• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Nach ein paar Wochen Radfahren statt Laufen scheint auch die FTP wieder etwas in Schwung zu kommen. Einen Test habe ich nicht gemacht aber das gestrige Training lässt einen ganz guten Blick in die Glaskugel zu.

3:10h inkl. 3x10 Minuten Effort und insgesamt strammer Pace zwischen den Efforts ergaben dann am Ende 100km bei 1200hm und 31,8 Schnitt. Powermeter sagt 255 Watt NP und (324W / 310W / 294 W) Average Power für die Efforts, wobei der letzte Effort flach bzw. Bergab war mit etwas Rollen und deshalb etwas niedriger in der Leistung.
Alles nur auf Wasser und etwas Malto gefahren und nie großartig Laktat verspürt. Limitierender Faktor ist eher die Muskulatur und nciht das aerobe System. Die Beine (und der Kopf vorallem) machen einfach irgendwann dicht weil keine Kraft mehr da ist. Würde meine FTP jetzt aus dem Stegreif so langsam wieder auf Vorjahresniveau einordnen und da lag sie bei ausgefahrenen 302 Watt (am Berg). Vielleicht fahr ich doch noch nen Rennen bevors wieder ans Laufen geht.
 
Okay, ich mache scheinbar etwas Grundlegendes falsch.

upload_2017-9-1_11-32-34.png
 
Er ist aber beim Ötzi nicht unter 10h angekommen, sondern nach 11:30 und war nicht im vorderen Drittel seiner AK, sondern im letzten Drittel.
 
Zeigt nur, das die FTP nur ein Faktor bei dieser Langzeitbelastung ist. Wenn man zum ersten mal so eine lange Strecke fährt kann man auch mit guter FTP nicht die Zeit erreichen, die erfahrene Marathonsportler hinbekommen. Außerdem ist er vorsichtig gefahren (schlechtes Wetter) und mit der Gruppe angekommen. Überhaupt kein Leistungsfetichist. War übrigens für ihn ein ganz tolles Ereignis und er war überaus zufrieden. Da muss man sich schon fragen, warum andere unter 10h unglicklich über ihre Leistung sind.
 
Hatte ich im Technikforum unter Garmin vector geschrieben. Neues Rad. 313 W.
Das war übrigens ein sehr interessanter Test gewesen. Ich hatte das neue Rad mit dem Garmin Pedal verwendet und da Bestwerte gefahren. Nach dem nächsten Umbau des Pedals habe ich bemerkt, das diese hohen Werte nicht mehr zu erreichen sind. Ich vermute, das bei neuer Kurbel höhere Werte egemessen werden und dann irgendwas im Material nachlässt. Entweder das garminpedal (Kontakte oder das Gewinde im Kurbelarm. Danach misst der garmin wieder etwas niedrigere Werte. Mit dem P1 Powermeter (den ich als reliabler und valider einschätze) habe ich die Bestwerte auch nicht mehr erreicht, sie liegen aber immer etwas über den Garmin Vector Werten die ich aktuell messe.
FTP also bei 280 W mit Tendenz zu +-15 W je nach Trainingswoche.
Was da aber auch noch ein Nebenfaktor gewesen sein könnte ist die Sattelhöhe. Ich hatte einen neuen Sattel recht hoch eingestelt. Später musste ich da merklich runtergehen. Wäre die Leistung nun mit einem höheren Sattel höher? Da kreist man immer drum herum. Ich halte die Höhe jetzt erst mal bei und mache dann nach dem 3. Oktober einen Abschlusstest. Danach ein Paar Tage später nochmal nen Test mit dem Sattel 1cm höher.
 
Einfach das fahren was geht und dann mal gucken was dabei rauskommt.
Nächste Woche in Nauders mal gucken was geht.
Ötzi nach Möglichkeit deutlich Sub 8.
Weil die relative FTP noch lange nicht ausgereizt ist.
Bis zum Ötzi bin ich hoffentlich über 5 Watt.
Um die absolute FTP noch höher zu bekommen müsste ich öfter mal L5 fahren.
Bin dieses Jahr vielleicht 4 L5 Intervalle gefahren.
Solange es so läuft,sehe ich auch keinen Grund mich noch mehr zu schinden:D

Du hast Deine ÖtziZeit echt unter Deinem Forumsnamen eingefügt in der Anzeige!? OMG!
 
Du hast Deine ÖtziZeit echt unter Deinem Forumsnamen eingefügt in der Anzeige!? OMG!

57 Sekunden zu langsam :p Hab ich dich in der Abfahrt vom Timmelsjoch überholt @Moppi ?

Ich find ein bisschen stolz darf man auf diese Zeiten auch sein. Ich hab mir auch meine Zeit aufs Trikot drucken lassen. Die einen finde es vielleicht prollig und angeberisch, für mich ist es einfach Belohnung für viel harte Arbeit über das ganze Jahr.

098d9c1a0c2818a51108ce366c805f73.jpg
 
Tom wartet damit noch. Das war noch nicht das letzte Wort. Nächstes Jahr sub 7:30h!
Oben auf dem Rücken anfangen mit der Liste und bessere darunter einfügen. Das alte Ergenis dann streichen.:D

Musste unser Nachbar mit dem Namen seiner Frau auf dem Oberarm dann auch machen.....:rolleyes:
 
Da muss der ToWa aufpassen. Wenn er die Zeit in Normalgröße tätowieren lässt. Dann dehnt sich das ziemlich aus wenn er so richtig in die Breite geht.
 
Zurück
Oben Unten