort
Niedersachsen / Grenze zu Hamburg
Hallo zusammen,

ganz neu und gleich habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine erste Frage ist ziemlich einfach.... Und zwar fahre ich jetzt am Wochenende das erste Mal in einer Gruppe Rennrad. Im letzten Jahr bin ich nach Kauf des Rades zwar auch gefahren, allerdings immer allein (Rad kennenlernen, Kondition aufbauen etc.). Jetzt war ich so wahnsinnig und habe mich auf Einladung einer Gruppe angeschlossen, die gefühlt von Profis geführt wird. Mit mir ist ein weiterer Neuling dabei. Muss ich in einer Gruppe irgendwas beachten? Uns wurde zugesichert, dass das eine Spaßausfahrt werden wird, alles wird gut und wir brauchen keine "Angst" haben. Trotzdem bin ich echt schisserig. Immer wenn ich große Gruppen sehe bei uns draußen wirkt das alles hochprofessionell... und ich mit meiner Elfriede sehe aus wie ein blutiger Anfänger (was ich ja auch bin). Was muss beachtet werden? Gibt es "Regeln"? Wer fährt vorne? Wer bestimmt das Tempo? Fragen über Fragen.... :-(

Ich rechne damit, dass ich mich am Sonntag kaum bis gar nicht vor Muskelkater bewegen kann, aber freue mich irgendwie auch drauf, dass ich jetzt vielleicht eine Gruppe gefunden habe, bei denen ich regelmäßig mitfahren kann. Ich glaube, das bringt deutlich mehr Spaß, als immer alleine zu fahren, oder?

Und noch eine weitere Frage: Womit wascht ihr Eure Trikots? Normales Waschmittel oder das für Funktionsbekleidung?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich... sie sind nämlich wirklich Ernst gemeint.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Schoko
 
Es gibt Regeln für Gruppenfahrten:
http://www.rennradtreff.de/regeln/regeln.pdf
In der Gruppe solltest du auch plötzliche und starke Lenkbewegungung und Bremsungen vermeiden, z.B. um Hindernisse auszuweichen. Hier kann es besser sein, z.B. eine Schlagloch zu durchfahren bzw. zu überspringen.

Als Anfänger wirst du dich wahrscheinlich erstmal nur hinten aufhalten. Da ist ganze nicht ganz so wichtig. Orientiere dich an deinem Vordermann und gib Zeichen nach hinten weiter, auch wenn du letzter bist. Dann gewöhnst du dich schonmal daran.

Für Trikots und Hosen benutze ich normales Feinwaschmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank! Da werde ich gleich mal lesen.

Ich denke auch, dass ich mich hinten aufhalten werde, da behindere ich keinen und sollte ich die Füße beim Stehenbleiben nicht schnell genug aus der Pedale bekommen, fall ich wenigstens alleine um :)
 
...ein Gruppenausfahrt ist NIE eine Spaßfahrt, lass dir nix einreden, die wollen dir auf den Zahn fühlen und schauen wie weit du Kannst. Du wirst sehen, dein Nebenmann wird auch bei 40 sachen noch probieren ganz locker zu wirken wenn du schon am Anschlag bist....;)....gbts eine eitlere Gilde als Rennradfahrer...???....wohl kaum.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß, mach einfach keine Schlenker zwischendurch, fahr deinen Vordermann nicht um und gib einfach Richtungszeichen weiter wie der der Erfahren ist, vor dir fährt und das hoffentlich weiß wies geht.....schon könnte es Spaß machen
 
Bei Beachtung der allgemeinen Gruppenregeln sollte das gehen. Das klingt anfangs etwas schwieriger als es tatsächlich ist.
Hinten ist allerdings nicht die Position wo es am wenigsten anstrengend ist da man, falls sich Lücken im Verband auftun, diese zufahren muss. Die "erholsamsten" Positionen sind in der Regel die Reihen 2-4.

Normales Feinwaschmittel reicht in der Regel völlig aus. Waschmittel für Funktionsbekleidung brauchst du in erster Linie bei Kleidung mit Membranen (Gore Tex, EVent, Sympatex, usw.) also bei Soft-Shell Jacken, oder Membran-Regenkleidung.
Weichspüler solltest du weglassen.
 
...ein Gruppenausfahrt ist NIE eine Spaßfahrt, lass dir nix einreden, die wollen dir auf den Zahn fühlen und schauen wie weit du Kannst. Du wirst sehen, dein Nebenmann wird auch bei 40 sachen noch probieren ganz locker zu wirken wenn du schon am Anschlag bist....;)....

Ich arbeite in einer größeren Firma als Vorstandsassistentin... ich kann noch lächeln, auch wenn ich auf dem Zahnfleisch laufe ;-) Und Zusammenbrechen kann ich immer noch, wenn ich auf dem Heimweg in meinem Auto sitze...

Aber vielen lieben Dank Euch zweien für die Tipps und Ratschläge. Ich werde versuchen alles zu beherzigen!
 
Für die quaeldich.de Reisen gibt es eine ausführliche Zusammenstellung der Gruppenregeln mit Erklärungen dazu. Sieht schlimmer aus als es ist und hilft um schnell und mit Spaß unterwegs zu sein.
Wenn die Gruppe groß ist (so ab 20 Fahrern) entsteht gerne ein Ziehharmonikaeffekt. Dann sind Anfänger (und die schwächeren) meist im zweiten Drittel besser aufgehoben.

Beim Waschen reicht ganz normales Buntwaschmittel. Wichtig ist aber, daß die Wäsche gut gespült wird.
 
Hinten ist allerdings nicht die Position wo es am wenigsten anstrengend ist da man, falls sich Lücken im Verband auftun, diese zufahren muss. Die "erholsamsten" Positionen sind in der Regel die Reihen 2-4.
Nur wenn sich die Gruppe so verhält, wie börndout es angedeutet hat.
 
Super, vielen lieben Dank lowrider. Gleich ausgedruckt, heute Abend werde ich gründlich lesen.

vielen Dank prince, ich werde es einfach auf mich zukommen lassen, mit den Regeln bin ich jetzt ja schon etwas gerüstet, der Rest wird sich zeigen.

Viele Grüße
 
Wenn der Gruppe bekannt ist, daß du "Anfänger" bist, dann sollten sie sich auch so verhalten, daß ein Anfänger auch mitkommt.
Wenn du netterweise eingeladen wirst und die brettern ohne Rücksicht einfach zu, dann ist das für mich kein "Profimäßiges" verhalten.
Es stimmt natürlich, wie einige Vorredner schon angesprochen haben, daß man sich mit bestimmten Regeln vertraut machen sollte.
Normalerweise bin ich auch kein Gruppenfahrer und fahre lieber alleine, bin aber auch schon oft in der Gruppe unterwegs gewesen, wo ich gut zurecht gekommen bin.
Versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall und gehe die Sache locker an.
Du kannst nur lernen dabei und wirst auch mit Sicherheit wertvolle Tips bekommen.
 
Ich arbeite in einer größeren Firma als Vorstandsassistentin... ich kann noch lächeln, auch wenn ich auf dem Zahnfleisch laufe ;-) Und Zusammenbrechen kann ich immer noch, wenn ich auf dem Heimweg in meinem Auto sitze...

Aber vielen lieben Dank Euch zweien für die Tipps und Ratschläge. Ich werde versuchen alles zu beherzigen!
...Ah du bist eine Frau....dann vergiss meinen Eintrag. Selbiger bezieht sich meist nur auf sog. Rennrad fahrende Silberrücken...
 
Die Gruppe weiß, dass ich Anfänger bin, genau wie meine Bekannte, die sehr gut mit einem der Fahrer befreundet ist. Von daher.. unser Anfängerstatus ist bekannt.

Vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte... nu hab ich nicht mehr soviel Schiss :) Im Gegenteil, wird bestimmt richtig Spaß bringen!
 
...Ah du bist eine Frau....dann vergiss meinen Eintrag. Selbiger bezieht sich meist nur auf sog. Rennrad fahrende Silberrücken...
Hmm... ok, Schokopudding ist nicht wirklich als weiblich oder männlich zu identifizieren. Und in meinem Vorstellungsthread habe ich aus Michaela einfach Micha gemacht.... Sorry! Aber nennt ein Mann seine Rennsemmel Elfriede? :D
 
Gerade wenn eine Frau mitfährt, werden manche nur noch vom Testosteron gesteuert und wollen zeigen wie toll sie sind. Eine gute Gruppe sollte das aber begrenzen.
 
Testosteron wird beim Abschlußbier ausgelebt. :D
Ansonsten, wie schon erwähnt, dritte oder vierte Reihe, versuchen die Handzeichen durchzugeben (Vorsicht: eigene Sicherheit geht vor, lieber Lenker mit beiden Händen festhalten, als ein Zeichen zu geben), keine Kanaldeckel umrunden, führt manchmal zu unkontrollierten Situationen bis zu Stürzen hinter einem und, ganz wichtig, scheu Dich nicht Dich laut zu melden, wenn es Dir zu schnell wird. Da gibt es unterschiedliche Kommandos, bei uns wird Kürzer gerufen.
Viel Spaß!
 
Keine Sorge...du wirst Spaß haben und sehr viele Tipps bekommen.;)
Dein Kumpel hingegen wird platt gemacht :D
Wunder dich nicht und sei nicht böse wenn dich jemand mal ein klein wenig anschiebt.
Hab Spaß und wenn dir was nicht passt...Mund auf machen...wenn man dich abhängt...Mund auf machen.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten