• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@fatal-x: Ja klar stimmt schon, zu sehr sollte ich mich da nicht unter Druck setzen, unterm Strich bin ich natürlich trotzdem Hobbylette :) bin es halt gewohnt mit Zielen zu arbeiten :) auch wenn es evtl. zäh wird, die 370 hab ich bis kommendes Jahr unabhängig von der Gewichtsreduktion trotzdem mal ins Visier genommen, wird bestimmt nicht einfach...

@bambam69: Endlich ein Leidgenosse! Das Foto schaut echt schlimm aus :eek: mit Mavic HR Laufrad hab ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Hat mega gescheppert als ich bergauf reingetreten hab und dahin war die Felge :rolleyes: zu Deiner Ötzi Leistung: :daumen: und das mit gut 10kg mehr als ich hab, das ermutigt mich auf alle Fälle schon mal. Wie ist Dein aktuelles Gewicht? Bist Du auch schon Rennen mitgefahren?
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Hey FN: bzgl. Strava: da bin ich erst seit kurzem Premium Mitglied. Habe noch gar keine KOM o_O bei einer bin ich auf Platz 3 und mir fehlen noch 3 Sekunden :D bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht übermäßig darauf aus, trainiere ja nur für mich :)
https://www.strava.com/athletes/18819293
https://www.strava.com/athletes/18819293

Da fehlen übrigens meine gesamten KM auf der Rolle zwecks fehlendem Sensor am Radl.

Deine Frage wegen der Naben kann ich leider nicht beantworten, trainiere ja erst seit 1/2 Jahr. Da fehlen mir einfach die Langzeiterfahrungen. Bei den 2 zerlegten Laufrädern waren es immer die Speichen, die aufgegeben haben, nicht die Naben. Fahre Campa Record BJ 2007, die hat bisher super gehalten, Ritzel sind auch noch ziemlich i.O.
 
Ich frag mich woran man den Effekt der Höhe festmachen will. Ich habe am Susten und am Grimselpass auf den letzten 2 Kilometern auch häufiger Probleme verspürt. Das könnte nun daran liegen, dass man dann schon auf 2.000 m Höhe ist, genauso könnte es aber m.E. am vorher geleisteten liegen oder daran, dass bei beiden Pässen die letzten 2 Kilometer (von Innertkirchen kommend) die Straße deutlich steiler als im Mittel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der O2 Partialdruck nimmt ab. Das war aber ganz tief in meinem alten Hirn.
 
glaube der O2 Partialdruck nimmt ab. Das war aber ganz tief in meinem alten Hirn.
Ja, völlig richtig. Weniger Sauerstoff bedeutet eben weniger Leistung

Ich frag mich woran man den Effekt der Höhe festmachen will. Ich habe am Susten und am Grimselpass auf den letzten 2 Kilometern auch häufiger Probleme verspürt. Das könnte nun daran liegen, dass man dann schon auf 2.000 m Höhe ist, genauso könnte es aber m.E. am vorher geleisteten liegen oder daran, dass bei beiden Pässen die letzten 2 Kilometer (von Innertkirchen kommend) die Straße deutlich steiler als im Mittel ist.

Bewusst identifizieren im SInne von Unterscheiden, was die Höhe ausmacht und was an der Vorbelastung liegt kann man den Effekt glaube ich nicht, man wird einfacher langsamer, wie sehr, kannst Du dem anhängenden Schaubild entnehmen, dass ein paar Daten aus verschiedenen Studien dazu dokumentiert. Dabei gibt es aber wie immer eine indivduelle Variation. Es gibt auch im Profipeloton Fahrer, die mit großen Höhen mehr Probleme haben als andere und z.B. bei bergigen kleinen Rundfahrten sehr gut zurechtkommen, jenseits z.B. der 2000m-Marke aber große Probleme haben. Jalabert war so ein Fall und Valverde scheint auch in diese Kategorie zu fallen.
 

Anhänge

  • HoeheundLeistung.gif
    HoeheundLeistung.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 55
Dank wahnsinnigen 25h Radfahren in 3 Monaten (Febuar,März,April) und kaum 1500km in diesem Jahr stehts richtig schlecht um die Leistung.
Im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich abgebaut:
Max:1092W
5s:1010W
CP1:398W
CP5:302W
CP20:229W
FTP:210W -> 3,4W/kg
Gewicht: 62kg.

Brauche wieder mal ein richtiges Winterrad, damit ich auch bei Schietwetter un Kälte richtig durchfahren kann (wie im letzten Jahr. Da hatte ich im Febuar,März, April zusammen über 90h).
Aber ich bin jung, ich hab Zeit.. :X
 
Ja, völlig richtig. Weniger Sauerstoff bedeutet eben weniger Leistung



Bewusst identifizieren im SInne von Unterscheiden, was die Höhe ausmacht und was an der Vorbelastung liegt kann man den Effekt glaube ich nicht, man wird einfacher langsamer, wie sehr, kannst Du dem anhängenden Schaubild entnehmen, dass ein paar Daten aus verschiedenen Studien dazu dokumentiert. Dabei gibt es aber wie immer eine indivduelle Variation. Es gibt auch im Profipeloton Fahrer, die mit großen Höhen mehr Probleme haben als andere und z.B. bei bergigen kleinen Rundfahrten sehr gut zurechtkommen, jenseits z.B. der 2000m-Marke aber große Probleme haben. Jalabert war so ein Fall und Valverde scheint auch in diese Kategorie zu fallen.
Es sind auch Tagesschwankungen möglich je nach Luftdruck. So gibt es bei Hoch- zu Tief-Wetterlage Schwankungen des O2-Partialdruckes von bis zu 6%, wenn ich das richtig gelesen habe. Es ist also eine Leistungslimitierung in der Höhe zu erwarten. Interindividuell kann die Anpassung an Höhe natürlich durch Hypoxietraining beeinflusst werden, wie auch durch Flüssigkeitszugaben/Verlust und Medikamente.
 
Der Sauerstoffpartialdruck senkt sich ja für jeden, ist dann die Lunge der begrenzende Faktor für die Aufnahme an Sauerstoff (mehr Volume für gleiche Sauerstoffaufnahme)? Für mich wäre es "logisch" (so kurz nach dem Aufwachen ;) ) wenn das Blut eigentlich nicht der Begrenzer wäre, da es in der Ebene mit mehr Sauerstoff konfrontiert ist und die Erhöhung der roten Blutkörper nur Versuch vom Körper ist, dass ganze auf anderem Weg zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das fahren was geht und dann mal gucken was dabei rauskommt.
Nächste Woche in Nauders mal gucken was geht.
Ötzi nach Möglichkeit deutlich Sub 8.
Weil die relative FTP noch lange nicht ausgereizt ist.
Bis zum Ötzi bin ich hoffentlich über 5 Watt.
Um die absolute FTP noch höher zu bekommen müsste ich öfter mal L5 fahren.
Bin dieses Jahr vielleicht 4 L5 Intervalle gefahren.
Solange es so läuft,sehe ich auch keinen Grund mich noch mehr zu schinden:D
 
Der Sauerstoffpartialdruck senkt sich ja für jeden, ist dann die Lunge der begrenzende Faktor für die Aufnahme an Sauerstoff (mehr Volume für gleiche Sauerstoffaufnahme)? Für mich wäre es "logisch" (so kurz nach dem Aufwachen ;) ) wenn das Blut eigentlich nicht der Begrenzer wäre, da es in der Ebene mit mehr Sauerstoff konfrontiert ist und die Erhöhung der roten Blutkörper nur Versuch vom Körper ist, dass ganze auf anderem Weg zu kompensieren.
Da must Du mal nachlesen. Es geht da um Aufnahme von O2 ins Blut. Der Sauerstoff ist in der Höhe genau so vorhanden aber die Möglichkeit zu diffundieren nimmt ab.
Grüsse
 
Einfach das fahren was geht und dann mal gucken was dabei rauskommt.
Nächste Woche in Nauders mal gucken was geht.
Ötzi nach Möglichkeit deutlich Sub 8.
Weil die relative FTP noch lange nicht ausgereizt ist.
Bis zum Ötzi bin ich hoffentlich über 5 Watt.
Um die absolute FTP noch höher zu bekommen müsste ich öfter mal L5 fahren.
Bin dieses Jahr vielleicht 4 L5 Intervalle gefahren.
Solange es so läuft,sehe ich auch keinen Grund mich noch mehr zu schinden:D

Sub8 sollte bei den Zahlen bei halbwegs gutem Wetter gut möglich sein. Vielleicht sieht man sich am Timmelsjoch ja ;) Ich bewege mich aktuell bei 315 Watt Schwelle bei 4,8W/Kg.
 
Vielleicht sieht man sich am Timmelsjoch ja

Du darfst aber aus dem ersten Startblock ran.Ich aus dem zweiten.Deshalb ist mein Vorhaben schon ziemlich ambitioniert.
Ich war vor knapp vier Wochen in Südtirol,da waren meine Zeiten an den Pässen schon Sub8 tauglich,obwohl ich da nicht gut drauf war.

Das Wetter muss natürlich auch passen.Wenns regnet,kannst du Sub8 quasi vergessen.
 
Man muss nur früh aufstehen ;)
Dann ist es sogar ein Vorteil im zweiten Block zu starten weil dein Transponder erst an der Ziellinie auslöst anstatt beim Startschuss.

Das mit den 2 Kg mehr hab ich sogar schon ;) Komme in der Ebene eigentlich sehr gut zurecht. Beim Alpenbrevet 2014 hatte ich noch 62-63 Kg auf 1,8m.
 
Mit der FTP kommt man sicher gut in der Ebene klar,habe ich nicht behauptet das es wenig ist.

Ich freue mich jedenfalls auf den Ötzi.
Hoffe nur am Kühtai nicht im Stau zu stehen und keinen Rentnertrupp am Brenner zu erwischen.Dann wird das schon.

Bin eigentlich auch für Rhön 300 gemeldet.Wusste aber zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht,dass ich beim Ötzi starte.
Und zwei Wochen vorher 300Km all out geht leider nicht.
Dann könnte ich den Ötzi wohl nur halbgar fahren.
 
Mit der FTP kommt man sicher gut in der Ebene klar,habe ich nicht behauptet das es wenig ist.

Ich freue mich jedenfalls auf den Ötzi.
Hoffe nur am Kühtai nicht im Stau zu stehen und keinen Rentnertrupp am Brenner zu erwischen.Dann wird das schon.

Bin eigentlich auch für Rhön 300 gemeldet.Wusste aber zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht,dass ich beim Ötzi starte.
Und zwei Wochen vorher 300Km all out geht leider nicht.
Dann könnte ich den Ötzi wohl nur halbgar fahren.

Die Zeit, die am man Brenner durch eine zu langsame Gruppe verliert kann man immer noch doppelt und dreifach wieder reinfahren oder auch verlieren wenn man einen schlechten Tag erwischt.

Ich bin eh kein großer Fan von langen Touren in der Vorbereitung. Letztes Jahr bin ich glaube nicht einmal über 7h vorher unterwegs gewesen.
 
Zurück
Oben Unten