• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Schaltung bei Langstrecke, zb. PBP

Das Gute: bei DI2 ist schon nach 20min Laden wieder ordentlich Saft drin.
Ich fahre etwa 1500km je Ladung in der Regel (8050 und 9150).
Sram kann ich dir nicht genau sagen, das Rad hat längere Standzeiten, daher ist ein Vergleich unfair.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Berichte.
Ich tendiere zur GRX 815 Di2, da ich mir erhoffe ein paar Bauteile weiter nutzen zu können und ich meine Laufräder weiter benutzten könnte.
Jetzt überleg ich noch, ob ich noch etwas mit der Anschaffung warten soll, bis die neue elektronische GRX mit 2 x 12 raus ist.
Das kann vielleicht noch dauern, aber dann gibt es die 2 x 11 Di2 bestimmt etwas günstiger 😜
 
....
Jetzt überleg ich noch, ob ich noch etwas mit der Anschaffung warten soll, bis die neue elektronische GRX mit 2 x 12 raus ist.
Das kann vielleicht noch dauern, aber dann gibt es die 2 x 11 Di2 bestimmt etwas günstiger 😜
Verlass dich da nicht so sehr drauf.
Meist wird da von seitens Shimano etwas gesteuert und die Teile werden im Vorfeld nur noch in geringer Stückzahl nur noch sporadisch ausgeliefert was dann den Preis auch auf dem Gebrauchtmarkt weiter in die Höhe treib. Ist die 12x dann erst mal wirklich am Markt verfügbar wird die 1fach bei Shimano meist nicht mehr nachgeschoben.
So war es zumindest bei der Umstellung 10x auf 11x, wobei da ja alles außer Schaltwerk und Umwerfer aus der 10x 6770 verwenden werden konnte.
 
Mit Aufzeichnung kann man das ja exakt erfassen.
Was ich für mich mal erfasst habe:
Akkustand 60% (gestartet bei 100) nach 2100km über 9 Tage mit 8300 hinten & 530 Schaltungen vorne.

Das sind also etwas über 4 pro km; wenn du damit hinkommst reicht es wohl.

(Der Akku war zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre im Einsatz)
 
Zurück
Oben Unten