• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu LRS: Max. Systemgewicht und Steifigkeit

thj.schmidt

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren RR und zwar auf einem Giant Contend AR1. Die verbauten Laufräder sind sehr schwer und das merke ich, wenn ich mit einer Gruppe zB an einer Ampel anfahre. Ich überlege daher gerade, ob ich mir nicht einen leichteren Alu LRS anschaffen möchte.

Ich will Gewicht sparen und interessiere mich sehr für
Leeze AC 35 Disc
Hunt 34 aero wide disc

Beide LRS liegen um die 1.500g. Leeze gibt ein max. Systemgewicht von 120kg and und Hunt gibt 115kg an. Ein Leeze AC 24 LRS wurde in der Tour getestet und es wurden unterdurchschnittliche Steifigkeitswerte gemessen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich wiege ca. 80kg. Im allgemeinen wird "schwereren Fahrern" ein steifer LRS empfohlen. Aber was heißt "schwer"? Und wie kann ich wissen, welcher LRS steif ist? Gilt ein LRS als steif wenn er über 120kg Systemgewicht zulässt?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
 

Anzeige

Re: Alu LRS: Max. Systemgewicht und Steifigkeit
Willkommen erst mal.

Wenn Du nicht über 90kg wiegst, würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken um die Steifigkeit von Laufrädern >1400g machen. Gerade neuere LRS geben sich da kaum mehr Blößen.
 
Zurück
Oben Unten