• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP von Hobby (Freizeit)-Radlern?

momentan 25
im Sommer ca. 24,5 bei KF 9%
und das soll auch so bleiben.
Bei dem hier zur Diskussion stehenden Gewicht ist ein so niedriger Fettanteil denkbar, wenn jemand z.B. durch Eisenbiegen Muskelberge antrainiert hat...

Wenn ich eure WErte hier so lese, wundert mich mein schlechtes Watt/kg verhältnis gar nicht.:eek:
Könnt ja oben am berg schon mal nen Kaffee für mich mitbestellen. :D
 
Ihr seid aber keine 52 Lenze - und ich fahre ein Rennen im Jahr, das ist Rad am Ring! Velothon fahre ich auch, das ist aber kein Rennen für mich, eher großer Spaß, dann fahre ich nochj 24h MTB in Duisburg - auch eher Spaß als Rennen. Ich fahre doch kene Rennen um den Kirchturm, dann müsste ich sicher auch unter 24 BMI kommen - aber für die drei Dinger im Jahr - keine weitere Qual, das hat nix mit Schwäche zu tun. Hat eher was mit Priorisierung zu tun. Aber am Gewicht wird trotzdem gearbeitet. Aber nicht Richtung Hungerharke....
 
19,8 ohne so wirklich auf die Ernährung zu achten :)
Geplant ist aber sich jetzt mal den Thema zu befassen, nicht um abzunehmen, aber um den Körper bestmöglich zu versorgen.
 
Ihr seid aber keine 52 Lenze
ich schon :)

Aber Gewicht ist auch nicht SOOOO wichtig, wenn man nicht grade in Berge fährt. Und das mit dem Abnehmen kann auch schnell auf die Leistung gehen. Beim Laufen ist das Gewicht ja wichtiger und da hab ich das mal versucht über das Gewicht schneller zu werden. Ich habe über 4 Wochen, wie ich meinte moderate, 2kg abgenommen. Das Ergebnis was das ich kein Stück schneller bin. Absolute Leistung muss also etwas gesunken sein.
Und das war kein extremes Gewicht so um die BMI 22
 
Diesen Intervallplaner finde ich wo? Gibst dazu einen Link?
Leider habe ich mir den Link zu Mi67s Originaldatei nicht abgespeichert. Das sollte irgendwo in diesem Faden im Nachbarforum auftauchen, der ja Wasis berühmtes Wintertraining 2.0 begleitet: Linksammlung zu Wasis Wintertraining 2.0

Aber ich habe mir die Datei runtergeladen und in Format und Übersicht leicht überarbeitet ohne die Formeln rechnungsrelevant zu verändern.

Von der Theorie her ist es dabei wichtig zu verstehen, was CP im Unterschied zu CP(x) und FTP ist. Darüber hinaus sollte man AWC (=W') verstehen. Aufklärung dazu findet sich in diesem Video: Video von Dr. Skiba

Im Anhang die Datei von Mi67, wie ich sie mir der Übersichtlichkeit wegen leicht überarbeitet habe. Der Anwender muss nur die roten Felder ausfüllen. Die 4 Tabellen entsprechen der Ausarbeitung von Mi67. Der VO2max-Schätzer ist nicht von Mi67.

Um Mi67' neuen Intervallrechner nutzen zu können sollte man eine grobe Ahnung von der eigenen, persönlichen AWC (=W') haben. Zu diesem Thema hat im Nachbarforum der Forist *CL* ein tolles Tool entwickelt. Auf der linken Seite und in der Mitte wird auf Basis von 2 echten, guten Allout-Tests die CP, die AWC und die CP(x)en über verschiedene Zeiträume errechnet. Auf der rechten Seite kann man diese immer wieder mit persönlichen Maximalleistungen über unterschiedliche Zeiträume abprüfen. (Siehe Anlage)

Ich habe mal in beiden Tabellen Werte für einen "Max Mustermann" eingetragen, sodass das ganze etwas nachvollziehbarer wird.
 

Anhänge

  • Mi67s neuer Intervallrechner - mit kleinen Ergänzungen.zip
    209,7 KB · Aufrufe: 845
  • CP-, AWC- und CP(x)-Rechner von CL.zip
    212,3 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super nett! Danke! Ich verstehe noch nix von den angegebenen Abkürzungen, aber das kommt - ich studiere ja gerade das Buch "Hunter Allen und Dr. Andrew Coggan, Wattmessung im Radsport". Bin bei Kapitel 6 angelangt, dort wird die Interpretation der Kurven erläutert und auch diverse Messwerte (CP, TSSC, CPV FTP und was weiß ich noch alles).

Der Link ist auch cool.

und altersmäßig bin ich hier ja doch nicht so alleine.....beruhigend dass es noch mehr gibt, die sich mit dem Thema auch auseinandersetzen. In meinem Bekanntenkreis treffe ich meist auf Unverständnis, die sagen: Fahr doch einfach, egal ob Puls, Watt, TF oder sonst was.

Mich interessiert es halt, ich finde es spannend. Und wenn es einen Effekt hat - umso besser-


und außerhalb des eigentlichen Themas:
habt ihr noch einen guten tipp wo ich gute Tipps für eine sportgerechte ernäht´rung finden kann - -also wo ich mich ein wenig einlesen kann? Ich gehe momentan mit einer fitness app an die Sache heran. Ich zähle meine Kalorien und setze die dem Verbrauch entgegen. Bleibt ein Plus, sehe ich das den nächsten Tag auf der Waage. Zu mir nehmen darf ich 1500 kcal, das ist recht viel, das könnte ich reduzieren - dann purzeln die Kilos auch schneller. Habe auch ein sepzielles Ernährungsbuch für Sportler, das ist aber eher für die Jungs, die Gewichte pumpen - also Kraftsport
 
BMI sagt gar nichts aus….
Ich habe einen BMI von 19 und mein Kollege von 26….er hat 15% KFA ich ca. 15%KFA….
Er wiegt aber 82kg und ich 60-62kg…

hmmm auch knapp 20, eher darunter. Wenn ich mit dem Ötzi Gewicht von vor 4 Jahren rechne, waren es 19 :D

Und trotzdem warst du beim Ötzi nicht schnell, richtig?
Der Zweitplatzierte von 2014 hatte sicher einen BMI von 25-26, der drittplatzierte aber 18-19...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist definitiv alles, aber nicht viel!

Ich bin zwar bei Ernährungs- und speziell Diätfragen nicht besodners bewandert aber das scheint mir in der Tat so wenig, dass ich mir die Frage stelle, ob da nicht irgendwann der berühmte Jojo-Effekt eintritt?
 
BMI sagt gar nichts aus….
Ich habe einen BMI von 19 und mein Kollege von 26….er hat 15% KFA ich ca. 15%KFA….
Er wiegt aber 82kg und ich 60-62kg…



Und trotzdem warst du beim Ötzi nicht schnell, richtig?
Der Zweitplatzierte von 2014 hatte sicher einen BMI von 25-26, der drittplatzierte aber 18-19...

Was immer uns das jetzt sagen soll ???
 
Ich zähle meine Kalorien und setze die dem Verbrauch entgegen. Bleibt ein Plus, sehe ich das den nächsten Tag auf der Waage.
Das ist aber nicht dein Ernst?

Fettauf- oder Abbau siehst du auf der Waage nur längerfristig. Die täglichen Schankungen liegen primär am Wasserhaushalt, und der hat viele Parameter (z.B. Salz), und sekundär am aktuellen Darminhalt.
 
Ja stimmt schon. aber + ist mehr und nur - ist weniger. Man kann mit Stopp kursen arbeiten.
 
Meine hochgenaue Messmethode lautet:
- Gürtelschnalle
- Griff in die griffigsten Speckfalten ("Einhand-Caliper-Verfahren") mit Vergleich zur Vorerfahrung
Die Waage hat allenfalls bestätigenden Charakter und wird nicht häufiger als 1x pro Woche bemüht.

1.500 kCal/Tag ist für einen Ruhetag vielleicht OK, aber bei Training darf es auch mehr sein. Die ganze Kalorienzählerei muss man allerdings auch mögen. Ich würde dadurch ständig ans Essen denken. ;)
 
... nur - ist weniger.

Grade wenn man jetzt im Winter viel auf der Rolle oder Indoor trainiert ist die Dehydrierungsgefahr m.E. nochmal sehr erhöht. Da kann die Waage einem schon mal einen Gewichtsverlust vorlügen, wogegen das Einhand-Caliper-Verfahren von MI67 möglicherweise zu anderen Ergebnissen führt.
 
Jep. Ich bin jetzt auch wieder auf 1 Gürtelloch zuviel runter. Waage ist auch erst wieder Montag dran.
 
Bin mit jetzt 72kg bei 1,88m auch schneller als mit 67kg (aus Läuftertagen...). Auch am Berg. 1500kcal finde ich ziemlich krass, da KANN man keine Leistung bringen aufm Rad und auch generell. Jeder Körper ist anders, das sollte man bei der ganzen Rechnerei immer noch berücksichtigen. Manch einer ist eben eher Berg als Ziege, natürlich bei selben KFA, und sollte sich da nicht versuchen runterzuhungern. Für einen KF Wert von >20% gibts freilich keine Entschuldigung. :D
 
Na ja, das geht schon - ich lasse die Kohlenhydrate abends meist einfach weg, morgens Müsli mit viel Obst, allein das sind schon ca. 500 kcal, mittags obst und ein Brot, abends Salat, Gemüse und Fleisch oder Fisch. Oder nur Kohelnhydrate, ohne Fleisch - an Trainingstagen mehr, wenn ich dann einen Grundumsatz von ca. 3500 kcal habe.

Ich mache ja keine Diät, das wäre Jojo-effekt, ich schaue nur, dass Grundverbrauch und Energiezufuhr in Waage sind, oder eben der Verbrauch höher ist, als die Energiezufuhr - und meine Waage liefert nicht nur Gewicht, dass ist so ein Teil, das alles auswirft

Und Kalorienzählen mit "myfitnesspal" - ist 'ne App fürs smarti, die scannt dei Lebensmittel, Menge eingeben - fertig - ist kein großer Aufwand - nur am Anfang, weil nicht jedes Lebensmittel erfasst ist - aber über den scanner easy! Das mache ich auch nicht täglich, aber das habe ich mal täglich gemacht - dadurch weiß ich heute, was ich in etwa an Kalorien zu mir nehme
 
Zurück
Oben Unten