• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganz neu, blutiger Anfänger und gleich ein paar Fragen....

Aber wichtig... mir taten die beiden Mädels im Urlaub echt leid... waren Freizeitradlerinnen, die normalerweise auch eher mit dem MTB unterwegs waren...Sie haben sich echt gequält, 500hm auf 70km waren echt zuviel für die beiden... auch, wenn keiner der anderen Gruppenmitglieder gemurrt hat, wenn nach kleinen Steigungen gewartet wurde, den beiden war dieses Missverständnis extrem unangenehm... aber wir sind geschlossen wiedr an der Station angekommen, was eine gute Gruppe eben auch ausmacht.
 
Trotzdem stelle ich mir das auch als "gute Gruppe" bloed vor, wenn man sich auf eine Ausfahrt freut, und man dann rumeiert, wie sonst nur verkatert am Sonntagmorgen beim Broetchenholen. So stell ich mir das jedenfalls vor, aber eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht.
 
Klar, war es blöd für die Gruppe... aber statt zu murren haben alle an einem Strang gezogen, sind mit den Mädels hinten geblieben, haben sie ran gefahren, sie immer wieder aufgebaut... Dass sie in der Gruppe falsch waren, brauchte man den beiden nicht zu sagen, das haben sie schnell selbst gemerkt... also war die Devise der Gruppe: die beiden fühlen sich eh schon schlecht, also bauen wir sie auf, geben ihnen das gute Gefühl, die Strecke geschafft zu haben... und morgen fahren wir dann halt wieder unser normales Tempo...
 
Es bleibt aber trotzdem hoechtens die zweitbeste Loesung. Ich wuerde so ein Angebot ablehnen, weil sonst beide Seiten unzufrieden sind. Nur meine Meinung...und es hat sich ja eh erledigt.
 
Dann liegt dein "echter Schnitt", also so wie ihn alle definieren , eher bei 18-25.Da du ja offensichtlich ein iphone hast: Es gibt viele apps, die dir den "echten Schnitt" anzeigen koennen. Ich kenne nur welche fuer android, aber das wirds fuer apple auch geben.
 
Such mal im App-Store nach der App von "Strava". Die Standard-Sachen kannst du kostenfrei nutzen; du musst dich nur einmalig registrieren.
Das Hauptmerkmal der App ist zwar das man sich auf bestimmten Streckenabschnitten (sog. Segmenten) mit anderen in Form einer Rangliste vergleichen kann (nennen wir das Kind beim Namen: Schwanzvergleich!).

Nebenbei wird dir aber auch der Durchschnitt, deine gefahrene Zeit, Höhenprofil und dein gefahrener GPS-Track auf einer Karte angezeigt. Je nach Zubehör kannst du sogar noch nen passenden Pulsgurt kaufen, der dann noch Puls aufm iPhone einbaut. Gerade die Kartenfunktion ist für Anfänger nicht schlecht, da man dann zu Hause nach der Tour nochmal schauen kann, wo hätte ich hier noch abbiegen können, und wo wäre ich hier rausgekommen, usw, usw.
 
Super, vielen Dank, hab mir die App runtergeladen. Vielleicht gibt es heute ja nochmal trockene Phasen, damit ich fahren kann. Bin bislang noch nie bei Regen gefahren, weiß daher nicht so wirklich, was man außer erhöhter "Rutschigkeit" beachten muss.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zunächst mal sollte man als Frau alles anziehen, was bei Wet-T-Shirts-Contests nicht getragen wird :D

Ich fahre nie bei Regen los, weils mir dann keinen Spaß macht. Aber wenn es regnen könnte, oder auch im Winter bei Kälte, sollte man einen "Notfall-Kontakt" haben, der einen mit dem Auto einsammeln kann. Da ist es natürlich auch hilfreich, wenn man weiss wo man ist. Wenn man mit der dünnen Kleindung im Winter, oder durchnässt auch im Sommer nicht mehr weiter fahren kann, wird es schnell sehr unangenehm. Ich fahre z.B. im Winter relativ dünn bekleidet, mit einer relativ winddichten Jacke. Ich komme dann i.d.R. völlig durchgeschwitzt wieder zuhause an. Wenn man aber stehen bleiben muss weil man eine defekt am Rad hat o.Ä., fängt man nach wenigen Minuten an zu frieren. Wenn dann noch eiskalter Wind weht...ganz übel.
 
;)

Ich glaub für heute hat es sich sowieso erledigt. Hier regnet es Bindfäden. Ein richtig kräftiger Landregen ohne Sicht auf Besserung!

Notfallkontakt werde ich mir merken :)

Viele Grüße und einen tollen Tag


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Momentan wird es was, die Sonne kommt. :)

Apropos Durchschnitt: Wenn du einen Tacho hast, sollte dieser auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen können.
Ich denke, diese Funktion sollten selbst die billigsten bereits haben.
 
Schlag mal einige drauf, wenn Du Gruppe fährst. Schlag noch etwas drauf, wenn Du das Adrenalin im Körper hast.
 
Ab und an fahre ich auch bei einer Gruppe mit, aber es kommt immer auf die Leute an, die da anwesend sind. Besonders wenn kein Leader dabei ist, der betont langsam fährt um langsamere nicht abzuhängen, kommts öfters zum zerreißen der Gruppe. Wird aber wohl sozialere Grüppchen geben, wir sind Studenten..


p. s.: Ignorier die Durchschnittsgeschwindigkeit ;) Bei meinem Radl ist der Tacho abgeflogen und bisher habe ich noch keinen Drang verspürt, mir einen neuen zu besorgen... Klar, für Geschwindigkeit wäre es nett, aber so ungefähr hat man es im Gefühl wenn man abwärts fährt. Ich logge mit Locus (GPS App) meine Strecken mit, das reicht mir völlig.
 
p. s.: Ignorier die Durchschnittsgeschwindigkeit ;) Bei meinem Radl ist der Tacho abgeflogen und bisher habe ich noch keinen Drang verspürt, mir einen neuen zu besorgen... Klar, für Geschwindigkeit wäre es nett, aber so ungefähr hat man es im Gefühl wenn man abwärts fährt. Ich logge mit Locus (GPS App) meine Strecken mit, das reicht mir völlig.

Ob du dich schnell anfühlst ist beim Einzelfahren vieleicht noch ausreichend, aber wenn du gegen andere fährst kommt es auf die objektive Geschwindigkeit an, die passen muss. Wenn die anderen am Horizont verschwinden, verschwindet nämlich auch das Gefühl ganz schön schnell zu sein.
 
Zurück
Oben Unten