Hallo liebe Altmetalliebhaber,
ich hab vor einiger Zeit von dura-atze ein "Le Champion" gekauft und will hier den Aufbau dokumentieren und Fragen stellen, wenn ich nicht weiterkomme. Bei meinem ersten Projekt habe ich noch viel im Fahrradladen erledigen lassen, jetzt will ich aber alles selbst machen, um mehr über klassische Rennräder zu lernen. Ziel ist es von Anfang an gewesen, das Rad zu zerlegen, die Teile schön und fit zu machen und am Ende alles wieder zusammenzustecken.
Das Rad ist vermutlich aus den späten 80ern. Der muffenlose Rahmen (inexternal brazing) erinnert ja an dieses Modell:
http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/84/04_Le_Champion.jpg
Allerdings bezweifle ich, dass bei diesem hier Columbus SL als Rohrsatz verwendet wurde, da der Sattelstützendurchmesser lediglich 25,4mm beträgt. Merkwürdig auch, dass die Einbaubreite hinten knapp 130mm beträgt, aber trotzdem hinten nur 7-fach geschalten wird. Naja, kann ja auch etwas aufgebogen worden sein. Weiß einer von euch wie es nach 1984 mit den Modellen bei Motobecane weiterging? War das "Le Champion" weiterhin ein Modell der gehobenen Klasse? Würd mich über Antworten zwecks der Einordnung freuen.
Ausgangszustand (mehr Fotos im Album):
Allerdings gibt es einige unschöne Sachen am Rahmen zu entdecken, zum Beispiel Stellen, an denen der Rost unter dem Lack arbeitet:
Ausstattung:
Schaltwerk: Shimano RD-6500
Umwerfer: Shimano FD-6207
Schalthebel: Shimano SL-6400
Kassette: Shimano 7-fach Hyperglide
Bremsen: Shimano BR-6208
Kurbel: Shimano FC-6207
Naben: vorn: Shimano HB-6207 hinten: Shimano Exage
Sattelstütze: ITM
Lenker: Motobécane
ich hab vor einiger Zeit von dura-atze ein "Le Champion" gekauft und will hier den Aufbau dokumentieren und Fragen stellen, wenn ich nicht weiterkomme. Bei meinem ersten Projekt habe ich noch viel im Fahrradladen erledigen lassen, jetzt will ich aber alles selbst machen, um mehr über klassische Rennräder zu lernen. Ziel ist es von Anfang an gewesen, das Rad zu zerlegen, die Teile schön und fit zu machen und am Ende alles wieder zusammenzustecken.
Das Rad ist vermutlich aus den späten 80ern. Der muffenlose Rahmen (inexternal brazing) erinnert ja an dieses Modell:
http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/84/04_Le_Champion.jpg
Allerdings bezweifle ich, dass bei diesem hier Columbus SL als Rohrsatz verwendet wurde, da der Sattelstützendurchmesser lediglich 25,4mm beträgt. Merkwürdig auch, dass die Einbaubreite hinten knapp 130mm beträgt, aber trotzdem hinten nur 7-fach geschalten wird. Naja, kann ja auch etwas aufgebogen worden sein. Weiß einer von euch wie es nach 1984 mit den Modellen bei Motobecane weiterging? War das "Le Champion" weiterhin ein Modell der gehobenen Klasse? Würd mich über Antworten zwecks der Einordnung freuen.
Ausgangszustand (mehr Fotos im Album):
Allerdings gibt es einige unschöne Sachen am Rahmen zu entdecken, zum Beispiel Stellen, an denen der Rost unter dem Lack arbeitet:
Ausstattung:
Schaltwerk: Shimano RD-6500
Umwerfer: Shimano FD-6207
Schalthebel: Shimano SL-6400
Kassette: Shimano 7-fach Hyperglide
Bremsen: Shimano BR-6208
Kurbel: Shimano FC-6207
Naben: vorn: Shimano HB-6207 hinten: Shimano Exage
Sattelstütze: ITM
Lenker: Motobécane