• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Schaltung bei Langstrecke, zb. PBP

ruhrpottpony

Mitglied
Registriert
13 Januar 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
34
Hallo in die Runde,
habe dieses Jahr das erste mal bei PBP teilgenommen und es war großartig und ist wirklich eine total schöne Erfahrung 🤩

Nur, dass ich auch fast vier Wochen danach, noch immer kein Gefühl in meiner linken Hand habe und das schalten auf dem Rad mir extrem schwer fällt.
Jetzt würde ich gerne langfristig auf eine elektrische Schaltung umsteigen wollen.
Fahre momentan eine mechanische Shimano GRX 810, mit einer Kurbel 48/31 und einer extremen Kassette mit 11/40. Kann zwar nicht alle Gänge nutzten, fahre die Untersetzung aber sehr gerne mit Gepäck &Co.

Habe bisher keien Erfahrung mit elektrischen Schaltungen und wollte Euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie lange halte die Akkus bei Sram oder bei Shimano?
Wieviele Akkus von Sram habt Ihr bei PBP verbraucht? Hält der Akku von Shimano ohne nachladen?
Und viele Fragen mehr....

Es würden als E-Altenative die SRAM Force eTap AXS Wide Option oder eine Shimano GRX 810 Di2 in Frage kommen.
Vielleicht habt Ihr ja Lust eure Erfahrungen zu teilen.
Sag schon mal vielen Dank 😜
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich mit Auflieger fahre brauche ich die Möglichkeit zusätzlicher Schaltpunkte.
Kann zb. die neu 105 Di2 nicht....:(
 
Ich hab jetzt keine Ahnung wie lange da deinen Strecken sind die du am Stück zurücklegst. Bei mir hat ein DI2 Akku im Winter bei Minus Graden beim Cyclocross locker 1000km gehalten. Kommt da natürlich sehr auf die Schaltvorgänge an. Wenn du lange Stecken ohne viel Schalten fährst sind 2500 - 3000 km auch drin.
 
Na, bei Paris Brest Paris war ich für die 1230km 87Stunden unterwegs. Bei LEL in zwei Jahren werden es 1500km.
Kann man den Di2 Akku während der Fahrt, also bei Benutzung laden?
 
Eventuell eher über ein Bikefitting nachdenken, damit die Nerven nicht so extrem beleidigt werden? Etwas merkt mans immer bei so Langstrecken. Auch ich (mit meinen 86:18 😂 bei PBP) merke noch ganz leichte Taubheit, aber funktionell hatte ich nie Einschränkungen seit ich mit Aufleger und gut eingestelltem Bike fahre.

Sonst: im schlimmsten Fall musst du halt einmal nachladen mit Ladekabel und Powerbank bei einer Kontrolle (bevor die Schaltung ganz leer ist). bei SRAM (und Campa Wireless 😁) kannst du ja auch noch einen Ersatzakku mitnehmen wenns wirklich sein soll....
 
Ja, mit dem Bikefitting hast Du recht......;) habe ich schon sehr erfolgreich hinter mir. War zwei mal bei Oliver Elsenbach in Köln. Top Fitting und sehr netter Typ.
Die Hände sind seit zwei Jahren meine Schwachstelle. Bisher ehr rechts, diesmal links- aber so schlimm wie noch nie....😢
 
Kann man den Di2 Akku während der Fahrt, also bei Benutzung laden?

11fach konnte man mit dem Ladegerät und einer Powerbank laden.
Baut man die 11fach mit externen Akku auf könnte man auch einen Ersatzakku mitführen

Wie das bei der 12fach jetzt geht kann ich nicht sagen. Stell mir das dort aber recht umständlich vor da hier das Ladegkabel am Schaltwerk angeschlossen wird.

Wenn dann Zwischenlanden bei einer Pause
 
Meine Handprobleme sind ja nahezuvoll vollständig verschwunden, seitdem ich von 11fach-Shimano-STi auf Lenkerendschalthebel umgerüstet habe. (Am neuen Gravelrad habe ich mich allerdings auch 11fach-GRX-Di2 entschieden)
 
11fach konnte man mit dem Ladegerät und einer Powerbank laden.
Baut man die 11fach mit externen Akku auf könnte man auch einen Ersatzakku mitführen

Wie das bei der 12fach jetzt geht kann ich nicht sagen. Stell mir das dort aber recht umständlich vor da hier das Ladegkabel am Schaltwerk angeschlossen wird.

Wenn dann Zwischenlanden bei einer Pause

Strasser hat beim TCR seine 12-Fach mit einer Powerbank nachgeladen während der Fahrt. Am Sitzrohr befestigt mit einem Band.
 
Hallo in die Runde,
habe dieses Jahr das erste mal bei PBP teilgenommen und es war großartig und ist wirklich eine total schöne Erfahrung 🤩

Nur, dass ich auch fast vier Wochen danach, noch immer kein Gefühl in meiner linken Hand habe und das schalten auf dem Rad mir extrem schwer fällt.
Jetzt würde ich gerne langfristig auf eine elektrische Schaltung umsteigen wollen.
Fahre momentan eine mechanische Shimano GRX 810, mit einer Kurbel 48/31 und einer extremen Kassette mit 11/40. Kann zwar nicht alle Gänge nutzten, fahre die Untersetzung aber sehr gerne mit Gepäck &Co.

Habe bisher keien Erfahrung mit elektrischen Schaltungen und wollte Euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie lange halte die Akkus bei Sram oder bei Shimano?
Wieviele Akkus von Sram habt Ihr bei PBP verbraucht? Hält der Akku von Shimano ohne nachladen?
Und viele Fragen mehr....

Es würden als E-Altenative die SRAM Force eTap AXS Wide Option oder eine Shimano GRX 810 Di2 in Frage kommen.
Vielleicht habt Ihr ja Lust eure Erfahrungen zu teilen.
Sag schon mal vielen Dank 😜
Mit einer leichtgängigen mech. Schaltung sind Ultrastrecken auch kein Problem. Vielleicht kannst du ja ein Bild von deinem Cockpit hochladen? Sind die STIs leicht nach innen geneigt? Sind die STI nach oben ausgerichtet?

Die meisten Nervenentzündungen in der Hand resultieren von der STI-Position.
 
Fahre an meinem Reiserad eine AXS, auf längeren Strecken, (bin im Urlaub einen 500er gefahren) finde ich es sehr angenehm das es so mühelos geht. Habe das Gefühl das ich damit viel öfter schalte wie mit der Ekar am Randonneur
 
Habe PBP ebenfalls gefahren. Mit vollem Akku gestartet und nie nachgeladen. Zuhause inzwischen weitere 400km mit dem Rad gefahren und gemäss der LED Anzeige noch über 25% Restkapazität. Habe die GRX 810 2x11 Di2. Das Ladegerät habe ich jeweils dabei aber noch nie benötigt.
Am Auflieger habe ich keine Schaltpunkte und vermisse diese auch nicht (kenne ich jedoch vom Triathlonrad). Für die Langstrecke würde ich nur noch mit einer elektronischen Schaltung fahren, jedoch nur mit einem Akku wie bei der Di2 (keine einzelnenAkkus bei den Schaltwerken, das wäre mir zu mühsam mit dem wechseln und laden). Muss jedoch sagen dass ich die Sram und Campa Schaltungen nicht kenne. Die Shimano 12fach kenne ich ebenfalls nicht, habe jedoch von meinem Mechaniker gehört dass der Akku dort schneller leer sei als bei der 11fach wenn man mit Funk und nicht kabelgebunden schaltet.
 
Ich finde hier SRAM vorteilhaft: die Akkus an Umwerfer und Schaltwerk sind die gleichen, dann könnte man ja noch 1-2 Ersatzakkus mitnehmen. Außerdem kann man für SRAM relativ unproblematisch die Lenkers(Zusatz)Schalter einbinden. Finde es durchaus angenehm, auch am Auflieger schalten zu können.
 
Bei L-E-L gab ich einen Fahrer getroffen, der nach 1.300 km eine halbe Stunde Zwangspause einlegen musste, um die Di2 nachzuladen. Hängt natürlich davon ab, wie gut der Akku noch ist und wieviel unterwegs geschaltet wird.
 
....
Habe bisher keien Erfahrung mit elektrischen Schaltungen und wollte Euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie lange halte die Akkus bei Sram oder bei Shimano?
Wieviele Akkus von Sram habt Ihr bei PBP verbraucht? Hält der Akku von Shimano ohne nachladen?
Und viele Fragen mehr....

Es würden als E-Altenative die SRAM Force eTap AXS Wide Option oder eine Shimano GRX 810 Di2 in Frage kommen.
Vielleicht habt Ihr ja Lust eure Erfahrungen zu teilen.
Sag schon mal vielen Dank 😜
Nach PBP hatte ich noch ca. 40% Akku in der Shimano R9250, 12-fach.
Die Schalthebelbatterien habe ich noch nicht getauscht. Bis jetzt ca. 7000km.
Grüße Elmar
 
Bei L-E-L gab ich einen Fahrer getroffen, der nach 1.300 km eine halbe Stunde Zwangspause einlegen musste, um die Di2 nachzuladen. Hängt natürlich davon ab, wie gut der Akku noch ist und wieviel unterwegs geschaltet wird.
Der ist bestimmt nicht mit vollem Akku los gefahren. Ich hatte noch die erste Di2, die raus kam, am Rad, mit dem ersten Akku und die Schaltung war danach noch lange nicht leer.
 
Ich schalte sehr viel d.h. etwas überspitzt formuliert, gleiche ich nahezu jede Bodenwelle mit der Schaltung statt mit den Beinen aus :)

Eine Akkuladung hält bei mir 600 - 800 km bis die rote LED erscheint, d.h. dann beträgt die Kapazität noch ca. 25%.
 
Zurück
Oben Unten