• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Muss auch mal etwas die Transformation vom reinen Bergfahrer zum Allrounder starten. Antritte klappen ja noch ganz gut und die Kurven- sowie Abfahrtstechnik wird auch besser aber auf Windkanten und "false flats" (runter natürlich schlimmer als hoch) bin ich einfach miserabel. Hab irgendwie das Gefühl da braucht man ne vollkommen andere Tritttechnik.
An Kreiseln im Flachen brauch ich nichtmal denken. Nach einer Runde brennt da alles bei Wattzahlen nur knapp über FTP :(
In flachen Zeitfahren bin ich gar nicht sooo schlecht unterwegs aufgrund der aeroben Basis, aber alle Efforts bis grob 10-20 Minuten sind der reine Horror.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Viele Bergfahrer gehen in der Ebene auch flöten weil sie wenig Rumpfmuskulatur haben und nicht gleichzeitig Aerodynamisch sitzen und mit Power treten können.
 
Wieviel L5 kommt in deinem Training vor @To.Wa.

Ich habe letztes Jahr relativ viel L4/L5 Übergangsintervalle trainiert.Was auch gut was gebracht hat.

Dieses Jahr fast gar kein L5,deutlich mehr SST.
L4 Intervalle auch nur maximal 8 min.
Öfter mal L2b durchgedrückt (also L2 bis 80%)
2 L5 Intervalle mit 400-420 Watt das wars.

Flutscht ohne Ende:D
 
So viele Intervalle fahre ich eigentlich garnicht. Aber recht häufig dabei waren 40/20 Intervalle, wenn es wirklich hart sein soll auch bis zu 10 Wiederholungen pro Serie bei 400+
 
Wie gedenkst du das zu tun?
Entweder hat man Druck,oder eben nicht?!

Ich denke du "pushst immer so hard wie possible".Da wäre dann das Endprodukt Allrounder,oder?

- Gewicht etwas hoch. Von 66 auf zumindest 69-70kg bei 1,87m. Viel mehr in zu kurzer Zeit wäre dann auch zu viel Fett.
- viele kurze Intervalle im Flachen einstreuen. Bringt mir ja auch wenig wenn ich 3 Stunden bei 250 Watt fahren kann wie in dem tollen Signaturspruch aber dann trotzdem bei kurzen und knackigen Passagen abkacke in Rennen. 5x1 Minute mit lohnender Pause z.b.
- mehr im Sitzen fahren und dabei auf ruhige Haltung achten, ungeachtet vom Gelände. Siehe To.Wa oben. Neige sonst dazu bei Steigungen einfach alles im Stehen zu fahren. Macht die Lunge halt gut mit als Läufer :D
- TT Bike fahren
- Zeit. Über Nacht passieren auch keine Wunder und eine gute Trainingseinheit oder ein TL ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
könnt ihr zwei euch nicht woanders austauschen? ... so pn-mäßig?

ich war immer ein sehr lebenslustiger mensch, aber mittlerweile, nach dieser lektüre hier, spiel ich mit dem gedanken, mir eine waffe anzuschaffen

:D:D:D
 
Das erklärt sich so: interessant wird es erst, wenn es richtig anstrengend wird. Auf Mallorca würde man früher rausnehmen, weil das Rad leichter rollt. Außerdem: wenn die Leistung nachlässt, und das wird sie, dann wirst du von hinten überholt und es bleibt dir nichts anderes übrig, als Windschatten zu lutschen, was die Leistung nach unten bringt. Wenn dich in einer harten Phase niemand überholt, hast du das Problem nicht. Ich habe mit dem MTB im Schnitt höhere Leistungen als mit dem Rennrad. Das ist vergleichbar.
Bei schlechtem Wetter werden die Muskeln besser gekühlt = höhere Leistung. Es kann sein, dass 300W auf Mallorca mehr weh tun. Das hat aber keine Bedeutung für den Trainingseffekt.
-> ich gehe davon aus, dass du auf Mallorca generell weniger Watt trittst als bei wohltemperiertem deutschen Wetter. Wenn das bei manchen anders ist, liegt das an der Arbeitsatmosphäre. Man ist bereit, mehr zu leisten, weil der Urlaub viel Geld gekostet hat.

ich habe mich auch immer gefragt, warum 300 watt auf Mallorca viel leichter sind als hier und dennoch mehr weh tun und mich trotzdem leistungsmäßig nicht weiterbringen ... und du ziehst so nonchalant den richtigen schluss ... so einfach ... so genial:
Bei schlechtem Wetter werden die Muskeln besser gekühlt, daraus resultiert eine höhere Leistung ergo 300W auf Mallorca tun mehr weh, was aber keine Bedeutung für den Trainingseffekt hat, weil das rad auf Mallorca leichter rollt, denn man hat ja für den urlaub bezahlt.

trainierst du ausdauerathleten? ... vergiss es ... ich werde mir dich eh nicht leisten können.
trotzdem danke für die auflösung des Mallorca mysteriums

:crash::crash::crash::crash::crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist bereit, mehr zu leisten, weil der Urlaub viel Geld gekostet hat.
Wusste ich es doch, dass es wieder nur ums Geld geht ....:idee:

Wenn man auf Malle mehr leistet liegt das schlicht daran, dass man besser regeneriert ist, weil man weniger Stress hat und sich im Urlaub um nix kümmern muss
 
Da fühlt man sich gleich noch mehr als Hobbylusche bei den Wattwerten die ihr hier um euch werft o_O
 
@ronde2009 : Meine Leistungsbestwerte habe ich bisher aber auch nie "aus der Ruhe" oder im Urlaub gefahren, sondern fast immer in eigentlich recht stressigen Arbeitswochen und fast immer nach der Arbeit.
 
Aber wenn sie schlecht sind, dann geht das gar nicht. nur die Leistung zählt. Alles Gute beim Sommertraining.
 
Zurück
Oben Unten