• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP von Hobby (Freizeit)-Radlern?

1:50 ? das kommt mir extrem lange vor. Ich dachte auch eher so um ne Minute rum. Ich probiere grad ein bisschen rum. Aber ich hab da ein bisschen Problem das praktisch umzusetzenm, bisher hab ich wohl noch nicht den richtigen Gang getroffen und wenn ich schalten muss kann ich das total vergessen
 

Anzeige

Re: FTP von Hobby (Freizeit)-Radlern?
Jo war Mitte/Ende Oktober, 498Watt auf 1:47min. FTP müsste zu dem Zeitpunkt um die 250 gewesen sein.
Versuchst du das auf der Rolle? Könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis auf der Rolle deutlich geringer ist, da man nicht im Wiegetritt fahren kann.
 
ne, ich versuche eigentlich was anders. Ich hab ne 5% Steigung die für die ich ca. 40 sec brauche. Allerdings auf dem Rückweg vom Einlaufen mit Rucksack. Allerdigns auf dem radweg und nicht nur mäßig warm gefahren. Ich würde da ma gerne das was ich für 200% halte auch unter diesen Bedingungen sehen. Zumindest wenn da nicht so viele Fussgänger rumlaufen
 
Hmm, dafür sinds zu wenig Infos von Ihm. Wenn er schon bei 7-8% Fettanteil ist , dafür aber sehr muskulös wirds schwer ohne an Leistung zu verlieren. Hat er aber höheren Fettanteil (fährt also nur Rad ohne kräftigen Oberkörper) sollte mehr drin sein, richtig.
Bei dem hier zur Diskussion stehenden Gewicht ist ein so niedriger Fettanteil denkbar, wenn jemand z.B. durch Eisenbiegen Muskelberge antrainiert hat, auch die könnte man aber durch Ausdauertraining und eine Erährungsusmtellung wieder reduzieren, falls man das will.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Für einen halbwegs trainieren Ausdauersportler sollte ein BMI von unter 24 drin sein ohne dass man sich dafür durch Verzicht sehr quälen muss. Für viele Hobbysportler, die keine Anfänger mehr sind und schon ein paar Jahre Trainingserfahrung haben dürfte die Steigerung der W/Kg durch Reduktion des Gewichts zudem einfacher zu erreichen sein, als eine deutliche Steigerung der Wattleistung.
 
ist auch mein Problem,. Ich werde das nur noch über 5 grad angehen. Aber auf der Rolle brauche ich gar nciht zu testen, da ist raten genauer.

Was ist mit 4x8 min Intervallen? Sollte eigentlich ja auch Rückschlüsse auf die FTP zu lassen und auf der Rolle machbar sein.

Nach Mi 67 :
... bzw. bei n Intervall-Wiederholungen im Rahmen eines intensiven Trainingstermins:

(min) %FTP (n)
60: 95% 2
30: 101% 2
20: 102% 2
15: 104% 3
10: 106% 3
8: 108% 3
6: 111% 4
5: 114% 4
4: 118% 4
3: 125% 6
2: 140% 6
1: 170% 6
 
klar, so mache ich das auch. Das was ich für meine FTP halte, leite ich davon ab. zumal das auch in etwas zu CP5 Wert passt.
Den CP5 Test hab ich auch nur gemacht, bzw mache ihn um ne Idee davon zu bekommen ob mein HIT Blöcke was fruchten
 
ist auch mein Problem,. Ich werde das nur noch über 5 grad angehen. Aber auf der Rolle brauche ich gar nciht zu testen, da ist raten genauer.

Ich neige im Moment auch eher zum raten. Auf der Rolle überhitze ich zu stark für einen FTP-Test und wenn ich mich für ne Ausfahrt draussen motivieren kann, dann doch eher in der Long-Slow-Distance-Fassung als für ne FTP-Session.
 
Was ist mit 4x8 min Intervallen? Sollte eigentlich ja auch Rückschlüsse auf die FTP zu lassen und auf der Rolle machbar sein.

Nach Mi 67 :
... bzw. bei n Intervall-Wiederholungen im Rahmen eines intensiven Trainingstermins:

(min) %FTP (n)
60: 95% 2
30: 101% 2
20: 102% 2
15: 104% 3
10: 106% 3
8: 108% 3
6: 111% 4
5: 114% 4
4: 118% 4
3: 125% 6
2: 140% 6
1: 170% 6

Diese Ableitung von 8 Minuten auf die FTP ist nicht ganz unproblematisch. Mi67 hatte seinerzeit den sogenannten "Intervallplaner für Allrounder" ins Netz gestellt. Für den Radsporttyp "Allrounder" könnten sich auf Basis dieser Tabelle verschiedene Intervalllängen ableiten lassen. Dies ist ein sehr guter Einstieg ins Intervalltraining, um dann in der Praxis seine eigenen, tatsächlichen Grenzen zu testen. Die Umkehrlogik wiederum ist nicht zu empfehlen.
Monod und Scherrer verlangen 1 Maximalleistung aus dem "Bereich 3 bis 5 Minuten" und 1 Maximalleistung aus dem "Bereich 15 bis 60 Minuten" um aus dieser speziellen Kurve die FTP zu berechnen. Mi67 hat inzwischen den unterschiedlich steilen Leistungskurven unterschiedlicher Radsportlertypen, wie sie sich aufgrund unterschiedlicher AWCs ergeben, weiter Rechnung getragen, in dem er einen neuen Intervallrechner jeweils für den Marathontypen, den Allrounder und den Sprintertyp erstellt hat. Das ist eine tolle Sache. Dennoch würde ich nicht rückwärts rechnen, sondern einen der "Monod und Scherrer"-Rechner im Internet nutzen. Mi67 hat eben einen Intervall- und CPx-Rechner und keinen FTP-Rechner geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als FTP "Schätzeisen" taugt der dennoch, wenn man ihn nicht als alleinige Quelle nutzt. Wenn man so ein paar verschieden Belastungen hat, kann man da mit schon einschätzen was man Typ ist. Und dann kann man in einem zweiten Schritt zumindest sehen ob die Leistungen aus dem Intervalltraining oder aus Allout-Fahrten mit dern eigenen Hypothese zumindest kompatibel sind. Ich würde das mal fundiertes Raten nennen
 
Als FTP "Schätzeisen" taugt der dennoch, wenn man ihn nicht als alleinige Quelle nutzt. Wenn man so ein paar verschieden Belastungen hat, kann man da mit schon einschätzen was man Typ ist. Und dann kann man in einem zweiten Schritt zumindest sehen ob die Leistungen aus dem Intervalltraining oder aus Allout-Fahrten mit dern eigenen Hypothese zumindest kompatibel sind. Ich würde das mal fundiertes Raten nennen
Da hast Du recht. Zum "Herantasten" ist das gut. Solange man sich eben über die Grenzen der Methode in der Genauigkeit bewusst ist.
 
Ich finde 200%+ über der FTP bei einer Zeitdauer von an die 2' + für kaum schaffbar, wenn die FTP 100% richtig ermittelt ist.
Als starker anaerober Fahrer, deutlich stärker als meine FTP, schaffe ich gerade einmal 215-220% über 1'….danach explodiere ich richtig weg und es kommt zu einem gewaltigen Erdbeben :D
Leider habe ich keinen aktuellen 2' Wert, nur 3' All-Outs = 150%.
Ich schätze mal 2' dürfen bei 180-190% liegen, aber niemals weit über 200%.
 
Ich hab heute 571 Watt über 51 Sek gefahren. Meine Intervalle deuten so auch ne FTP um 300 Watt hin
Mit Einkäufen auf dem Rücken und es war noch etwas Luft nach oben, hab auch noch ne Weile weiter durchgezogen, aber da wird es flacher und ich schaffe es dann nicht mehr die Leistung so hoch zu halten. Vielleicht versuceh ich es da nächste Mal mit größerer Übersetzung.

Aber ich denke die 600 über ne Minute sollten erreichbar sein wenn ich das mal voll treffe. Ich bin da ja nicht einfahren und auch voll in Alltagskeidung :)
Bin jetzt auch kein Sprintertyp auch wenn ich Krafttraining mache, sondern es geht so in Richtung Allrounder. Bin ja auch schon ein bisschen Älter, das ist das mit der anaeroben Fähigkeiten ja wohl auch so eine Sache.
 
Diese Ableitung von 8 Minuten auf die FTP ist nicht ganz unproblematisch. Mi67 hatte seinerzeit den sogenannten "Intervallplaner für Allrounder" ins Netz gestellt. Für den Radsporttyp "Allrounder" könnten sich auf Basis dieser Tabelle verschiedene Intervalllängen ableiten lassen. Dies ist ein sehr guter Einstieg ins Intervalltraining, um dann in der Praxis seine eigenen, tatsächlichen Grenzen zu testen. Die Umkehrlogik wiederum ist nicht zu empfehlen.
Monod und Scherrer verlangen 1 Maximalleistung aus dem "Bereich 3 bis 5 Minuten" und 1 Maximalleistung aus dem "Bereich 15 bis 60 Minuten" um aus dieser speziellen Kurve die FTP zu berechnen. Mi67 hat inzwischen den unterschiedlich steilen Leistungskurven unterschiedlicher Radsportlertypen, wie sie sich aufgrund unterschiedlicher AWCs ergeben, weiter Rechnung getragen, in dem er einen neuen Intervallrechner jeweils für den Marathontypen, den Allrounder und den Sprintertyp erstellt hat. Das ist eine tolle Sache. Dennoch würde ich nicht rückwärts rechnen, sondern einen der "Monod und Scherrer"-Rechner im Internet nutzen. Mi67 hat eben einen Intervall- und CPx-Rechner und keinen FTP-Rechner geschaffen.



Diesen Intervallplaner finde ich wo? Gibst dazu einen Link?
 
Und wieso schätzen, wenn man eine Wattmessung hat ??? In welchen arktischen Regionen lebt ihr? Heute sind es hier bei uns 2°, da würde ich das auch nicht draußen machen wollen - aber bei 8 bis 10 ° ???
 
..und noch eins, in meinem Alter ist es definitiv nicht mehr so einfach, den BMI unter 24 zu bekommen - jedenfalls ist mir das in den letzten Jahren nicht gelungen. Ich habe es letztes Jahr auf 25,4 geschaft - das ging nur mit konsequenter Ernährungsumstellung und entsprechend vielen Einheiten auf dem Bike - noch weiter runter würde nur mit Verzicht und drastischer Reduzierung der Nahrungsaufnahme funktionieren (1000 kcal am Tag).

Also ich müsste dann 73 irgendwas wiegen - ohne Verzicht nicht möglich, das wären nochmal 5 Kilo runter von dem, was ich letztes Jahr hatte - kein Gläschen Wein mehr, keine minderwertigen Kohlenhydrate, nur Wasser, Gemüse und gedünsteten Fisch ???? Um dann in der Siegerliste statt Platz 314 vielleicht 101 zu haben??

NE, das ist mir zu hart - aber es stimmt natürlich, über die Gewichstreduktion verbessert sich das Verhältnis deutlich (deshalb habe ich ja auch einen ganz leichten Carbonrahmen:D:D:D:D;))

Aber am Gewicht arbeite ich natürlich am meisten - Ziel sollen 75 / 76 werden - das wäre für mich schon super wenig, sonst sieht man ja auch aus wie so ein Contador (Hungerhaken).

Kumpel von mir hat mal den Benchop in der Hotel-lobby getroffen und ihm ein Bütterchen angeboten, weil der so verhungert aussah :D:D:D
 
wenn man Wettkämpfe fährt macht es Sinn diszipliniert zu Essen. Ausreden sind ein Zeichen der Schwäche.
 
Grad mal nachgerechnet, bin etwas unter 23. Hatte aber komischerweise im Sommer einen Ticken mehr drauf. Wenn ich jetzt noch abnehmen würde, dann sprechen mich die Menschen in meiner Umgebung darauf an das ich im Gesicht hager aussehe. Das ist auch nicht so schön. Weil die glauben dann das ich mir das runtergehungert hab auch wenn das gar nicht stimme.
Ich müsste meinen Körper überreden ein bisschen vom dem Restbauchspeck in Gesicht zu verlagern, Ist ja nicht so das da nix mehr wäre :confused:
 
Ich bin im Moment bei <22, ohne Diät oder Kalorienzählen, dafür mit Schoki und Kuchen, d..h. da ist auch noch 'ne Menge "Luft" nach unten - oder genauer gesagt "Fett" drin. Ob mein Aussehen anderen zusagt ist mir btw. egal.
 
hmmm auch knapp 20, eher darunter. Wenn ich mit dem Ötzi Gewicht von vor 4 Jahren rechne, waren es 19 :D
 
Zurück
Oben Unten