• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
FTP denke ich doch.

Ich kenne wen, der ungefähr 11.30h gefahren ist letztes Jahr und vorletztes Jahr.
(Dieses Jahr aber DNF)
Und der ist mehrere Universen von 3.8w/kg weg. Also wirklich meilenweit.
Dem bin ich sogar noch ziemlich klar um die Ohren gefahren als ich ca 310 Watt FTP bei 96kg hatte.

Gut, er hatte aber Erfahrung mit solchen Strecken. Auch ein Faktor.

Und die Zeit war sogar noch inclusive Schiebepassagen am Timmelsjoch wegen krämpfen. :rolleyes:
 
Mit um die 4 W/Kg Schwelle sollte man bei normalem Wetter die 10h immer recht easy unterbieten können.
Wenn es gut läuft sind da auch knapp unter 9 drin wenn man praktisch keine Standzeit hat.
 
Auch als Breiter Fahrer kann Mann den Ötzi fahren. Aber man muss es ja nicht. Ihr könnt Euch doch nur auf Euren Erfolgen bei Untergewicht ausruhen weil ich dem Ätzi fernbleibe. Free fatty!
 
Ihr habt gut reden... Ich habe Montag zur Belohnung drei Pommes gegessen, die liegen mir immer noch schwer im Magen :(

Seit dem Ötzi hab ich strickte Diät eingehalten. Jeden Tag maximal eine Tafel Schokolade [emoji12]
Ok Sonntag war es eine 300gr Milka :D
 
nachdem ich letztes Jahr am TJ eingebrochen bin, hatte ich mir für dieses Jahr eine Marschtabelle eingerichtet. Ausgehend von eine Schwellenleistung von 292W hatte ich mir folgendes vorgenommen und folgendes gefahren:

Kühtai: max 90% = 262W / 235W = 80%
Brenner: max 75% = 219W / 182W = 62%
Jaufen: max 80% = 234W / 207W = 71%
Timmelsjoch: max 80% = 234W / 197W = 67%

Hab halt versucht nicht über den Zielwert zu gehen und auch nie das Gefühl zu langsam zu fahren. Nur hat die Sache einen Haken, man erreicht so auch nicht seine Vorgabe bzw. bleibt mehr oder weniger deutlich drunter. Letztes Jahr war ich ohne PM an den ersten 3 Anstiegen jeweils 10 Min. schneller, nur kam dann am TJ der Einbruch (war aber mehr an den 38° lag). Das TJ bin ich man Sonntag 20 Min. schneller als letztes Jahr gefahren. Nun müsste ich eigentlich noch ein 4. Mal den Ötzi fahren, und am Anfang nicht so viel Zeit vertrödeln. War aber mein letzter...
 
Ich bin dieses Jahr zum Glück auch nicht eingebrochen.

Kühtai 93%
Brenner 69%
Jaufen 80%
Timmelsjoch 1 79%
Timmelsjoch 2 71%
 
Hast du ein Problem damit? "Der fährt 7:37h und erdreistet sich das mitzuteilen?!!!"
Noch dazu erdreistet er sich,dass unauffällig mitzuteilen,nicht mit großer Ansage in einem Thread....

Wie kann er nur....

Nur mal am Rande,ich fahre seit 3 Jahren Rennrad.

"Problem" ... was soll ein Problem daran sein?
 
Ich bin anscheinend in Bezug auf die anaerobe Kapazität talentierter als auf die Ausdauer. Trainiere deshalb nicht mehr so viel.
 
Ich habe vor 5 Wochen ein unfreiwilligen Versuch (Unfall, Schlüsselbein und einiges anderes kaputt, 2 Wochen Krankenhaus) gestartet, bei dem herausfinde in welchem Bereich man am meisten Leistung einbüßt. Seit der Entlassung nun 3 Wochen im GA1 mit manchmal GA2 Bereich trainiert. Das Grundlagen"tempo" hat sich mit 200-210w eigentlich nicht verändert. Auch Intervalle mit 20-30 Sekunden fühlen sich vertraut an, außer dass ich halt kaum mit dem Oberkörper arbeiten kann. Bis dahin war ich echt überrascht, wie gut alles schon wieder alles funktioniert.

Heute den nächsten Schritt gemacht und mal SST probiert. Wollte 3x12 Min machen und bin bei 2x12 und 1x4 Minuten gelandet. Ersten beide Intervalle klappten ganz gut, schwere Beine zwar aber machbar. Das dritte Intervall fühlte sich fast wie ein Hungerast an und für mehr als 30 Sekunden konnte ich die Leistung nicht mehr über GA1 heben. Aua aua. 20 Minuten Test würde ich bei 280w statt bei vorher ca. 330w schätzen, aber das werd ich erst nächste Woche mal austesten.
Ein Vorteil hat es, ich kann mich wahrscheinlich über große Leistungssprünge in nächster Zeit freuen :D
 
Ich hatte mir vor anderthalb Jahren mal das bekannte Buch von Allen/Coggan gekauft.Fand aber nie die Muse das Buch zu lesen.
Nun habe ich mir mal die vorgeschlagenen Trainingseinheiten angeschaut...
Da steht was von 5 Stunden mit gefühlt 1h L4, 30min L5 und 2h SST...

Meine Frage,hat jemand mal einen 3-4 monatigen Trainingsplan erstellt und dazu die vorgegebenen Trainingseinheiten verwendet?

Ich denke,wenn ein Neuling diesen Plan befolgt,kann er sich früher oder später mit totalem Bournout einweisen lassen...
 
Ich hatte mir vor anderthalb Jahren mal das bekannte Buch von Allen/Coggan gekauft.Fand aber nie die Muse das Buch zu lesen.
Nun habe ich mir mal die vorgeschlagenen Trainingseinheiten angeschaut...
Da steht was von 5 Stunden mit gefühlt 1h L4, 30min L5 und 2h SST...

Meine Frage,hat jemand mal einen 3-4 monatigen Trainingsplan erstellt und dazu die vorgegebenen Trainingseinheiten verwendet?

Ich denke,wenn ein Neuling diesen Plan befolgt,kann er sich früher oder später mit totalem Bournout einweisen lassen...

Ja, habe ich. War ziemlich gut. Was meinst DU konkret?
 
Ich habe es mal überflogen.Ich meine das es Ultraharte Einheiten sind,und ich bin schon wirklich harte Dinger gefahren.

Während einer 5 Stunden Einheit L5 zu fahren,käme mir nicht in den Sinn.
Es wird auch überhaupt nicht erläutert für wen das Training sein soll, Marathonfahrer oder Kriteriums-Fahrer.

Somit sind die Pläne,meiner Meinung nach,wertlos.
Neueinsteiger,ohne jegliches Wissen,starten jetzt mal voll durch,mit so einem knüppellharten Plan...
Das kann doch nichts werden.

Es wird hier oft gefragt,wieviel TSS man vertragen kann,was soll man trainieren etc.

Ich wollte nur mal eine Diskussion dahingehend anstoßen,in der wirklich mal Zahlen aus der Praxis genannt werden.
Die Einheiten aus dem Buch,fährt meiner Meinung nach kein normal talentierter Mensch,ohne sich abzuschießen...
 
Zurück
Oben Unten