• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fausto Coppi Masciaghi

Ich habe so ein Alu-Bomber, den ich mir mal aus Holland mitgebracht habe.

Coppi by Kettenblatt Blog, auf Flickr

Fährt sich genial!

Irgendwer hat mir mal erzählt, dass diese Modelle in Ungarn oder so gebrutzelt wurden?!


http://kettenblatt.blogspot.de/2013/01/portrait-fausto-coppi-track.html

" Fährt sich genial " ! Das kann ich bestätigen. Die Alu- Biester fahren wirklich richtig gut
und darüber hinaus sind sie soo schöööhn, vor allem in der Teamlackierung, mit diesem
Hellblau/Dunkelblau und weißen Schriftzügen, wobei im Team Polti beim Giro 2000 auch schwarz
mit silber vertreten war, so ein KP1 Plus fuhr Oscar Pellicioli in ca. RH 50-52. Das hat meine holde
ihm fürs Saisonende abgeschwatzt und dann vom damaligen Mechaniker im Spätherbst
geschickt bekommen.
Bart Voskamp fuhr damals die o.g. blaue Version des KP1 in groß für Männer. Wenn die beiden Räder
dann morgens nebeneinander an der Wand lehnten sah das recht lustig aus.

Ich hab mein KP1 Plus vor ca. 10 Jahren bei einem bekannten Münchner Filialisten erstanden,
in RH 64 m/o mit einer Daytona Triple für nen schmalen Taler, da konnte ich dann nicht dran vorbeigehen.
Habs dann auf Record umgebaut mit Schlauchreifenfelgen, 2 blaue Corsa CX drauf, 2 Eisdielenfahrten gemacht
und dann stand es nur noch und hat sich hin und wieder ein paar Streicheleinheiten abgeholt.

Letztes Jahr dann hab ich es mit einem Ksyrium Eite ausgestattet und es den ganzen Sommer
im Wechsel mit dem Specialized gefahren und war total begeistert wie sich dieser Alurahmen in der
Größe fährt. Er ist ausreichend steif im Tretlagerbereich, superstabil im Hinterbau durch den Monostay,
und ausgesprochen agil und spurtreu. Wichtig ist bei diesem Rahmen in großer Höhe eine sehr steife
Carbongabel, da besteht bei mir noch Handlungsbedarf, denn für Hochgebirgsabfahrten wird die jetzige
nicht wirklich ausreichen.

Was das Thema Ungarn angeht glaube ich persönlich nicht das diese hochwertigen, mit Reparto Corse
gelabelten, Rahmen in Ungarn hergestelt wurden. Möglicherweise hat man aber Standardrahmen dort
produzieren lassen.

Wenn das Campionissimo mal fertig ist bin ich sehr gespannt wie sich so ein Nivachrom Teil fährt.
Das wird aber wohl noch eine Weile dauern bis ich die ganzen DA 7700erTeile rangeschafft habe.
Jedenfalls freue ich mich so einen seltenen Campionissimo in meiner Größe gefunden zu haben
und dann auch noch als echten Pro-Rahmen:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Fausto Coppi Masciaghi
Micha - kann auch ganz schnell gehen ... was brauchst Du noch an DA 7700 Teilen
von ST-7700, FD-7700, RD-7700, FC-7700 ??? bis auf Innenlager und graues SIS Kabelset ( ...Steuersatz musst Dir einen HS-7410 gleiche gilt die für Sattelstütze SP-7410 besorgen) müsst' ich alles nicht neu aber noch in einem akzeptablen Zustand hier haben - sogar ein DA 7700er 32-Loch Nabenpäärchen
 
@Works-S Die erwähnte Rahmenhöhe von RH 64 m/o -ist das ein Serienrahmen und entspricht den 62 cm im Katalog? Oder gab es da auch maßgefertigte Teile. Wenn es nicht zuviel Umstände macht, würde mich mal noch interessieren, wie lang das Steuerrohr bei Deinen großen Rahmen ist.
 
Also der KP1 Plus wird mit Sicherheit ein Serienrahmen sein.
Die Maße sind exakt m/o 63,5 cm OR m/m 59 cm und Steuerrohrlänge 21,5 cm

Beim Campionissimo:

RH 61,2 cm m/o OR 58 cm m/m und Steuerrohr 19,7 cm
Spricht für einen Maßrahmen, aber sicher sein kann man sich da nicht.
 
Also der KP1 Plus wird mit Sicherheit ein Serienrahmen sein.
Die Maße sind exakt m/o 63,5 cm OR m/m 59 cm und Steuerrohrlänge 21,5 cm

Beim Campionissimo:

RH 61,2 cm m/o OR 58 cm m/m und Steuerrohr 19,7 cm
Spricht für einen Maßrahmen, aber sicher sein kann man sich da nicht.

Super, Danke! :daumen: Das Erstere passt schon ziemlich gut, schön eine verlässliche Referenz zu haben, erleichert die Suche.
 
So sieht es aus mit den Veloflex und Ceramic Felgen :D


IMG_20160226_152730.jpg


Lenker wurde ein bisschen runter gedreht. Die passende Reduzierhülse für den Schaltwerksanschlag wurde auch gefunden. Die Sattelstutze habe ich noch 1 cm reingeschoben. Die sehr lange Kurbel ist uber cool.

Meinungen... fur mich gibts ein Bierchen :bier:
 
:idee::idee::idee:Monostay und stabiler als ein normaler Hinterbau?


Von stabiler als normaler Hinterbau ist doch gar nicht die Rede, sondern von superstabil. Wir sprechen hier von einem
Alu Rahmen in der RH 64 mit Columbus Altec 2 Plus Rohren und einem Rahmengewicht von 1400 gramm in dieser Höhe.
Die Entwicklung dieses, zu seiner Zei,t Hightech Profirahmens erfolgte Ende der 1990er Jahre.

Um diesem Rahmentyp die nötige Stabilität im Hinterbau mit auf den Weg zu geben hat man sich wohl dazu entschlossen
die Hinterbaustreben in einem massiven Monostay zu bündeln und diesen dann auch rel. tief am Sitzrohr anzubringen.
In Verbindung mit recht massiven Kettenstreben ergibt das eine sehr hohe Stabilität, für mich persönlich eben superstabil.

Fausto Coppi KP1 Plus Team Polti 2000 016.jpg


Fausto Coppi KP1 Plus Team Polti 2000 011.jpg


Wenn ich das Coppi mit meinem Pinarello Montello SLX RH 63, zu seiner Zeit auch Hightech Pro Rahmen mit 2280 gramm,
vergleiche, dann ist der Coppi-Hinterbau doch wesentlich stabiler.

Rennräder 005.jpg


Die technische Entwicklung schreitet halt fort und mit der Einführung von Carbon in den Rahmenbau gab es ja nochmals
einen gewaltigen Schub, vor allem was die Rahmen in Monocoque-Bauweise im Highendbeich betrifft.

Rennräder 003.jpg


Wenn ich als Beispiel für Highend Carbonrahmen meinen S-Works Tarmac Teamrahmen heranziehe ist der
Unterschied zu Alu bzw. Stahlrahmen einfach gewaltig. Sowas von stabil, ruhig und spurtreu hatte ich bis dato
noch nicht erlebt. Im alltäglichen Fahrbetrieb mag das nicht jedem auffallen, aber bei Abfahrten im Gebirge mit
wirklich hohen Geschwindigkeiten wird es wirklich faszinierend.

Aber das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und die lassen sich ja nicht 1 zu 1 auf andere Fahrer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus mit den Veloflex und Ceramic Felgen :D


Anhang anzeigen 311288

Lenker wurde ein bisschen runter gedreht. Die passende Reduzierhülse für den Schaltwerksanschlag wurde auch gefunden. Die Sattelstutze habe ich noch 1 cm reingeschoben. Die sehr lange Kurbel ist uber cool.

Meinungen... fur mich gibts ein Bierchen :bier:

Sehr schön. Trotz der Größe finde ich die Proportionen noch stimmig. Toller Renner für große Kerle. Will ich auch. Danke für's zeigen.
 
Von stabiler als normaler Hinterbau ist doch gar nicht die Rede, sondern von superstabil. Wir sprechen hier von einem
Alu Rahmen in der RH 64 mit Columbus Altec 2 Plus Rohren und einem Rahmengewicht von 1400 gramm in dieser Höhe.
Die Entwicklung dieses, zu seiner Zei,t Hightech Profirahmens erfolgte Ende der 1990er Jahre.

Um diesem Rahmentyp die nötige Stabilität im Hinterbau mit auf den Weg zu geben hat man sich wohl dazu entschlossen
die Hinterbaustreben in einem massiven Monostay zu bündeln und diesen dann auch rel. tief am Sitzrohr anzubringen.
In Verbindung mit recht massiven Kettenstreben ergibt das eine sehr hohe Stabilität, für mich persönlich eben superstabil.

Anhang anzeigen 311377

Anhang anzeigen 311378

Wenn ich das Coppi mit meinem Pinarello Montello SLX RH 63, zu seiner Zeit auch Hightech Pro Rahmen mit 2280 gramm,
vergleiche, dann ist der Coppi-Hinterbau doch wesentlich stabiler.

Anhang anzeigen 311380

Die technische Entwicklung schreitet halt fort und mit der Einführung von Carbon in den Rahmenbau gab es ja nochmals
einen gewaltigen Schub, vor allem was die Rahmen in Monocoque-Bauweise im Highendbeich betrifft.

Anhang anzeigen 311381

Wenn ich als Beispiel für Highend Carbonrahmen meinen S-Works Tarmac Teamrahmen heranziehe ist der
Unterschied zu Alu bzw. Stahlrahmen einfach gewaltig. Sowas von stabil, ruhig und spurtreu hatte ich bis dato
noch nicht erlebt. Im alltäglichen Fahrbetrieb mag das nicht jedem auffallen, aber bei Abfahrten im Gebirge mit
wirklich hohen Geschwindigkeiten wird es wirklich faszinierend.

Aber das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und die lassen sich ja nicht 1 zu 1 auf andere Fahrer übertragen.
Allerdings ist der Specialized so hässlich, da würde ich einen Schweißfänger vom Rollentrainer montieren, damit ich das Rad beim Fahren nicht sehen muss...
 
Allerdings ist der Specialized so hässlich, da würde ich einen Schweißfänger vom Rollentrainer montieren, damit ich das Rad beim Fahren nicht sehen muss...

Schade das Du "das" von mir heiß geliebte Specialized verreißt. Würde ich nie machen jemandes Rennrad so negativ bewerten. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, Gott sei Dank.
 
Von stabiler als normaler Hinterbau ist doch gar nicht die Rede, sondern von superstabil. Wir sprechen hier von einem
Alu Rahmen in der RH 64 mit Columbus Altec 2 Plus Rohren und einem Rahmengewicht von 1400 gramm in dieser Höhe.
Die Entwicklung dieses, zu seiner Zei,t Hightech Profirahmens erfolgte Ende der 1990er Jahre.

Um diesem Rahmentyp die nötige Stabilität im Hinterbau mit auf den Weg zu geben hat man sich wohl dazu entschlossen
die Hinterbaustreben in einem massiven Monostay zu bündeln und diesen dann auch rel. tief am Sitzrohr anzubringen.
In Verbindung mit recht massiven Kettenstreben ergibt das eine sehr hohe Stabilität, für mich persönlich eben superstabil.

Anhang anzeigen 311377

Anhang anzeigen 311378

Wenn ich das Coppi mit meinem Pinarello Montello SLX RH 63, zu seiner Zeit auch Hightech Pro Rahmen mit 2280 gramm,
vergleiche, dann ist der Coppi-Hinterbau doch wesentlich stabiler.

Anhang anzeigen 311380

Die technische Entwicklung schreitet halt fort und mit der Einführung von Carbon in den Rahmenbau gab es ja nochmals
einen gewaltigen Schub, vor allem was die Rahmen in Monocoque-Bauweise im Highendbeich betrifft.

Anhang anzeigen 311381

Wenn ich als Beispiel für Highend Carbonrahmen meinen S-Works Tarmac Teamrahmen heranziehe ist der
Unterschied zu Alu bzw. Stahlrahmen einfach gewaltig. Sowas von stabil, ruhig und spurtreu hatte ich bis dato
noch nicht erlebt. Im alltäglichen Fahrbetrieb mag das nicht jedem auffallen, aber bei Abfahrten im Gebirge mit
wirklich hohen Geschwindigkeiten wird es wirklich faszinierend.

Aber das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und die lassen sich ja nicht 1 zu 1 auf andere Fahrer übertragen.

Ok, das wird sicher ausreichend sein. Ich hatte noch die spargeligen Monostays á la Nishiki in Erinnerung.
 
Schade das Du "das" von mir heiß geliebte Specialized verreißt. Würde ich nie machen jemandes Rennrad so negativ bewerten. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, Gott sei Dank.

Finde ich auch nicht ok. Aber: Rahmenform, Spacertower, Rot an der Kurbel zu Blau am Rahmen? Silberne Laufräder...dann das Sitzrohr. Da passt weder farblich noch vom Aufbau irgendwas. Sorry ! :( Sowas findet man sonst nur in US Foren. Deine anderen gezeigten Räder sind dagegen richtig klasse. :)
 
@revon, mit dieser Kritik kann ich gut umgehen. Der Rahmen fällt natürlich gegenüber den klassischen Rahmenformen
völlig aus dem Rahmen:). Ganz anderes Design, Form follows Function, wie man so schön sagt.
War seinerzeit halt so und mir hat der Rahmen gefallen.

Was die Farbgebung betrifft hat sich ja eh einiges getan ( Bild noch von 2006 ), schwarzer LRS und
schwarze Carbonkurbel mit weißen Look Keo. Das ist jetzt stimmig.

Was das Spacertürmchen betrifft ist es so das dieser Rahmen wie damals üblich extrem kurz gebaut ist
und somit auch ein sehr kurzes Steuerrohr besitzt. Vielleicht ist es auch hilfreich fürs Verständnis das dies
kein Serienrahmen ist sondern ein Teamrahmen des Modell Tarmac. Das Oberrohr ist 1 cm kürzer als der
Serienrahmen und das Steuerrohr 1,5 cm.

Parallel gab es ja den S-Works Roubaix im Profieinsatz quasi als Komfortrenner mit wesentlich längerem
Oberrohr 2 cm und Steuerrohr 3 cm. Diese sogenannte Komfortgeometrie hat sich ja über die letzen Jahre
ziemlich durchgesetzt was ja auch gut ist und schaut den klassischen Rahmen wieder sehr ähnlich und
fällt den meisten wohltuend ins Auge:).

So, und aus den vorgenannten Gründen hat mein Tarmac ein ordenliches Spacertürmchen bekommen.
Denn mit diesem Spacertürmchen erreiche ich die exakte für mich perfekte Sitzposition. Übrigens haben
die beiden anderen Räder ( Coppi u. Pina ) die exakt gleiche Sitzposition, sieht fürs Auge nur schöner aus.

Und weil man einen solchen Rahmen am besten im original erhält habe ich darauf verzichtet
die Gabel zu kürzen und auf den Vorbau noch ein Spacerchen von 5 mm gelegt:D.

Hier mal 2 Bilder Tarmac/Roubaix zur Ansicht. Ist schon ein ordentlicher Unterschied wenn man
sich beide Konzepte mal ansieht.


Campa 970.jpg

Campa 969.jpg
 
Zurück
Oben Unten